War grad dabei einen Luftdrucksensor zum funktionieren zu bringen, da klingelt das Telefon:" so und so hier, bin ich mit Herrn Durbahn verbunden ?", ich sag :"ja", dann am anderen Ende:"mit Hernn Thorsten Durbahn ?", ich sag "ja, was gibt's?".
Dann" ich bin soundso,von der Polizei, und befinde mich gerade in ihrer Wohnung, wo befinden sie sich?", ich sag:"in der Werkstatt ".
Anschliessend:"Würden sie sich bitte mal auf den Weg machen nach Hause, aber nicht erschrecken, hier laufen ein paar Leute rum".
Ich:"ok, bin gleich da".
Soweit so gut, ich ins Auto, denk nur wie ich nach einem Einbruch da noch gut werde schlafen können.
Angekommen, ausgestiegen, kommen 2 nette Herren in üblichen SEK Klamotten von links und rechts, und fragen mich nach nach Waffen, ich sach:"Nee", naja, dann die Abtasterei, dann die Treppe hoch, ich grübel:"...also Einbruch wirds wohl nicht gewesen sein".
Oben angekommen fang ich an zu zählen, um die 9 Leute, bisschen oder stärker am rumwühlen hier und da, ich guck'n ein wenig blöd in die Runde, frag' mich, was wohl der Grund sein kann, ab und zu Rauschmittelbenutzung nicht, dafür ist der Auflauf viel zu gross, Tonnen von Dildos oder Pornos darf man ja auch lagern, und auch die frei hängende (Liebes)schaukel und änliches ist gut vor den Blicken ggf. schockierter Nachbarn geschützt....also na gut, Betriebsprüfung ist es auch nicht, denn das wär der falsche Ort - Ratlosigkeit.
Dann die entscheidende Frage vom Chef vor Ort:" wissen sie, warum wir hier sind ? ", ...ich denke nochmal nach..:"keine Ahnung".
"Von ihrem Computer aus ist ein Amoklauf an einer Schule in ...... angekündigt worden, mit Nennung der Namen von Lehrern..etc."
Ich: "Aha", ich glaube mehr fiel mir als Antwort erstmal nicht ein, zumal ich für Amokläufe oder Spässe in diese Richtung gar keine Zeit oder Sinn habe und darüber hinaus in dieser Stadt nur einmal im Leben war, irgendwie mit 6 oder sowas, mit meinen Eltern.
Weiter: ,...also es handelt sich um ihre IP Adresse, welches von der Telekom so bestätigt wurde", ich : " da ist vielleicht ein Zahlendreher drin, jedenfalls ging von meinem Rechner nichts raus".
Hin und her, dann nochmal mit dem halben Trupp in die Werkstatt,ich schnell nochmal'n Bier geschnappt, hier Computer hochgefahren, die Jungs gucken sich da durch, klar, nichts los, ich in der Zeit erstmal das Bier verhaftet.
Zurück.
Die Jungs währenddessen schonmal meine beiden Rechner und Festplatten in die erste Etage gebracht.
Soweitsogut, Protokoll, Unterschrift.
Dann noch die Frage nach dem leidigen Ausweis, ich :"hab ich seit 6 Jahren nicht mehr", die:"irgendwas ?"," ja meine ich, Führerschein, aber da ist das Passbild nicht mehr zu sehen".
Hätte ich wohl so nicht sagen sollen, denn daraufhin gab's von der örtlichen Polizeifraktion erstmal die Aufforderung zur Anmeldung in dem Kreis hier - mit Zeitlimit.
Und zu guter letzt dann nochmal der Chef, mit mir allein im Klo zum 4 Augen Gespräch, nochmal abklopfen, ob ich nicht doch der potentielle Amokläufer bin, und das ich in die Stadt, wo seine Abteilung ist, morgen kommen solle, ich meine nur :" bei dem Wetter? Ich hab Sommerreifen, und die sind abgefahren".
Also nagut, der Chef wird mich dann anrufen.
Dann zog der Stosstrupp wieder ab, ich mit runter, will in's Auto zurück zur Werkstatt...." sie haben ein Bier getrunken, wenn sie jetzt einen Unfall bauen, dann ist der Führerschein wech", nagut, ich kann auch zu Fuss zur Werkstatt.
Eben dann der Chef der Abteilung am Apparat:" es sieht wohl tatsächlich so aus, dass sie es nicht waren".
Also, wer von euch hat meine IP Adresse geklaut ?

Ich werd jetzt weitermachen... mit dem Luftdrucksensor.