Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

VW GSXR1000 K10 - Was kommt dann ?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Bremsenix Offline

VW GSXR1000 K10 - Was kommt dann ?

Beitrag von Bremsenix »

Nachdem VW ja nun seit heute stolzer Besitzer eines Fünftel von Suzuki ist und lt. dem guten Herrn Piech mittelfristig auch eine Mehrheitsbeteilung anstrebt (zwölfte Marke), bin ich mal gespannt, welche mittel- und langfristigen Auswirkungen das bei Suzuki hat.

Kurzfristig wird sich da sicher nichts ändern, aber genauso, wie VW allen Marken die Eigenständigkeit lässt, ist Piech ja dafür bekannt, sich auch in Fertigungsdetails einzumischen. Da er ja auch (trotz seines Alters) bekennend zweiradbegeistert ist (er dachte ja schon vor gut einem Jahr laut über den Ducati-Kauf nach), bin ich mal gespannt, was da so kommt.

Natürlich gilt der Focus zunächst vor allen Dingen dem indischen Markt (inkl. Zweirädern) und der Optimierung der Prozesse (sowie der Eingliederung von Porsche und MAN/Scania), aber ich glaube schon, dass das mittelfristig (wenn wieder Managementkapazitäten frei sind) auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Suzuki Motorräder haben wird.

Und wer weiss, vielleicht macht sich der gute Her Piech auch noch seinen Kindheitsraum war und nimmt Ducati dazu, nachdem der jetzige Besitzer ja in erheblichen Finanzproblemen steckt. MV Agusta bekommt er dann vermutlich von Harley noch geschenkt obendrauf. Und da Suzi und Kawa ja geschäftlich soweiso eng verwoben sind, wäre wohl auch diese Marke noch zu haben. :wink:

Das wär dann schon komisch: Kawaski, Suzuki, Ducati, MW Agusta und dem VW-Dach. Dann heisst es beim nächsten Mopedkauf: Willkommen bei Ihrem VW-Händler. Den Tranporter zum Moped gibt's gleich nebenan :lol:

Ich bin mal gespannt, was die nächsten Jahre da bringen. :roll:
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Ich persönlich find's positiv.

Hab - zumindest was die Auto's anbetrifft - direkte Vergleichsmöglichkeiten!

Und was VW die letzten Jahre an Verarbeitungsqualität abliefert ist schon wirklich sehr sehr gut!
Dieser positive Einfluß - vor allem auch neue und zukunftsweisende Technik - wäre schon nicht schlecht auf dem Motorradmarkt!

eier schinnerhannes
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Hmmm, abwarten - 20 Prozent Beteiligung sind noch nicht sooo dramatisch. Man wird sehen, wie sich diese Kooperation entwickelt. Ich schätze, Herrn Piech geht es in erster Linie um das Vertriebsnetz und mit Suzuki verschafft er sich einen leichteren Zugang zum asiatischen Markt. Dass die Sparte Zweirad da eine Rolle spielt, bezweifle ich. Was heute in Asien noch Kleinkrafträder fährt, soll demnächst wohl eher auf Kleinwagen umsteigen. Diese Enwicklung kennen wir ja aus "unseren" Wirtschaftswunderjahren. Bis man sich (nach dem Auto) den Luxus "Motorrad" gönnt, wird es wohl noch ne ganze Weile dauern. Sollte die Motorradsparte bei Suzuki keine Renditen abwerfen, wird bei den Turbokapitalisten auch mal ganz schnell der Rotstift ausgepackt. Um die "Faszination Motorrad" geht es den Vorständen sicher nicht. Bleibt zu hoffen, dass Suzuki-Mopeten fette Gewinne einfahren. ....Ist aber alles Spekulation, warten wir´s ab.

Aber - Uffbasse 8)
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Piech ist (auf seine alten Tage ?) offenbar motorradgeil. Vor ein paar Monaten war er ja schon in der Presse, als er bedauerte, in den Neunzigern nicht bei Ducati eingestiegen zu sein. Privat soll er eine 1098S oder R haben.
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Man mag über Piech ja denken was man will, aber seine Entscheidungen sind sicherlich nicht immer nur rational geprägt. So wie er sich eineserseits über den gesamten Corporate Governance Kodex hinwegsetzt, so trifft er andererseits auch Entscheidungen, die eher nicht betriebswirtschaftlich sondern eher emotional geprägt sind.

