Kurzfristig wird sich da sicher nichts ändern, aber genauso, wie VW allen Marken die Eigenständigkeit lässt, ist Piech ja dafür bekannt, sich auch in Fertigungsdetails einzumischen. Da er ja auch (trotz seines Alters) bekennend zweiradbegeistert ist (er dachte ja schon vor gut einem Jahr laut über den Ducati-Kauf nach), bin ich mal gespannt, was da so kommt.
Natürlich gilt der Focus zunächst vor allen Dingen dem indischen Markt (inkl. Zweirädern) und der Optimierung der Prozesse (sowie der Eingliederung von Porsche und MAN/Scania), aber ich glaube schon, dass das mittelfristig (wenn wieder Managementkapazitäten frei sind) auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Suzuki Motorräder haben wird.
Und wer weiss, vielleicht macht sich der gute Her Piech auch noch seinen Kindheitsraum war und nimmt Ducati dazu, nachdem der jetzige Besitzer ja in erheblichen Finanzproblemen steckt. MV Agusta bekommt er dann vermutlich von Harley noch geschenkt obendrauf. Und da Suzi und Kawa ja geschäftlich soweiso eng verwoben sind, wäre wohl auch diese Marke noch zu haben.
Das wär dann schon komisch: Kawaski, Suzuki, Ducati, MW Agusta und dem VW-Dach. Dann heisst es beim nächsten Mopedkauf: Willkommen bei Ihrem VW-Händler. Den Tranporter zum Moped gibt's gleich nebenan
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Jahre da bringen.