Nachdem mich einige Leute auf den Kuh-Test von Hajo in PS Heft 3/10 S. 42-43 angesprochen haben möchte ich hiermit, ehe es mehr solcher Anfragen gibt ausdrücklich betonen, das es sich bei der getesteten R1200S NICHT um die echte Kuhzilla gehandelt hat.
Kuhzilla ist meine und keine andere.
Die getestete Maschine, ohne damit etwas gegen den Erbauer sagen zu wollen, kann auch mit der echten Kuhzilla nicht entfernt mithalten. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern ganz objektiv mit den Leistungsdaten und dem was im Test steht bzw. was man auf den Fotos sieht.
Wenn aber Hajo schon so positiv über dieses extrem zurückhaltend gepimpte Straßenteil schreibt, sollte er vielleicht nochmal einen richtig gut gemachten Rennboxer testen.
Es gibt ja nicht nur die eine, sondern in den beiden Boxercup-Veranstaltungen noch etliche andere gut gemachte wirkliche Rennboxer, die noch stärker sind als meine (- meine hinkt aus Finanzgründen d.h. Haltbarkeitsgründen ca. 8 PS hinter den stärksten mir bekannten Stoßstangenboxern zurück, liegt aber sehr erheblich, ich schätze mal mehr oder sogar deutlich mehr als 10 PS über dem in PS getesteten Teil - genau kann man das ja nicht sagen, wenn man den anderen Prüfstand nicht genau kennt).
Jo, wenn man deswegen blöd angemacht wird, so nach dem Motto,
"deine Mühle ist in der ps, ich wußte ja gar nicht, dass Du so ein Schwuchtelteil hast mit polierten Felgen und Gesundheitslenker und das die viel weniger Leistung hat als Du erzählst"
das war mir dann doch zuviel.
Außerdem finde ich es schon ein wenig albern, so ein typisches 08/15 Straßenteil unter der Rubrik "Racebike" zu testen. Wie gesagt nix gegen den Erbauer, es gibt sicher viele Kuh-Straßenfahrer, die das interessant finden, aber mit einem "Racebike" hat das in meinen Augen gar nix zu tun.
In den beiden Boxercup-Serien ist sicher fest jedes dort eingesetzte Motorrad interessanter. Und das sind dann richtige "Racebikes".
Und wenn ich dann lese, das an einer R1200S angeblich Modifikationen am Zylinderkopf vorgenommen wurden, um sagenhafte 130 PS zu erreichen, weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Wer Ahnung von dem Teil hat weiß, dass man bis in den Bereichen, in denen sich meine Kuhzilla befindet, überhaupt nix am Zylinderkopf machen muss. Der ist zB. bei meinem Motor völlig serienmäßig. Und der hat über 11 PS mehr als dieses "Racebike". Gemessen auf einem sehr sehr zurück haltenden Prüfstand.
Und bevor ich an den Kopf gehe, um da noch richtig was zu holen, kommt erst der Ölkreislauf und der Kurbeltrieb dran, damit man an den PS auch länger Freude hat. Dann kann man die 150 PS angreifen und evtl. landen wir ja mal bei 156 PS ohne Aufladung. Das ist im Moment das, was ein ganzer Kreis von Boxertunern für realistisch und erreichbar hält.
130 PS ist albernes Basis-Tuning für kleines Geld und jedermann mit so einem Ding. Dafür reicht sogar der Serienauspuff, man braucht dafür nur ein RapidBike3 (oder PC III usb), einen Prüfstand mit fähigem (!!!) Bediener und ein Paar Boxerburner. Dafür an den Kopf zu gehen ist arm. Pardon, aber so ist es nunmal.
Wenn "PS" ein Ducati Racebike testet, holt man sich ja auch eine TTSL-Maschien mit guten Leistungswerten + viel tollem echten Tuning und nicht eine 1098 Serienmaschine mit polierten Felgen, Segelstange, anderem Auspuff und ein paar anderen Plastikteilen.
Bekomme gerade den Tipp, mich dies Jahr bei einem der Boxercups unter dem Pseudonym "Hajo Ammermann" anzumelden und dann unter dem Namen die (also in Wahrheit meine) Rundenzeiten hier zu veröffentlichen.
Hätte wohl denselben unangenehmen Effekt, nur diesmal nicht für mich. Tolle Idee.
Aber das tu ich Hajo doch lieber nicht an.
Wie schon per PN geschrieben, war mir die Kuhzilla-Namensproblematik nicht bewusst. Ich hatte den Namen schlicht irgendwo in den Tiefen dieses Internetzforums aufgeschnappt und als Abwechslung im Text benutzt. Immer nur "die BMW" wirkt ungefähr so interessant wie das "Können Sie mir noch Ihre PLZ nennen?" an der bei IKEA-Kasse.
Dass die Kuhfraktion damit exakt EINE Kuh in Verbindung bringt und es entsprechende Verwirrung stiftet, tut mir leid, war keine Absicht. Ich kann das als BMW-Frischling nicht wissen. Ich finde es in diesem Zusammenhang im Übrigen skandalös, dass ihr das erst jetzt gemerkt habt, die PS ist schon seit zwei Wochen draußen
Danke für das Angebot, die echte Kuhzilla zu testen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich schon das Alter für die Echte erreicht hab. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Spaß hat jedenfalls selbst die augenscheinlich untermotorisierte Kuhlight gemacht.
Im Übrigen darfst du dich gern als Hajo Ammermann im Boxer-Cup anmelden, ich bin eh eine gespaltene Persönlichkeit
jaaawolll - richtige Kühe fährt man mit Druck auf der MITTELRASTE Oder auf dem kurvenäußeren Horn!!
Eine KUH macht MUH -- viele KÜHE ---- na?? Machen MÜHE
Bin die Wiederkäuer selbst jahrelang gefahren - war nicht wirklich sooo schlecht - aber nur gegen gleiches Getier! Aber da gab's diese S-1200-HP2- KUHZILLA's ja noch nicht!