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Kosten für die Rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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  • StephanRN01 Offline
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meine Einsteigererfahrung

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Beitrag von StephanRN01 »

Philipp57 hat geschrieben:Ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie ihr das schafft soviel Geld an einem Tag auszugeben...
Ich habe letztes Jahr im Schnitt folgende kosten gehabt:
1 Tag Rennstrecke 150€
30l Benzin 40€
Hin-und Rückfahrt 50€+10€ Burger King
1x Grillen + Getränke 15€
2 komplette Sätze Bremsbeläge im Jahr 100€

Reifen habe ich nicht mit eingerechnet, da ich seit letztem Jahr den BT002 hinten und den Metzeler Racetec K2 vorn fahre, die Reifenpaarung hat ungelogen bei Rundenzeiten um die 1.37 am Sachsenring 1600km gehalten :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was die Sache leichter macht, dass wir min immer zwei bis drei Personen sind, ein Pornozelt besitzen und keinen Transporter mieten müssen.

mfg
Philipp
Hallo

ich muss meinem Vorredner mal zustimmen. Als ich Einsteiger war bin ich 6-7 Tagestrainings in der mittleren Gruppe mit einen BT002 oder BT003 Satz oder einen Pilot Power Satz über die Runden gekommen. In Oschersleben war es dann z.B. auf eine 1:44. Das war zwar nicht verdammt schnell, aber für den Anfang einfach super.

Ich denke die von euch kommunizierten Kosten (500-1000€) beziehen sich wohl schon auf das sehr sportliche fahren mit Rennbikes, Slicks & Reifenwärmern etc, …

mein Beispiel für 1 Tag:

1 Tag Rennstrecke 140-160€
ca. 30l Benzin 40€
anteilig Satz Reifen + Verschleiß 65 €
Hin& Rückfahrt (500km) anteilig 25€ (bei 2 Leuten = 50€) --> Kombi + Hänger 8,5 l Diesel /100km
Essen + Getränke 20€

Also kannst Du, wenn Du Einsteiger bist und nicht um die goldene Ananas fahren willst und keine Box nimmst (Schlafen im Bus oder Zelt), erst einmal mit ca. 300 € pro Tag rechnen.

Natürlich ohne Sturz, Abschreibung Auto und Bike, Ölwechsel etc. und weitestgehend Serie fahrend. Natürlich geht es immer teuer und man kann auch einen Satz in 3 Turns wegfahren, aber es geht auch günstiger.

Mittlerweile bin ich in OSL 8 Sekunden schnell nur brauche ich jetzt auch mehr als 300 € pro Tag.

Grüße StephanRn01 8)
Wer später bremst ist näher am Kurveneingang :-)
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  • Daniel Offline
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Beitrag von Daniel »

Kann mir mal einer erklären wie Ihr auf Anreisekosten von 50 Euro kommt?
Wohnt Ihr alle neben der Strecke?

Ich komme aus der Schweiz.
Habe ein Budget von 9`600.- SFr. für Unterhalt, Nenngebühren und Verschleißsteile. Also alles inkl. Reifen.

Nun fahre ich im Schnitt 10`000km im Jahr an die Strecke.
Bei 75 Rappen pro Kilometer (gemäss TCS = ADAC) ergibt das 7`500.- SFr. ohne Wohnwagen.

So habe ich eine Rechnung von 17`100.- SFr. = ca 12`000 Euro in 18 Tagen.

Drei Tage sind also billiger wie ein Tag. Allein die Anreise machts.

Und jetzt kommt mein Selbstbetrug.
Ich habe die Rückstellungen für die Abschreibung für mein Töff noch nicht berücksichtigt.

Jede andere Rechnung ist nicht seriös und endet in der Pleite mitten im Sommer.

Gruss Daniel
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
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Beitrag von nervtoeter »

3 Tagestraining mit Anreise, zu zweit, Fahrkosten und Übernachtung wird geteilt (gemeinsames Zi) ordentliches Abendessen in ner Kneipe 1000€ komplett wenn sturzfrei. Verschleissteile und Öl/Sprit inklusive. Die Quote halte ich seit 3J ziemlcih stabil. Was hilft ist dass das Zugfahrzeug auf Autogas umgerüstet wurde :wink:
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
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Beitrag von Bastian »

Daniel hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären wie Ihr auf Anreisekosten von 50 Euro kommt?
Wohnt Ihr alle neben der Strecke?

