Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Masterbike Offline
Reifenkontor
Überleg mal Logisch , wie will man bei einem Reifen , der die Größe 190/55 die Kontur zu einem anderen Reifen 190/55 machen ?
Da bleibt kein Spielraum . Die meisten Hersteller halten sich an die Bemassungen und haben fast alle das gleiche Flankenmass .
Habe den Pirelli Reifen mit dem BT 003 verglichen und die sind gleich.
Wir reden hier nur über Kontur und Größe !
Zudem kommt in der Berechnung vom Computer auch immer der Neigungswinkel hinzu . Die Ducati Leute haben sich anscheinend mal richtig Mühe gegeben .
Achja , bitte bedenkt auch eins , das der Reifen sich zudem auch noch verformt , das heist , sogar in deren Berechnungen sind diverse Reifendrücke mit einkalkuliert.
Ich habe den BT mit nur 1,4 bar gefahren .
Probiere im Frühjahr auf dem Shanghai International Circuit das dann alles aus im Hochgeschwindigkeits Bereich .
Was ich aber noch allen 1198 S Duc Piloten empfehle , baut auf jedenfall eine Slipper Clutch ein . Ganz wichtig !
In diesem Sinne
Gruß aus Shanghai
MB
Überleg mal Logisch , wie will man bei einem Reifen , der die Größe 190/55 die Kontur zu einem anderen Reifen 190/55 machen ?
Da bleibt kein Spielraum . Die meisten Hersteller halten sich an die Bemassungen und haben fast alle das gleiche Flankenmass .
Zudem kommt in der Berechnung vom Computer auch immer der Neigungswinkel hinzu . Die Ducati Leute haben sich anscheinend mal richtig Mühe gegeben .
Achja , bitte bedenkt auch eins , das der Reifen sich zudem auch noch verformt , das heist , sogar in deren Berechnungen sind diverse Reifendrücke mit einkalkuliert.
Ich habe den BT mit nur 1,4 bar gefahren .
Probiere im Frühjahr auf dem Shanghai International Circuit das dann alles aus im Hochgeschwindigkeits Bereich .
Was ich aber noch allen 1198 S Duc Piloten empfehle , baut auf jedenfall eine Slipper Clutch ein . Ganz wichtig !
In diesem Sinne
Gruß aus Shanghai
MB
.................Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung !
"Du suchst Carbon Part`s in Top Qualität ? Günstiger Preis ? Ask me :" info@high-precision-performance.com
"Du suchst Carbon Part`s in Top Qualität ? Günstiger Preis ? Ask me :" info@high-precision-performance.com
- ThorstenGSXR Offline
Ok das mit den Reifen sofern die Abmeesungen gleich sind kann ich nachvollziehen auch wenn mein Datarecording da minimale differenzen anzeigt, die sind dann wohl zu vernachlässigen. Was mich noch wundert ist ein Schräglagensensor der exakt arbeitet und keine drift hat. Ich kenn so was nur unter Verschluss denn dass ist das Teil was aus einer Bombe eine Lenkwaffe macht. T.D. hat mal versucht an sowas ranzukommen aber das war aussichtslos. Wenn Ducati sowas im Programm hat dann muss ich mal den nächsten Händler aufsuchen und mir so ein Teil besorgen. denn genau sowas fehlt an meiner MoTec noch.
Grúß Thorsten
Ok das mit den Reifen sofern die Abmeesungen gleich sind kann ich nachvollziehen auch wenn mein Datarecording da minimale differenzen anzeigt, die sind dann wohl zu vernachlässigen. Was mich noch wundert ist ein Schräglagensensor der exakt arbeitet und keine drift hat. Ich kenn so was nur unter Verschluss denn dass ist das Teil was aus einer Bombe eine Lenkwaffe macht. T.D. hat mal versucht an sowas ranzukommen aber das war aussichtslos. Wenn Ducati sowas im Programm hat dann muss ich mal den nächsten Händler aufsuchen und mir so ein Teil besorgen. denn genau sowas fehlt an meiner MoTec noch.

Grúß Thorsten
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Masterbike Offline
ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi
Ich kenn so was nur unter Verschluss denn dass ist das Teil was aus einer Bombe eine Lenkwaffe macht.
Grúß Thorsten

Neigungsmesser gibt es zu hauf . Guck mal ins Internet ( sorry ! ) In allen Arten und Varianten . Unter Google die passende Bezeichnung eingeben ....
LG
MB
.................Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung !
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenkontor
Wenn ich mir hier meinen R08 ansehe, dann ist der schon deutlich anders wie ein R02.Masterbike hat geschrieben:Antwort auf die Kontur Frage .
Unser Schorf soll Döner werden!
Dann schreib doch mal die passende Bezeichnung hier rein, unter der du bei google suchst. Würde mich interessieren.Masterbike hat geschrieben:Neigungsmesser gibt es zu hauf . Guck mal ins Internet ( sorry ! ) In allen Arten und Varianten . Unter Google die passende Bezeichnung eingeben ....
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
- ThorstenGSXR Offline
Neigungssensoren ja aber alle die ich bis jetzt gefunden habe, haben einen Drift und müssen in Nullstelleng resetet werden genau hir leigt das Problem wann oder was ist null.Masterbike hat geschrieben:ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi
Ich kenn so was nur unter Verschluss denn dass ist das Teil was aus einer Bombe eine Lenkwaffe macht.
Grúß ThorstenWas glaubst du wohl , was die Ducati ist ?
![]()
Neigungsmesser gibt es zu hauf . Guck mal ins Internet ( sorry ! ) In allen Arten und Varianten . Unter Google die passende Bezeichnung eingeben ....
LG
MB
Gruß Thorsten
PS Achja Ducati ist ein Mototradhersteller und fällt meines wissens nach nicht unter das Kriegwaffenkontrollgesetz.

Wiegesagt währe super wenn Ducati sowas hätte und noch besser wenn es als Sensor nicht direkt in der ECU verbaut ist. Denn dann würde ich mir so ein Teil besorgen und meine Tc erweitern.
Re: Reifenkontor
Doch die 190 kann zwischen 185 und knapp 200 alles sein, die Konturen sind sehr unterschiedlich zwischen den Reifen.Masterbike hat geschrieben: Überleg mal Logisch , wie will man bei einem Reifen , der die Größe 190/55 die Kontur zu einem anderen Reifen 190/55 machen ?
Da bleibt kein Spielraum .
Desswegen gibt es auch nur 2-3 Reifen bei denen einen TC einwandfreifunktioniert für alle anderen muss eine neue Tabelle eingegeben werden.
Wenn du jetzt Regenreifen in 180er fährst dann wird die TC nicht richtig arbeiten.
Leider muss ich mich im augenblick auch mit dem Problem beschäftigen.
Hätte gedacht es sei einfach.

Flisi, wir haben die TC in der rechten Hand!
Wieviele Highsiders hatten wir in den letzten 2 Saisons? (bei welchen wir auch wirklich gestürtzt sind!)
Und wieviel Luft bleibt uns noch beim Rausbeschleunigen?
ok, das werden wir dann wohl gut sehen nächstes Jahr im Vergleich 
Wieviele Highsiders hatten wir in den letzten 2 Saisons? (bei welchen wir auch wirklich gestürtzt sind!)
Und wieviel Luft bleibt uns noch beim Rausbeschleunigen?

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~