Zum Inhalt

Felgen - aktueller Test ( gewicht und trägheitsmoment )

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

Sofatester hat geschrieben:Hier mal eine Tabelle mit Umrechnung der Werte aus dem Test in deutsche Maßeinheiten - ohne Gewähr.

http://www.file-upload.net/download-217 ... 9.pdf.html
wenn ich auf "download" klicke kommt leider nur eine Fehlermeldung..... :(
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Auch wenn da bei der Überschrift ein 2009er Datum steht, der Test ist URALT, nämlich vom Februar 2004.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Sofatester hat geschrieben:Hier mal eine Tabelle mit Umrechnung der Werte aus dem Test in deutsche Maßeinheiten - ohne Gewähr.

http://www.file-upload.net/download-217 ... 9.pdf.html
wenn ich auf "download" klicke kommt leider nur eine Fehlermeldung..... :(
Da machst Du was falsch oder eine Deiner Brauser-Einstellungen ist unlöblich, hab es gerade überprüft von einem anderen Rechner aus, es funktioniert. :P

Und ob der Test von 2004 oder 2009 ist denk ich wumpe, es gibt die Räder (o.k. die meisten) noch. Oder sind die BST oder Marchesini oder PVM Räder seitdem so viel leichter oder schwerer geworden ?

Ein Bekannter hat so einen Satz BST Dinger, die wiegen so viel wie im Test.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

GP503.de_Franz hat geschrieben:@Sofatester
Anhand der Differenzen in der Einheit Trägheitsmoment kann man davon ausgehen, dass diese Messwerte ohne einen montierten Reifen ermittelt wurden.
Ich denke bei einem Test mit Bereifung werden die Testkanidaten wieder deutlich enger zusammenrücken.
Die Messwerte mit Reifen wären wirklich interessant um die Frage nach Aufwand und Nutzen beantworten zu können.
Stimmt. Aber ich denke, deshalb hat Mr. Spinalzo ja auf die Fahreindrücke am Ende des Tests hingewiesen. Und die wurden glaub ich evtl. doch mit Reifen eingefahren. :wink:
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

terminator hat geschrieben:Einen solchen Test wünsche ich mir in einer deutschsprachigen Zeitschrift. :oops:

Was mich bei Tests auch mal interessieren würde ist die Verfügbarkeit, sprich Lieferzeit dei den einzelnen Produkten. Die besten Teile bringen nichts, wenn man nicht rankommt. Hatte mir vor knapp zwei Jahren PVM-Mags bestellt, später storniert und Marchesinis beschafft. Ob ich von PVM mittlerweile welche bekommen hätte bzw. PVM Rohlinge bekommen hat? Wer weiß...
Ja, bei PVM gab es mal ein Jahr keine Magnesiumräder, weil die eine komplette Charge kaputter Rohlinge vom Lieferanten bekommen haben, mittlerweile ist das Thema aber Geschichte, sprich 4-6 Wochen Lieferzeit.
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

rufer hat geschrieben:Auch wenn da bei der Überschrift ein 2009er Datum steht, der Test ist URALT, nämlich vom Februar 2004.

Grüsse
Rufer
Ich hatte das Ganze auch schonmal irgendwie vor Jahren gelesen, aber gut, dass jemand diesen Test ausgegraben hat.
Tests dieser Art wird man in den Magazinen immer seltener finden, weil denen einfach die Kohle ausgeht... für Manpower...Recherche.
Zudem kommt Unwissenheit, wie auch Unsicherheit bei den Machern von Magazinen, sie wissen mitunter nicht, was sie schreiben, oder wen sie verprellen könnten.

Denn eines ist für Magazine tödlich - einen potentiellen Kunden zu verprellen.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Genau das tun sie alle immer mehr..... solange man Leser als Kunden ansieht.

Nicht so die Amis. Hatte bei deren Test den Eindruck, die haben sich die Felgen kommen lassen zum Wiegen und dann alle bis auf die BST Felgen wieder zurück geschickt. Kostet so eine Zeitung doch HÖCHSTENS den einen Felgensatz und ein bisschen Paketkosten. Evtl. verdienen die noch an den Anzeigen, die sie sich schalten lassen dafür, dass sie die eine oder andere Felge mit reinnehmen in den Test.
Die Recherche mit Adressen raussuchen, emails und Telefonaten ist doch an einem Vormittag abgeschlossen. Der Test selber an einem Nachmittag, oder ?

Wenn ich mir das mittlerweile überall übliche Geschwafel bei den deutschen Zeitungen so durchlese dann tippe ich darauf, dass die keinen Bock auf ihren Job oder immer weniger Ahnung haben.

Ist jetzt zwar OT aber 2 Beispiele:

Einer fragt an bei MO (die Junx machen ein BMW-Sonderheft !!!) bzw. beschwert sich, dass an seiner R1200S die Hinterradbremse nicht gut genug funktioniert. Der "Redakteur" mutmaßt daraufhin bei seiner Antwort im Heft, dass eine Änderung des Hauptbremszylinders - evtl. mit ABS-Neuabstimmung - was bringen könnte. Dabei ist es bekannt, dass das mal abgesehen von wässriger Bremsflüssigkeit oder sonstigen allgemeinen Problemen wie Loch in der Bremsleitung an 2 Dingen liegt: Falsches Schnüffelspiel oder schlecht gangbare Gleitlagerung des Bremshebels. Eine simple Einstellungs- oder Pflegesache ! Maximal peinlich.

Nächster Punkt neulich der Leserbrief in PS wo einer jammert, dass ihm seine HP2S zu unhandlich ist. Auch da wird rumgeeiert. Früher hätte man dem Herrn geschrieben, dass er sich ein Kinderfahrrad oder eine Superbike-Segelstange kaufen soll. Oder von mir aus eine F800R oder einen C1 Roller wenn es unbedingt BMW sein muss (muss es ja nicht) !

Es wird immer schlimmer. Da ist so ein Felgentest schon echt ein löbliches Hochlicht. :lol:
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

JK hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:
Thommes hat geschrieben:
Sofatester hat geschrieben:SUPER, Danke ! Der ganze Test ist aufschlussreich.
Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Aber sowas wird im Technikbereich in der deutschen Motorradpresse immer seltener, dafür gibt es immer mehr dummes Geschwafel.
genau deswegen habe ich mir seit einiger zeit keine PS-zeitschrift mehr gekauft.....
dito
dito
dito
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Hapelo hat geschrieben:
JK hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:
Thommes hat geschrieben:
Sofatester hat geschrieben:SUPER, Danke ! Der ganze Test ist aufschlussreich.
Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Aber sowas wird im Technikbereich in der deutschen Motorradpresse immer seltener, dafür gibt es immer mehr dummes Geschwafel.
genau deswegen habe ich mir seit einiger zeit keine PS-zeitschrift mehr gekauft.....
dito
dito
dito
dito
Ich würd' gewissen Zeitschriften zwar auch ein Motorrad von mir für einen Test/Fahrtest in die Hand drücken, aber nur unter der Bedingung, dass:
1- mir kein Idiot des jeweiligen Magazines gegenübersteht
2- volle Kostenübernahme zum Schadensersatz schriftlich, wenn auch nur irgendwas passiert, egal was, eingegrezt auf die zeit, wo der Tester fährt.

Punkt zwo haben sie nie leisten können, daher dürfen sie auch nicht mit meinen Motorrädern, oder Krädern von Kunden von mir fahren.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Mr.Binford Offline
Beitrag von Mr.Binford »

Intressante Aussage, so läuft das also bei den Tests...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!
Antworten