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Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke

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Beitrag von Flisi »

Ecotec hat geschrieben:@Flisi

Weiss du schon welche Reifen?


MFG

Ecotec
Leider noch nicht.
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Beitrag von doctorvoll »

@ Flisi
Berichte mal bitte wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast......

DAS is ja mal echt interessant!
Zuletzt geändert von doctorvoll am Mittwoch 2. Dezember 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Beitrag von Flisi »

Berichten kann ich nicht viel, nur das einen richtige TC den vergleich haben muss zwischen vorder und hinterrad, schräglage und noch einiges mehr (Bazza macht ja mit Drehzahlspitzen) abgleichen können.

Wenn jezt der Hinterreifen einen andere Kontur hat wie der Reifen auf den sie abgestimmt wurde dann geht das nur mit dem Reifen und denen die ein klein wenig daneben liegen.
Wenn du jetzt einen 195/65er Dunlop oder einen 180er Regenreifen aufziehst veränder sich die Kontur des Reifen ziemlich somit wird die TC sagen der Hinterreifen dreht durch obwohl da nichts ist und nimmt dir Leistung weg oder er denkt eigentlich ist das noch kein Schlupf und du stehst schon Quer in der Kurve.

Beim Vorderreifen das selbe mit einem 125/80er Dunlop oder einem extrem spitzen Michelin wird die TC nicht richtig gehen, auch das ABS nicht.

Es gibt aber zumindest bei der BMW die möglichkeit das Steuergerät zu programieren dazu benötigt man aber einen Hard/Softwarekombo die noch nicht zu kaufen ist.

Also bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die BMW wenn man TC und ABS nutzen möchte auf den vorgeschriebenen Reifen zu fahren.
Auch mit 16,5er ist noch nichts machbar.

Mal schauen wann das Teil rauskommt und wie teuer es ist ob für die anderen Reifen dann eine fixfertige Tabelle drauf ist oder ob man die selbst erstellen muss.

Ich denke auch der Luftdruck wird eine wichtige Rolle spielen da sich die Kontur ja auch veränderd wenn man mit weniger Luft fährt.

Ist alles nicht so einfach, auf der Strasse spielt das ganze ja keinen Rolle, auf der Rennstrecke macht es aber schon was aus ob ich mit Dunlops fahren kann oder zb. Contis fahren muss.

Was soll man jetzt machen, einen für sein empfinden schlechteren, längsämeren Reifen nehmen dafür hat man ABS und TC ist aber 2sec langsamer oder schaltet man ABS und TC aus und fährt Dunlops :wink:

Fragen über fragen :?:
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Beitrag von doctorvoll »

....ich meinte wenn du zum erstem mal getestet hast- ich tipp mal du wirst Dunlops fahren und es trotzdem mal mit TC probieren.......
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Beitrag von Flisi »

Keine Ahnung, evt wenn möglich den Power One von Michelin mal schauen was zugelassen ist und dann mal mit Dunlop so das ich einen vergleich habe.
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Beitrag von doctorvoll »

...nimmst aber das "V" Vorderrad bei den Michelins- das funzt ganz gut....
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Beitrag von Ecotec »

Es gibt doch von Dunlop den D211GP, der entspricht schon eher den Serienmaßen, hat die gleichen Mischungen wieder Slick und grippt auch abartig.

Zum Reifenmaß... In Portimao wurde die BMW mit dem Metzler Racetec K3 Interact gefahren, ich gehe mal davon aus das BMW in der Serie 120/70 und 190/55 fahren wird.

Ausgeliefert werden die BMWs auf Conti Race Attack in der gleichen Größe, ergo kann man diese Größe wohl als Kenngröße definieren.

Genau weiss ich es aber nicht, evtl. gilt auch hier für den Slickmodus noch was anderes.

MFG

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Beitrag von doctorvoll »

Ecotec hat geschrieben: Ausgeliefert werden die BMWs auf Conti Race Attack in der gleichen Größe, ergo kann man diese Größe wohl als Kenngröße definieren.

....Sport Attack!
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Beitrag von Ecotec »

Ja hast recht, sorry.

Hier im Forum denkt man immer "Race" ;)

MFG

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Beitrag von Saw100 »

Jep Serie ist 190/55.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
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