bei mir haben sich die Staubdichtungen am Bremskolben teilweise verabschiedet, hatte mir deshalb gleich neue Sättel gekauft ... da die Reperatursätze schweineteuer sind und sich das nicht rechnet... nun habe ich die Kolben an den "neuen" gebrauchten Sätteln gesäubert und ich konnte an einem Bremskolben feststellen das dort an 2 kleinen stellen ebenfalls die Staubdichtung herauskommt. Nu die eigentlich Frage . Ist es lebensfegährlich so zu fahren oder erfüllt die Bremse trotzdem noch ihren Zweck... ? Und ist eine Undichtheit der Bremse ein schelichender Prozess oder hat man von nun auf gleich einen 100% Bremsleistungsverlust
Und immer schön sauberhalten. Dann sammelt sich da auch kein gegammel an. Kinderzahnbürste und Spüli Wasser. Die Bremskolben dazu etwas rauspumpen. Danach je nach bedarf mit z.B. ATE Bremssattelpaste schmieren, Kolben reindrücken und überschuss abwischen. Regelmäsiger austausch der Bremsflüssigkeit sollte selbstredend sein.
hab auch nen neuen Satz Dichtungen für die RN01 bestellt.
Jetz hab ich
- 4 dickere Gummis mit größerem Durchmesser und gelber Farb-Markierung außen (Bedeutet die Markierung was?)
- 4 dünnere Gummis mit größerem Durchmesser ohne Markierung
- 4 dickere Gummis mit geringerem Durchmesser ohne Markierung
- 4 dünnere Gummis mit geringerem Durchmesser ohne Markierung
Die Gummis haben scheinbar einen einfachen 4-eckigen Querschnitt. Gibts da jetzt ne bestimmte Einbaurichtung oder ist es grad wurst mit welcher Seite die Gummis zuerst reinkommen?
Und wofür ist die rote Paste, die dabei ist? Ringe vor der Montage einschmieren?
Kann man die Bremskolben irgendwie polieren (mit was? NeverDull?) oder lieber nur einweichen und abbürsten?
Ich weiß: Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Pfoten weg lassen, grad von den Bremsen, aber 16 Gummiringe austauschen kann doch keine Hexerei sein...
Danke schon mal.
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