Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Prima Klima und CO2 als Wirtschaftsmotor?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Sowas wie der Franz hätte ich auch schreiben wollen, habs nur nicht so kurz und knapp ausdrücken können.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

GP503.de_Franz hat geschrieben:Lieber dadidada,
Du schießt mit deinen Behauptungen und Weltverschwörungstheorien dermaßen über das Ziel, dass diese Thesen nicht mal als Denkanstoß brauchbar sind.
So komplexe Systeme wie das Weltklima können mit Sicherheit derzeit von den Wissenschaftlern nicht vollständig erfasst und vorhergesagt werden. Trotz aller kritischen Ansätze scheint es aber eine klare Mehrheit von Experten zu geben die eindeutig erkennen, dass der Mensch das Klima aus der Balance bringt!
Wenn ich aus dem Fenster schaue oder auch mein eigenes Verhalten sehe und mir dann vorstelle, dass alle 7 Mrd. Menschen mit dem gleichen Recht einen Lebensstandard auf Grundlage von Verschwendung und Raubbau einfordern, dann muss ich nicht studiert haben um zu erkennen, dass die feinen ausbalancierten natürlichen Gleichgewichte diesem Angriff nicht standhalten können!
:roll: :shock: Stimmt, vor allem der Teil nach dem Fensterkuck
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Mensch Franz, lese mal meinen Kram richtig, bevor Du gleich die "Weltverschwörungs-Keule" auspackst. Stimme mit deinem Beitrag absolut zu. Sicher kann es ein "weiter so" nicht geben. Gegen neue Mobilitätskonzepte und alternative Energiequellen ist doch absolut nix einzuwenden.

Ich erwarte lediglich eine sachliche Auseinandersetzung mit Fakten, keine unantastbare Klimareligion. Nicht nur meine Wenigkeit steht der CO2-Theorie skeptisch gegenüber, mittlerweile gibt es reihenweise Klimaexperten, die anderer Meinung sind. Alles Verschwörungsaffen?

Warum führen wir hierzulande keine öffentliche Auseinandersetzung? Warum werden, entgegen allen wissenschaftlichen Regeln, Rohdaten der IPCC-Klimamodelle anderen Wissenschaftlern nicht zur Prüfung ausgehändigt?

Fragwürdig ist auch die Ignoranz der Medien. Von offener Kritik namhafter Klimaexperten in einem offenen Brief an Frau Merkel hast du sicher ebenso wenig gehört, wie von dem Hackerangriff auf das CRU, welcher vermuten lässt, dass Daten von einflussreichen Wissenschaftlern des IPCCs gefälscht wurden.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... andel.html

Öffentlich-rechtlichen Anstalten und dem großteil der Medien war der Vorfall nicht mal ne Nachricht wert. Zu lange hat man mit der drohenden Klimakatastrope Schlagzeilen gemacht. Da brauchts keine Verschwörungstheorien.

Und dass der Staat angesichts der Klimakatastrophe Steuerzahler zur Kasse bittet, nebenbei die Wirtschaft angekurbelt wird, liegt auch auf der Hand.

Von mir aus - aber angesichts der drohenden Katastrophe darf man die Sinnhaftigkeit quecksilberhaltiger Kunstlichtlampen, oder die Umweltbilanz von Akku-Fahrzeugen, natürlich ebenso wenig auf den Prüfstand stellen, wie das Schreckenszenario selbst. Religion halt.

Nicht zuletzt reizt mich das Thema weil man uns aufgrund einer zweifelhaften Theorie demnächst wohl den den Benzinhahn auf der Rennstrecke abdreht. Wenns nicht anders geht - bitte - fahr ich eben CA´s Elektrohobel - aber nicht wegen einer konstruierten Klimakatastrophe. :twisted:

uffwache 8)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

dadidada hat geschrieben:Nicht zuletzt reizt mich das Thema weil man uns aufgrund einer zweifelhaften Theorie demnächst wohl den den Benzinhahn auf der Rennstrecke abdreht.
Ich glaube eher das deine Quellen zweifelhafter Natur sind.
Das nicht alles richtig ist was hinter dem Vorwand des Klimawandels angeleiert wird richtig ist steht außer Zweifel. Deinen "drei" namhaften Wissenschaftlern die du hier als Zeugen heranziehst stehen aber tausende gegenüber die anderer Meinung sind.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Ich bin voll und ganz dadidadas Meinung... Wir werden von den Mächtigen dieser Welt nach Srich und Faden verarscht, das ist mal sicher, ob es nun Wissenschaftsinstitute, Pharmafirmen oder Politiker sind... Leider ist es so, dass diese Wesen nicht zu den Guten gehören...

Mir ist das aber egal... 8)
  • Wolfgang vom BO Offline
Beitrag von Wolfgang vom BO »

Tja, im Namen des Klimaschutzes werden ja auch zig Quadratkilometer Regenwald zerstört, nur um dort dann Plantagen zur Herstellung von Biodiesel für Deutschland anzulegen :roll:
Ob das dann wirklich gut für das Klima ist :?:
Der Regenwald ist ja nachweislich die Lunge der Erde und wird im Namen des Klimaschutzes einfach mal zerstört!
Die Erde hatte schon Eiszeiten und Wärmeperioden durchgemacht, lange bevor es überhaupt Menschen gab.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • imotepvhs Offline
  • Motorrad: Ducati
Beitrag von imotepvhs »

@ca:

also fallst dir aufgefallen ist habe ich meine Meinung geäussert und Dich nicht persönlich angegriffen. Warum du dass dann gleich als "grütze" bezeichnest versteh ich nicht. Will auch garnicht mehr weiter drauf herum reiten.

