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CFK Tanks

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CFK Tanks

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Beitrag von ca »

Hi Leute!

Wollte mal hören wie eure Meinung zu CFK Tanks ist, im falle eines Sturzes gibts sicher nen dickes Loch und der Sprit wird gefährlich
(siehe Yanagawa in Monza)

im gegensatz dazu ein blechtank...


wie ist eure Meinung dazu, bevor ich anfange mir Teile selber zu bauen wollte ich mich doch mal umhören
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  • Alex SP1 Offline
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Beitrag von Alex SP1 »

Man kann auch CFK-Tanks relativ sicher bauen (einlaminierte Waben, Doppelwand, schwimmender Gummikern...). Trotzdem bleibt immer ein Restrisiko.
Ich baue grad ein CFK Underseattank a la Thorsten Durbahn. Der liegt unter der Sitzbank ist also vom Rahmen geschützt.

So ungefähr:

Bild
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Nicht das Einschlagsloch ist das Problem sondern die Naht !

Ich musste vor 2 Wochen sehen wie so ein Tank mangels Entlüftung geplatzt ist. (Sonneneinstrahlung in Almeria) Da kamen die 17 Liter in wenigen Sekunden.

mfg
Franz
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Beitrag von Alex SP1 »

Ja, ne Entlüftung sollte so ein Teil schon haben.
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
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Beitrag von ca »

schaut sehr gut aus, nur baut man den tank so stabil/sicher gehts gleich mächtig ins gewicht und der vorteil ist hin, bei meiner 4er ist im rahmenheck auch nicht wirklich viel platz, obwohl...

Yanagawa in Monza
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  • Alex SP1 Offline
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Beitrag von Alex SP1 »

Also mein Stahltank wiegt 4,5kg. Der CFk Tank wird bei ca. 2,5 - 3 kg liegen. Er sollte damit so stabil sein, dass er einiges aushällt. Außerdem spar ich mir den Heckrahmen.

Sollte dennoch mal die Kiste brennen gibt es ja noch immer Streckenposten mit Feuerlöscher.
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Beitrag von dude »

als die karre meine bruders in flammen aufging hatte der streckenposten auch nen feuerlöscher - der funktionierte nur leider nicht ;)
der dude macht das schon...
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Beitrag von knubbelfoggy »

Ich habe zwar einen CFK-Tank auf der Duc aber eigentlich spricht nichts dafür. Die Gewichtseinsparung liegt nur bei 1,5 kg. Beim fahren merkt man da keinen Unterschied. Dafür ist er ziemlich teuer. Tankschaum und Entlüftung hab ich natürlich drin. So ein Tank macht nur Sinn wenn sich auch das Tankvolumen vergrößert.

Gestürzt bin ich mit dem Tank noch nicht.

Andi
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Beitrag von rene199 »

Wer baut sich denn seinen Tank unter dem Sitz (bei einem V2 direkt hinter den hinteren Zylinder) Naja irgendwie muss man ja ein paar Wärmenester schaffen, das die abluftöffnungen direkt von den Knien verschlossen werden (bei der Durbahn)sollte auch noch berücksichtigt werden dann mal viel Spass mit der Underseatversion. Ich weiss ja nicht wo du damit fahren willst aber ich würde mir einmal das DMSB Reglement genau durchlesen.

Gruss Rene
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Beitrag von MTP »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sebi - teilen gemacht , bis ich jetzt eine CBR600RR Verkleidung bekommen habe.
Bei dieser Verkleidung passt das irgendwie nicht so toll.
Hat jemand Erfahrungen mit der CBR600RR?

Ciao Ulf
Ulf
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