Sponsoring
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Sponsoring
Habe vielleicht das Glück ein kleines Sponsoring zu bekommen.
Soweit ich weiß muss ich dafür ein Nebengewerbe anmelden.
Was habt ihr da für Erfahrungen, auf was muss man achten etc.
Bundy hatte auch mal eine Vorlage für einen Sponsoringvertrag. Hat die noch jemand?
Bundy hatte auch mal eine Vorlage für einen Sponsoringvertrag. Hat die noch jemand?
- Güdy Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Sponsoring
Gewerbe musst du schon mal nicht anmelden!Daniel84 hat geschrieben:Habe vielleicht das Glück ein kleines Sponsoring zu bekommen.

Schreib dem Bundy halt mal ne pn, der hat den bestimmt noch...
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Wenn es ein normales Sponsoring ist, brauchst kein Gewerbe. Geld nehmen und eine Rechnung schreiben, fertig!
Wenn es etwas ist wie bei mir mit dem Vulcanet-RS, da bekomme ich auf Kommission die Ware und den Shop, dann brauchst du ein Gewerbe.
Aber hattest du nicht schon eine Firma???
Wenn es etwas ist wie bei mir mit dem Vulcanet-RS, da bekomme ich auf Kommission die Ware und den Shop, dann brauchst du ein Gewerbe.
Aber hattest du nicht schon eine Firma???
Aufzünder in Wartestellung
Wenn ich kein Gewerbe anmelde muss ich das Geld aber doch versteuern und kann keine Kosten anrechnen.
Ja habe eine Firma. Die hat aber nichts mit Motorsport zu tun
Ja habe eine Firma. Die hat aber nichts mit Motorsport zu tun

- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Das ist Steuerbetrug. Wenn man so was schon unbedingt machen will, dann tratscht man es sicher nicht in die Welt(Forum) hinaus...basti hat geschrieben:Dann schreibst du dem Typen eine Rechnung die mit deinem Gewerbe zu tun hat.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Nein, ganz off. darf da nur das drauf stehen was er liefert.
Aber was hindert ihn daran, eine private Rechnung auszustellen?
Im gegenzug macht es für rückfragen des FA Sinn, dann auch in selber Höhe Rechnungen für Rennreifen, Rennsportteile o.ä. hinter die Kopie der selbst erstellten Rechnung zu heften, ansonsten muss man auf den Rechnungsbetrag, so er denn eingegnagen ist, Steuern bezahlen. Das ist dasnn einkommen. Inwiefern dann auch Sozialabgaben fällig werden ist die nächste Frage.
Wie oben geschrieben: legal ist eine private Rechnung zu schreiben (natürlich ohne MWST-Ausweis)
Aber was hindert ihn daran, eine private Rechnung auszustellen?
Im gegenzug macht es für rückfragen des FA Sinn, dann auch in selber Höhe Rechnungen für Rennreifen, Rennsportteile o.ä. hinter die Kopie der selbst erstellten Rechnung zu heften, ansonsten muss man auf den Rechnungsbetrag, so er denn eingegnagen ist, Steuern bezahlen. Das ist dasnn einkommen. Inwiefern dann auch Sozialabgaben fällig werden ist die nächste Frage.
Wie oben geschrieben: legal ist eine private Rechnung zu schreiben (natürlich ohne MWST-Ausweis)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Für die Firma die das Sponsoring macht ist es wichtig, sie können dies als Werbekosten absetzen. Als Privatperson einfach eine Rechnung schreiben. Wenn der Betrag nicht die normalen Freibeträge überschreitet, ist es wohl nicht relevant für die Steuer.
Ich hatte letztes Jahr 500 Euro bekommen, habe ich dem Steuerberater gesagt. Er meinte dann, ist nicht interessant!
Aber die Leute, die wirklich größere Beträge bekommen, die könnten ja mal was sagen!
Ich hatte letztes Jahr 500 Euro bekommen, habe ich dem Steuerberater gesagt. Er meinte dann, ist nicht interessant!
Aber die Leute, die wirklich größere Beträge bekommen, die könnten ja mal was sagen!
Aufzünder in Wartestellung