@hartbremser> Korrekt!
Das was der der Jens sagte, stimmt schon teilweise, aber garniemalsnienicht in der Auslaufrunde!
Wenn man(n) da überholen will, dann gefälligst so, dass keiner gefährdet wird, und bei der Aktion hat der Felsenmann das ganz einfach in Kauf genommen....
hardbraker hat geschrieben:@derjens: da muss ich heftigst widersprechen.
ich fahre die ein-/auslaufrunde auch recht voll (darum bin ich in der warmup auch ma abgeflogen ), aber das geht so nicht. wie der liebe micha immer sagt, "passt aufeinander auf".
ich überhole langsame innen oder außen, aber nie so, dass der oder ich zu fall kommen könnten (darum heisst es rennTRAINING, nicht RENNEN).
und so ganz ohne war das nicht. der typ mit der supermoto(?) dahinter hätte den roten fast noch überrollt. das ist einfach mal schwachsinnig und ich hätte den fels direkt nach hause geschickt.
just my 2 cents
Seh ich genau so! Zumal nach der Kurve genug Platz gewesen wäre um zu Überholen. Ist dem mit der roten eigentlich was passiert?
felsenmensch ist schuld und zwar in zweifacher hinsicht.
wenn er aufzünden würde wie ein mann, wäre er schon längst durchgewesen, bevor der rote rübergezogen hätte .
20 minuten sind für die meißten aufzünder schon zuviel - viele lassen körperlich dann so nach, dass auch die konzentration darunter leidet und dann passieren solche sachen...
Also für alle die Rijeka nicht kennen, die Stelle ist auch im Rennen bzw. mitten im Turn sehr heikel. Erstens sehr schnell und zweitens ist die Ideallinie da nicht so 100% festgelegt wegen u.a. Bodenwelle und weil man danach wieder nach Außen muß. Ganz an den Curb fährt man da eigentlich nur wenn man jemanden blockieren möchte.
Die Stelle eignet sich daher erfahrungsgemäß, auch wenn es da fast geradeaus geht, einfach nur schlecht zum Überholen und direkt danach geht es geradeaus.
Schuld ist primär schon der Fels, denn die Situation zeichnet sich ab und 2s später hätte er ohne Probleme vorbeifahren können.
Gruß
CeDee #67 - nächste Woche auch wieder in Rijeka
Der Jens hat geschrieben:Der Fels war aber schon fast durch, als der rote links rüber gezogen ist. Im Grunde ist der Rote dem Fels reingefahren. Der Rote hat mit seinem Lenker / Vorderrad das Hinterrad und den Körper vom Fels erwischt.
Das ist auch der Grund, warum der Fels kaum zuckt und der Rote abfliegt.
Davon mal abgesehen: wer so langsam fährt - egal ob Auslaufrunde oder nicht - der darf nicht einfach bis zum Curb in eine Kurve reinstechen. Wenn ich Reifen warm fahre oder aus anderen Gründen langsam fahre, dann lasse ich zwischen mir und dem Streckenrand auch immer genug Platz für ein weiteres Motorrad.
Insofern ist da schon der richtige zu Fall gekommen ...
dem kann ich nur zustimmen.
Im Detail-Video sieht man recht deutlich, daß der Schlenker vom Gestürzten ausgeht. Ich frage mich eh, wo der da hinwollte?!
Der Fels fährt schon auf der linken Linie und in dem Moment wo der Gestürzte rüberzieht war es für ein Ausweichen/Bremsen des Felses imho zu spät.
Und berechenbar ist auch etwas anderes. Ok, der ist vorher schon weit ausholend gefahren, doch wer hätte bei einer soweit offen stehenden Tür nicht auch überholt?
Unabhängig davon ist es natürlich blöd, daß soetwas in der "Auslaufrunde" passiert. Wobei ich diese Auslaufrunden eh eher bescheiden finde.
Die einen fahren da noch voll durch - vielleicht auch um die Konzentration aufrecht zu erhalten, während die Anderen im "Schneckentempo" ausrollen lassen.
wenn's die Auslaufrunde war, dann wurde es sicherlich auch durch Licht oder Fahnen signalisiert. Ich gehe mal davon aus, das es mit ne'r roten Funzel gemacht wurde.
...und da heißt es bei den ein oder anderen Veranstaltern "Überholverbot" !!!
Mit welchem Veranstalter wurde das Training durchgeführt?
Hat sich der Felsige da vielleicht nicht an die Regeln gehalten ?
Also als Anfänger setzt man sich ja manchmal gerne für selbige ein, aber was bitte hatte der Rote da vor?
Interessante Info dass es die Auslaufrunde war. Das heißt er müsste die Stelle doch auch schon ein paar mal passiert haben -> was verdammt will er dann da links? Kenne die Strecke nicht, aber sieht nicht grade sehr sinnvoll aus...
Aber egal, in nem Training überholt man definitiv nur wenn absolut keine Gefahr besteht, daher würde ich dem Felsenmensch (wer ist übrigens auf diesen geilen Spitznamen gekommen?) 50% der Schuld zuschreiben, und dem Roten, da er fälschlicher Weise ohne Instruktor unterwegs war, die anderen 50.