Zum Inhalt

Abspecken und Fitnss über den Winter!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Womit messt ihr den Fettanteil? Sind da diese "Haushaltswaagen" denn brauchbar?
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@basti...unter 10% :shock: ...ich find die Ernährungsumstellung so wie Du sie vollziehst gut.Vor allem die gesunden Fette sind beim abnehmen wichtig.

@ lutze

Diese Waagen find ich nicht so toll,weil der Wasserhaushalt des Körpers sehr variabel ist.Je nach Kohlenhydrat & Salzzufuhr speichert der Körper mehr oder weniger Wasser.Bei solchen Körperfettwaagen können dann Werte non +/- 2-3% vorkommen,obwohl sich der Körperfettgehalt nicht wesentlich geändert hat.
Ich arbeite immer mit einem Fett-Kaliper nach der 10-Punkt-Methode.Der misst ziemlich genau dei Hautfaltendicke nach dem abheben vom Muskel.Da hast Du einen sehr genauen Wert wie hoch dein Körperfettgehalt ist .

LG
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Das ist auch Mist nach Aussagen meines Trainers im Studio, was den tatsächlichen Prozentsatz angeht. Dafür gibt es irgendeine Methode, wo man in ein Tauchbecken muss usw. Hab die Hälfte schon wieder vergessen.
Jedenfalls haben die Geräte einen Vorteil. Sie messen bei gleicher Anwendung immer in etwa gleich falsch :lol:
und geben damit einen Anhaltspunkt zum Trainingsstand.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Norman-1 hat geschrieben:@ Skyver,
definitiv gibt es das gewissen Muskelgruppen die gut aufgebaut sein müssen...unterer Rücken,Triceps,oberer Rücken,Hals,Schultern,Körperstamm,komplette Oberschenkel...
Grundkondition ist das eine,eine gute Muskulatur und eine hohe Nervenleitfähigkeit ist durch nichts zu ersetzen.

LG
Wie sieht dann so ein Training aus? Übung, Satzzahl, Wiederholungen? Und wie trainiert man hohe Nervenleitfähigkeit? Entweder man hat die oder eben nicht, dachte ich bisher immer?
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@skyver...falsch gedacht...die Sache mit dem Tauchbecken hat den Nachteil das sie Sauteuer ist und es nur wenige KLINIKEN so handhaben.Die meisten greifen auf den Kaliper zurück.
Die Leitfähigkeit...trainierst Du durch Neuromuskuläres Training.Hohes Gewicht und geringe Wiederholungszahl...nicht durch pumpen.

LG
  • basti Offline

Beitrag von basti »

Also ich mess den Fettanteil über eine normale Geweichtswaage mit Leitfähigkeitssensoren. Aber das schwankt halt sehr stark. Trinkt man viel Wasser oder hat feuchte Füße zeigt er einen anderen Wert an.
Hatte früher zu Wasserballzeiten deutlich unter 10% aber der Nachteil ist dann das leicht empfindliche Immunsystem. Da hast du dann öfters Schnupfen.
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Lutze hat geschrieben:Womit messt ihr den Fettanteil? Sind da diese "Haushaltswaagen" denn brauchbar?
Vor einiger Zeit ging meine billige KF-Waage kaputt, auf der hatte ich 9 % oder so, dann kaufte ich mir eine von Söhnle, und zwei Wochen später hatte ich dann 14,7 % :?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Dann gib sie doch wieder ab! :lol: :lol:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie

Beitrag von Ausreden-König »

Wir haben uns zur Motivation das an den Kühlschrank gepappt:

Bild

Trainiert wird im hauseiegenen Fittness Studio:

Bild

Bild

Ist zwar nicht perfekt aber zum Fitt bleiben reichts. :wink:
Mindestens alle 2 Tage muss was gemacht werden.
Bis jetzt haben wir es noch durchgehalten. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

@ Michael,
dass ist das problem bei diesen Waagen. :twisted:

@ teufel,
den Plan find ich gut,dass Homestudio...naja...zum fit bleiben mag es gehen,aber zu stark dürfen die Geräte auch nicht belastet werden...aber besser als nichts :wink:

LG
Antworten