Zum Inhalt

Inbusschlüssel abgerissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Beitrag von filth »

Nein nein Roland macht kein Stress im Forum, nein nein nein. Muss ich mir bis jetzt doch immer nur eingebildet haben. Der böse böse Hechi
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Auch auf die Gefahr hin, Illusionen verschiedener User zu zerstören:
- ich habe schön Sechskantstiftschlüssel (SW22, von AMF) mit HSS-Sägeblatt gesägt, ohne es zu zerstören
- ich habe schon Gewinde in gehärteten Warmarbeitstsahl (oder war's Kaltarbeitsstahl, weiß ich nicht mehr) mit 58HRC gebohrt

Ersteres ist sinnlos, da ich aus einer Nuß und dem Stück Stiftschlüssel eine Sechskanntstiftnuß gebaut habe, die es aber fertig zu kaufen gibt. Zweites auch, wenn man nicht vergißt, die Gewindebohrungen vor dem Durchhärten einzubringen.
Genauso sinnlos, wie Gewinde in Stiftschlüssel zu bohren. :roll:
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Lustige Diskussion :lol: Mit nem Standardbohrer gehts nicht, aber da war - wenn ich richtig lese - auch nie die Rede von. Der kommt zwar ein Stück rein, wird jedoch schnell stumpf. Mit nem VHM-Bohrer ists aber überhaupt kein Thema.
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Walnussbaer hat geschrieben:Lustige Diskussion :lol: Mit nem Standardbohrer gehts nicht, aber da war - wenn ich richtig lese - auch nie die Rede von. Der kommt zwar ein Stück rein, wird jedoch schnell stumpf. Mit nem VHM-Bohrer ists aber überhaupt kein Thema.
und du bohrst mit nem hartmetall-bohrer in einer handbohrmaschine oder wie?? :shock:
das würd ich allerdings auch mal gerne sehen.... :wink:
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Sorry Leute
Aber alles Blödsinn.
Wenn´s der Sattel auf der rechten Seite ist .Nimmst du das Motorrad hoch so das die Linke Seite nach oben zeigt.
Dann schüttelst du das Motorrad so lange bis der abgebrochene Rest einfach rausfällt. Zur not kannst du mit dem Motorrad auch leicht an einen Tisch oder Werkbank aufschlagen .das müsste das rausfallen beschleunigen.
Gruss aus Freiburg Hans
PS sollte es die linken Seite sein einfach das Motorrad drehen aber in den Grundschritten bleibt die Handlung gleich
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Mr. $atan Offline

Beitrag von Mr. $atan »

du könntest die schraube auch einfach in säure auflösen :lol:
ICH WILL BIER

www.sunchairmusic.de
  • Jürgen Reidl Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Jürgen Reidl »

Hallo Leute,
extrem lustiger Fred :lol: :lol: :lol:

Aber: kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, daß ein Hazet-Inbusschlüssel so ohne weiteres bei ner Bremssattelschraube (Anzugsmoment ca 30Nm, nur geschätzt) abreisst.
Normalerweise wird da zuerst der Kopf rund. Hast du die Dinger mit Loctite extrem eingeklebt oder schief angeschraubt ?

Grüsse J.
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

Mr. $atan hat geschrieben:du könntest die schraube auch einfach in säure auflösen :lol:
ich roll mich gleich weg :lol: :lol: :lol: :lol:
  • sradracer#17 Offline
  • Motorrad: CBR400NC23, R6 RJ03
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
Beitrag von sradracer#17 »

Es gibt passende VHM-Bohrer und VHM-Gewindebohrer, wo ich auch ohne Probs in Stahl mit ner Härte von 62HRC ein Loch incl. Gewinde einbringen kann, habe ich des öfteren hier im Betrieb. Loch bohren, M5 Gewinde rein und dann mit nem Stiftzieher raus damit, müßte wohl gehen.........ansonsten Gabel raus und mit dem Holm zu ner Firma, die nen Bohrteufel hat und das ganze rausschießen lassen.

Gruß Frank
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

sradracer#17 hat geschrieben:Es gibt passende VHM-Bohrer und VHM-Gewindebohrer, wo ich auch ohne Probs in Stahl mit ner Härte von 62HRC ein Loch incl. Gewinde einbringen kann, habe ich des öfteren hier im Betrieb. Loch bohren, M5 Gewinde rein und dann mit nem Stiftzieher raus damit, müßte wohl gehen.........ansonsten Gabel raus und mit dem Holm zu ner Firma, die nen Bohrteufel hat und das ganze rausschießen lassen.

Gruß Frank
ja wahnsinn... sowas haben wir sogar!
nur sind das gesinterte pulverstahl-bohrer
und die sind spröde wie glas!
auf nem bearbeitungszentrum kann man damit sehr wohl ohne
probleme bohren. aber ganz sicher hat der kollege sowas nicht zufallig in der garage stehen :roll: :roll: :roll:
und mit ner handbohrmaschine lass ich mir gerne von dir zeigne wie das geht, ohh jaaaaa :lol:
Antworten