Jedem das seine, und Meinungen anderer sollten nicht gleich als "grütze"
bezeichnet werden
  • tonio Offline

Beitrag von tonio »

Wer Bilder von schwindenden Gletschern und abschmelzenden Polen nüchtern betrachtet wird feststellen, dass eine Klimaerwärmung stattfindet. Genauso ist klar, dass in längstens 15 Jahren das Ende der massenhaften Verbreitung der Verbrennungsmotoren da ist, dann ist nämlich längst die maximale Ölförderleistung überschritten und man wird sich etwas früher Gedanken machen, ob es sinnvoll ist 90% (Quelle 9 Jahre alt) der fossilen Kohlenstoffträger unmittelbar nach der Aufbereitung zu verbrennen und nicht wie die zu wenigen 10% zu notwendigen Produkten zu verarbeiten. Dass in unseren Regionen das Baumsterben eingeschränkt werden konnte liegt an den greifenden Maßnahmen aus den späten 80er Jahren. Ich bin froh, dass wir hierzulande rechtzeitig schlau genug waren zu erkennen, dass man Wasser zum Trinken braucht und mit Schadstoffen verunreinigte Böden nicht zum Ackerbau taugen! Was bei einer staatlich angeordneten Produktion ohne Rücksicht auf Lebensräume für Konsequenzen zu tragen sind ist an dem Beispiel China jetzt und erst Recht in naher Zukunft zu sehen. Da verzichte ich gerne auf 2% Wirtschaftswachstum zum Preis von 90% Einschränkung der Lebensqualität.
Wir Zünder sind sicher keine Schäfchen wenn es um den relativen Spritverbrauch auf der Renne geht, absolut gesehen sind wir im dem Sammelbecken der CO2-Emittenten aber ein Furz im Weltraum. Dennoch wird auch die vorgenannte Rohstoffverknappung nicht vor uns halt machen, und für mich spielt es keine Rolle, ob das Möppi nu 110 Phon macht ohne db-Eater oder nur 70 als Elektroracer. Spaß macht doch vorrangig der sportliche Vergleich unter Gleichgesinnten und nicht den lautesten Viertakter im Leerlauf zu drehen?!
- Drink coffee, you can sleep when you are dead! -
Voda-Racing
GH-Moto Fan
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Bevor ich (wegen fehlender 47 Semester Klimaforschung) irgendwelchen Prognosen Glauben schenke, denke ich über ganz einfache Dinge nach...

1. Unser Planet hat sich im Laufe seiner Geschichte schon zig Klimakatastropen erlebt - er hat sich in der Vergangenheit schließlich IMMER verändert. Sogar ohne Menschen wurde es mal wärmer, mal kälter. Klar gilt es zu klären, ob unsere Zivilisation diesen Vorgang nicht beschleunigt. Prinzipiell halte ich Temperaturschwankungen aber für völlig normal.

2. Stichwort Gletscher: Die Dinger stammen aus der Eiszeit und MÜSSEN schmelzen. Tun sie auch schon lange und spenden seit Jahrtausenden kühles Nass für Flüsse. Irgendwann ist jedes Eis mal gelutscht.

Temperaturschwankungen gehören nunmal zur Erde wie die Vermessenheit der Menschen, die glauben, der Globus bliebe so wie wir ihn in dem Wimpernschlag unseres Erdendaseins kennen. Wer das begreift, kann Klimaveränderungen nüchtern analysieren, ggf ursächliche Faktoren vermeiden. Panik ist kein guter Ratgeber.
  • tonio Offline

Beitrag von tonio »

@dadidada:
Keine Sorge ich hab auch keine Zeit mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen meine Aussagen zu untermauern, allerdings darfst du folgendes in deinen Überlegungen nicht einfach vernachlässigen:
- Klimatische Veränderungen hat es sicher schon immer gegeben, sonst wären wohl auch nicht Funde von Baumstämmen aus geschmolzenen Gletschern zu erklären, allerdings ist immer der Zeitfaktor bzw. die Dynamik solcher Veränderungen entscheidend und hier sind die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte erschreckend.
- Das kühle Nass der Flüsse in unserer Region stammt vorrangig aus den beachtlichen Niederschlägen des Alpenraumes (ca. 2000 mm/a)
- Der nachwachsende Rohstoff Öl braucht für die Entstehung in menschlicher Denkweise unvorstellbaren langen Zeiträumen um wieder neu zu entstehen. Das vorhandene Carbon ist nunmal endgültig futsch, unabhängig ob die Verbrennung der gesamten fossilen Vorräte die O2-Konzentration zu Lasten der CO2-Konz. nur um einige Promille erniedrigt.

Du hast vollkommen Recht, die Menschheit wird nur über einen winzigen Zeitraum in der Erdgeschichte vorkommen - aber dafür bekannt werden mit 100 km/h an die Wand zu fahren und nur 50 cm zuvor versuchen zu bremsen, weil ja in dem schönen Auto alles klimatisiert und von der Außenwelt abgeschottet ist.

Vielleicht treffen wir uns mal in einer Abendstunde am Kringel und können uns darüber unterhalten - sicher nicht streiten, die Ansichten liegen nicht soweit voneinander entfernt. :wink:
- Drink coffee, you can sleep when you are dead! -
Voda-Racing
GH-Moto Fan
Antworten