Ich komme aus der Schweiz.
Habe ein Budget von 9`600.- SFr. für Unterhalt, Nenngebühren und Verschleißsteile. Also alles inkl. Reifen.

Nun fahre ich im Schnitt 10`000km im Jahr an die Strecke.
Bei 75 Rappen pro Kilometer (gemäss TCS = ADAC) ergibt das 7`500.- SFr. ohne Wohnwagen.

So habe ich eine Rechnung von 17`100.- SFr. = ca 12`000 Euro in 18 Tagen.

Drei Tage sind also billiger wie ein Tag. Allein die Anreise machts.

Und jetzt kommt mein Selbstbetrug.
Ich habe die Rückstellungen für die Abschreibung für mein Töff noch nicht berücksichtigt.

Jede andere Rechnung ist nicht seriös und endet in der Pleite mitten im Sommer.

Gruss Daniel
Endlich einer der was von Buchhaltung versteht. :icon_cheers
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

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Beitrag von AG31 »

Ich machs immer so:
-Genug Reifen da?
-Nenngebühr noch auf den Konto verfügbar?
- Geld für Anreise und Moppedsprit noch Vorhanden?

Bei 3 mal ja:
Essen, trinken kaufen, Schlafsack etc ind Auto, Mopped aufn Anhänger und los fahren...

Wenn das Budget erschöpft ist ist die Saison halt gelaufen. Aber: Ich hatte Spaß und keine Schulden am Hacken....
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Beitrag von Daniel »

AG31 hat geschrieben:Ich machs immer so:
-Genug Reifen da?
-Nenngebühr noch auf den Konto verfügbar?
- Geld für Anreise und Moppedsprit noch Vorhanden?

Bei 3 mal ja:
Essen, trinken kaufen, Schlafsack etc ind Auto, Mopped aufn Anhänger und los fahren...

Wenn das Budget erschöpft ist ist die Saison halt gelaufen. Aber: Ich hatte Spaß und keine Schulden am Hacken....
Das beist sich mit den ausgebuchten Terminen.
Folglich im Januar Termine buchen und Ferien eingeben.
Somit gesamte Buchungen einzahlen.
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Beitrag von AG31 »

Daniel hat geschrieben:
Das beist sich mit den ausgebuchten Terminen.
Folglich im Januar Termine buchen und Ferien eingeben.
Somit gesamte Buchungen einzahlen.
Hast du keine Tiefkühltruhe für heisses Wasser, Müsliriegel und Benzin??? :lol:
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Beitrag von reinili »

Reifen können lang halten....

Ich selbst kalkuliere mit Rennreifen 5 Tage vorn und 3 Tage hinten. Bei 1:46 in OSL. Aber ich hab auch schon aufgerissene Reifen weckschmeissen müssen.

Bei nur Instruktorenfahrten können strassenzugelassene Supersportreifen noch länger halten oder man fährt auf der Strasse weiter damit. Aber Supersportreifen haben irgendwelche Grenzen. Die hier im Forum - glaub ich jedenfalls - schon mal diskutiert wurden.

Man kanns drehen wie man will. Fährt man nur einmal im Jahr gehen die Kosten irgendwo unter.
Fährt man oft, kostet es wesentlich mehr. Hauptsache man merkt es selbst bevor es die Bank oder der Steuerberater einem erst erklären muss.
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Beitrag von AG31 »

reinili hat geschrieben:Hauptsache man merkt es selbst bevor es die Bank oder der Steuerberater einem erst erklären muss.
Das ist das entscheidende!
Genauso wie es es keinen Sinn macht erst über Gebühren rumzujammern und dann doch zu buchen...
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Beitrag von milchi »

Von was redet ihr hier?

Fürs Finanzielle hab ich meinen Papa :twisted:
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