Ein Bugatti hat VW bis heute nichts ausser Verlusten gebracht (und auch der Werbe/Image-Wert ist nicht erheblich). Auch der Phaeton und die Marke Lamborghini waren eher nicht rein kaufmännische Entscheidungen.

Daher kann ich mir so etwas wie Ducati und MV schon vorstellen, zumal der gute Herr Piech ja auch mehrmals sein Interesse daran geäussert hat (s. mein Link oben) und auch privat seit Jahren zu den Ducatisti zählt. Ob ich mir das für Ducati wünschen würde, ist eine ander Frage, wobei man an Lambo & Co sieht, dass VW shcon mit den Marken umgehen kann.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

schinnerhannes hat geschrieben:Ich persönlich find's positiv.

Und was VW die letzten Jahre an Verarbeitungsqualität abliefert ist schon wirklich sehr sehr gut!

eier schinnerhannes
wir haben in den letzten paar Jahren in unserem Firmafuhrpark soviel Defekte und Ausfälle, kapitale Motorschäden etc wie noch nie, von daher weis ich nicht, was da eine sehr gute Verarbeitungsqualität sein soll.
Unsere T% sind nicht Wasserdicht, da regnets rein, Radios ohne Grund fallen aus oder lassen sich nicht leiser machen, werden beim Knöpfchen nach links drehen immer lauter, Navy lotst dich immer Umwege, etc die Liste ist lang. Ich weis nicht wer da von wem lernen kann :wink:
  • sRacerle Offline

Beitrag von sRacerle »

Aktuell steht mein Passat TDI beim Händler.
DSG Getriebe defekt !
Pumpedüse Einheit wird getauscht wegen zu wenig Leistung.
Turbolader defekt !

Na super oder :twisted:
Gruß
Florian

--> FS-Moto Parts <--
Jetzt bei FS-MotoParts das komplette Werkzeugprogramm von KRAFTWERK
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

GSXR Junkie hat geschrieben:

eier schinnerhannes
wir haben in den letzten paar Jahren in unserem Firmafuhrpark soviel Defekte und Ausfälle, kapitale Motorschäden etc wie noch nie, von daher weis ich nicht, was da eine sehr gute Verarbeitungsqualität sein soll.
Unsere T% sind nicht Wasserdicht, da regnets rein, Radios ohne Grund fallen aus oder lassen sich nicht leiser machen, werden beim Knöpfchen nach links drehen immer lauter, Navy lotst dich immer Umwege, etc die Liste ist lang. Ich weis nicht wer da von wem lernen kann :wink:

Ab einer gewissen Ausstattung in dern Fahrzeugen wird nur gutes verbaut.

Bei den Holzmotoren die du Fahren darfst, ist halt nur Mist dabei. :lol: 8)

Ich kann aber auch nur gutes über unsere Volkswagen berichten.

:wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Piech hat privat eine 1098R, mit der er angeblich flott unterwegs sein soll. Es hat sich in den Arsch gebissen, dass er Ducati nicht schon vor einigen Jahren gekauft hat vor der Übernahme durch die jetzigen Eigentümer (Finanzkonsortium XY). Der wollte Ducati haben und hat es drei Mal gesagt und er kauft Ducati 100%ig, denn das kann er aus der Portokasse bezahlen...

Die Motorenstrategie von VW ist im seit dem Aufkommen der Pumpe Düse Motoren leider nicht die Beste. Die PD-Elemente kosten ein Haidengeld, wenn man sie tauschen muss und nun kommen sie mit TSI Motoren mit Doppelturbolader 1,4 Liter und 160PS. Mein Beileid dem, der die Ladereinheit irgendwann mal tauschen muss...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
GSXR Junkie hat geschrieben:

eier schinnerhannes

Ab einer gewissen Ausstattung in dern Fahrzeugen wird nur gutes verbaut.

Bei den Holzmotoren die du Fahren darfst, ist halt nur Mist dabei. :lol: 8)

Ich kann aber auch nur gutes über unsere Volkswagen berichten.

:wink:
Na Kleiner, was hast du mir letztens erzählt was an deinem V(öllig) W(wertlos) defekt war, war auch ein günstiges Wägelchen mit Holzmotor und eine Bierkiste als Sitz. Die Passatchen, die meineserachtens kein Sonderangebot sind, stehen genauso in der Werkstatt, unser Topmodell war in einen 1/4 Jahr 14 Tage auf dem Hof gestanden. :wink:
Antworten