RN 12 Walze ausbauen warum???????
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- norge Offline
RN 12 Walze ausbauen warum???????
wenn man das Exup lahmlegen will,
warum soll man die Walze ausbauen?
Es reicht doch wenn man sie in der offenen Stellung fixiert.
Hab das heute gemacht.
Wenn man sie raus nimmt ist doch der Übergang im Krümmer viel schlechter.
Was meint Ihr.
Gruss.
wenn man das Exup lahmlegen will,
warum soll man die Walze ausbauen?
Es reicht doch wenn man sie in der offenen Stellung fixiert.
Hab das heute gemacht.
Wenn man sie raus nimmt ist doch der Übergang im Krümmer viel schlechter.
Was meint Ihr.
Gruss.
- Tom996Ffm Offline
- Motorrad: RJ11
EDIT: gelöscht
Zuletzt geändert von Tom996Ffm am Freitag 1. Januar 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
- Tom996Ffm Offline
-
- norge Offline
- Tom996Ffm Offline
- Tom996Ffm Offline
Also nochmal, diesmal idealerweise im Sinne der Frage, auch wenn es bei mir weiterhin um eine RN01 geht.
Der Grund warum ich (in meinem konkreten Fall) denke es ist besser die EXUP-Walze rauszuschmeißen ist folgender:
Letztes Jahr hab ich die RN01 für den Sachsenring mit der Originalanlage bestückt (anstelle der sonst montierten komplett offenen Racing-Anlage). Gleich im 1. Turn hatte die Kiste eine dermaßen ungleichmäßige Leistungskurve, dass man eigentlich gar nicht fahren konnte. Daraufhin habe ich oben am Stellmotor die Züge ausgehängt und die Walze in offener Stellung fixiert (auf die Idee bin ich also auch schon gekommen). Das Ergebnis war eine nun zT geglättete Leistungskurve, aber mit einem Loch zwischen ca. 8 und 9 krpm.
Das blieb dann auch so die zwei Tage.
Das nächste Mal in Hockenheim: Ich hab alles nochmal ausgebaut, geprüft und wieder gem. Werkstatthandbuch eingebaut. Züge wieder eingehängt. Diesmal hat se bei 9 krpm aufgehört weiter hochzudrehen (knapp 12 krpm gehen eig.). Aushängen konnte ich se nicht mehr weil es mich hingestreckt hat.
Nächstes Mal Hockenheim hatte ich die Offene wiederdrauf und siehe da: Alles Prima. Zieht bis durch bis in den Begrenzer.
Es kann nur an der Anlage liegen, weil ansonsten nix verändert worden ist.
Da komm ich doch, um den ganzen Ärger zu vermeiden und (viell.) trotzdem auf dem Sachsenring fahren zu können, zwangsläufig auf die Idee gleich die ganze Walze auszubauen und es gibt hoffentlich kein Problem mehr mit der Ori-Anlage (vgl. jed. http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=19943&start=10).
Dass der Abgasstrom mit eingebauter, aber geöffneter Walze wahrscheinlich glatter ist, kann ich ja nachvollziehen. Yamaha wird sich beim Design ja was gedacht haben. Bei mir hats trotzdem net gefunzt wie es sollte. Daher versuchsweise: Komplett raus, das Mistding.
Der Grund warum ich (in meinem konkreten Fall) denke es ist besser die EXUP-Walze rauszuschmeißen ist folgender:
Letztes Jahr hab ich die RN01 für den Sachsenring mit der Originalanlage bestückt (anstelle der sonst montierten komplett offenen Racing-Anlage). Gleich im 1. Turn hatte die Kiste eine dermaßen ungleichmäßige Leistungskurve, dass man eigentlich gar nicht fahren konnte. Daraufhin habe ich oben am Stellmotor die Züge ausgehängt und die Walze in offener Stellung fixiert (auf die Idee bin ich also auch schon gekommen). Das Ergebnis war eine nun zT geglättete Leistungskurve, aber mit einem Loch zwischen ca. 8 und 9 krpm.
Das blieb dann auch so die zwei Tage.
Das nächste Mal in Hockenheim: Ich hab alles nochmal ausgebaut, geprüft und wieder gem. Werkstatthandbuch eingebaut. Züge wieder eingehängt. Diesmal hat se bei 9 krpm aufgehört weiter hochzudrehen (knapp 12 krpm gehen eig.). Aushängen konnte ich se nicht mehr weil es mich hingestreckt hat.
Nächstes Mal Hockenheim hatte ich die Offene wiederdrauf und siehe da: Alles Prima. Zieht bis durch bis in den Begrenzer.
Es kann nur an der Anlage liegen, weil ansonsten nix verändert worden ist.
Da komm ich doch, um den ganzen Ärger zu vermeiden und (viell.) trotzdem auf dem Sachsenring fahren zu können, zwangsläufig auf die Idee gleich die ganze Walze auszubauen und es gibt hoffentlich kein Problem mehr mit der Ori-Anlage (vgl. jed. http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=19943&start=10).
Dass der Abgasstrom mit eingebauter, aber geöffneter Walze wahrscheinlich glatter ist, kann ich ja nachvollziehen. Yamaha wird sich beim Design ja was gedacht haben. Bei mir hats trotzdem net gefunzt wie es sollte. Daher versuchsweise: Komplett raus, das Mistding.
Termine 2014:
- Diditotalbekloppt Offline
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
Die RN12 hat keine Walze. Ist meines Wissens ne profane Klappe, wie z.B. auch an der FZ1. Nicht wie damals bei der FZR 1000 z.B.Die hatte noch eine richtige Walze.norge hat geschrieben:sorry aber ich wollte eigentlich wissen warum
viele das Exup ausbauen anstatt nur die Walze zu fixierenweil meiner Meinung nach der Übergang besser ist.
Finde jetzt nicht das Dein Beitrag was darüber aussagt oder?
Gruss
Einfach Züge aushängen, wenn du das Dingen stillegen willst. So war es jedenfalls bei der FZ1.
Instagram: Nofallsnoballs21
-
- norge Offline
Es ist eine Klappe
und wenn man die rausmacht hat man ein Loch zwischen dem rechten unfdlinken Teil des Krümmers sowie eine Kante links,
daher wundere ich mich warum man die rausmachen soll
und nicht einfach in der offenen Stellung fixiert????????????????
Hab bisher noch keine einleuchtende Antwort bekommen.
Prüfstandsleute werdens besser wissen
und wenn man die rausmacht hat man ein Loch zwischen dem rechten unfdlinken Teil des Krümmers sowie eine Kante links,
daher wundere ich mich warum man die rausmachen soll
und nicht einfach in der offenen Stellung fixiert????????????????
Hab bisher noch keine einleuchtende Antwort bekommen.
Prüfstandsleute werdens besser wissen
- Diditotalbekloppt Offline
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
Ich würde mal behaupten, daß die genauso wie bei der FZ1 im offenen Zusand sich befindet, bevor man die Zündung anstellt. Also einfach die Züge aushängen dürfte reichen. Dann bleibt die im offenen Zustand stehen.
Warum man die ausbaut ? Na alles was dem Abgasstrom im Weg steht ist immer suboptimal.
Gruß DD
Warum man die ausbaut ? Na alles was dem Abgasstrom im Weg steht ist immer suboptimal.
Gruß DD
Instagram: Nofallsnoballs21