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Gabelbrücke verbogen ??

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Gabelbrücke verbogen ??

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Beitrag von Nuclear »

Wollt grad bei meiner RN12 die Gabellager tauschen und was muss ich sehen ??

Sieht so aus als ob die Gabelbrücke (bzw. halt die Stange nach oben) verbogen ist.
Bike ist ein Unfallbike, die Gabel hab ich auch getauscht.
Oben war eine SBK Gabelbrücke verbaut, hab oben wieder auf original gewechselt, aber die Untere damals eben nicht kontrolliert.

wie würd sich denn dieser Schaden auswirken ?
Klemmendes LK Lager ?
Im Winter kommen immer die ganzen Wehwechen auf *g*.
Wenn wer eine günstige untere Gabelbrücke hat, bitte melden :roll:

Auch wenn ich ein zeital damit gefahren bin, jetzt hab ichs schon ausgebaut und würd ungern einen defekten Teil wieder einbauen.

hoffe man erkennt was
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  • Käseball Offline
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Beitrag von Käseball »

Kann ich von den Fotos her gesehen nicht sagen allgemein würde ich meinen.

Verspannter einbau der Gabel
Belastung der Lager (Dehnung, ungleichmässige last)

Tauschen und die Lager gleich mit kann sein das sonst ein Nachträglicher Schaden am Lager entsteht (bzw. schon da ist und sich dann bemerkbar macht).
  • Nuclear Offline
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Beitrag von Nuclear »

ja Lager hab ich eh neue hier liegen, weil ich auf Rollenlager tauschen wollte.
Hatte auch das Problem dass ich das LK Lager immer nachziehen musste, jetzt versteh ich auch warum.

Werd schaun dass ich günstigen Ersatz bekomme...
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Beitrag von rick-the-big »

halt doch mal nen haarlineal drüber, dann siehste doch obs krum ist, oder nicht. vom foto her würde ich schätzen, ja.
kann man aber auch nur vermuten.
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
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Beitrag von Nuclear »

vor allem die tiefen einkerbungen des unteren Lagers machen mir sorgen..vom Anschlagwinkel her schauts schief aus.
Und ich denke mal eine Weiterverwendung ist nicht mehr sooo sinnvoll.
Jetzt zwar nicht wirklich gefährlich, aber wird mir halt die Lager auf dauer wieder beschädigen, und ganz sauber und spielfrei wird die lenkung wahrscheinlich auch nicht sein.
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Beitrag von millemoto »

ich behaupte mal, das ist deutlich krumm. Zumindest dem ersten Bild nach zu urteilen.
Reparieren (also Lenkrohr raus und neues rein) wäre zwar möglich, aber wer weiß ob die Brücke nich auch ein Ding weg hat.
Sollte aber nicht so schwierig sein eine zu bekommen.
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Beitrag von Nuclear »

millemoto hat geschrieben:ich behaupte mal, das ist deutlich krumm. Zumindest dem ersten Bild nach zu urteilen.
Reparieren (also Lenkrohr raus und neues rein) wäre zwar möglich, aber wer weiß ob die Brücke nich auch ein Ding weg hat.
Sollte aber nicht so schwierig sein eine zu bekommen.
Gibts das Lenkrohr denn einzeln ?
die Brücke sollte eigentlich grad sein, weil die hab ich mir (im eingebauten zustand) damals angesehen.
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Beitrag von millemoto »

ach so, vergessen:
Du hattest gefragt wie sich das auswirkt.
So wie es aussieht sollte das Rad etwas näher am Kühler stehen als geplant und sie müsste sich schon kippeliger fahren als normal und eventuell in der Kurve eine Tendenz zum einklappen haben.
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Beitrag von millemoto »

gute Frage ...
... bei Yamaha fragen, aber der Einwand ist schon berechtigt. Wahrscheinlich nicht. Würde, falls überhaupt zu bekommen, aber sicher teurer und weit aufwendiger als eine gebrauchte zu besorgen. Muss ja jemand einsetzen das Ding.
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  • Decembersoul Offline
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Beitrag von Decembersoul »

Also wenn das Ding so krumm ist würd ich da alles neu machen-das muss nen ganz schönen Schlag gekriegt haben wenn sich dieses massive Rohr so heftig verbiegt :shock:

Guggst Du in der Bucht

http://cgi.ebay.de/Yamaha-YZF-R1-RN12-G ... _615wt_941
Verletzungspause :(
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