Reifen-Winterschaden?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Marcel00 Offline
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Naja, es gab Fälle, dass ein Shock (Reifen werden vom Transporter runter geschmissen) bei kühleren Temperaturen gereicht hat. Meine Reifen bestelle ich erst wenn die Temperaturen >15°C haben




2012 Conti-Cup über PT-Race
27.-29.4 Pannonia 4h Rennen 1. Platz
18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen
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- GP503.de_Franz Offline
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Nein da musst Du Dir keinen Kopf machen!Skyver hat geschrieben:Ich hab noch ein Porno-Paket aus dem letzten Jahr inner Garage, was dort auch überwintert hat. Sind da nun Schäden, bzw. irgendwelche Nachteile zu erwarten oder kann ich damit ganz beherzt aufzynden?
Der Versand im Winter und die damit verbunden Belastungen können bei Rennreifen problematisch sein. Das Gummi wird dann extrem spröde und kann sich nicht mehr verformen. "Glasbruch" ist die Folge.
Es gibt sehr empfindliche Rennreifen, aber auch Varianten die dieses Problem nicht kennen.
franz ich möchte dir nicht widersprechen,
aber auch nur durch liegen kann bei hohen minusgraden glasbruch entstehen,
und zwar dann wenn sehr hohe spannungen im reifen herschen, sprich
zb eine relativ kleine trommelbreite genommen wird und dadurch die karkasse extrem unter spannung steht um mehr stabilität im reifen zu erzeugen.
ansonsten, einfach mal reifenwärmer auf die reifen aufziehen ne std heizen und dann den reifen untersuchen, bei wärme vergrössern sich die risse meistens
c
aber auch nur durch liegen kann bei hohen minusgraden glasbruch entstehen,
und zwar dann wenn sehr hohe spannungen im reifen herschen, sprich
zb eine relativ kleine trommelbreite genommen wird und dadurch die karkasse extrem unter spannung steht um mehr stabilität im reifen zu erzeugen.
ansonsten, einfach mal reifenwärmer auf die reifen aufziehen ne std heizen und dann den reifen untersuchen, bei wärme vergrössern sich die risse meistens
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- GP503.de_Franz Offline
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Carsten es wir so sein wie du schreibst.
Ich persönlich kenne ein knappes Dutzend Fälle "Glasbruch" bei Reifen die selbst in der Hand hatte. In all diesen Fällen wurden die Reifen bei sehr niedrigen Temperaturen aus dem LKW oder von der Rampe geworfen.
Ich persönlich kenne ein knappes Dutzend Fälle "Glasbruch" bei Reifen die selbst in der Hand hatte. In all diesen Fällen wurden die Reifen bei sehr niedrigen Temperaturen aus dem LKW oder von der Rampe geworfen.