Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Metall im Körper

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Re: Metall im Körper

Beitrag von DOM99 »

Elbowz hat geschrieben:Hi,

Leider haben es die Ärzte am Donnerstag nicht hinbekommen meinen Femurnagel zu entfernen der bleibt jetz wohl drin für immer.
Soll angeblich keine Probleme geben weil die ja im Knochen sitzt und völlig umschlossen ist.
Hallo!
Wenn Dein Knochen um das Implantat herum bricht, ist das op-technisch sehr schwierig wieder zusammenzufummeln.
Aber was ist die Alternative? Du hast doch schon versucht, den Nagel entfernen zu lassen. Warst Du in der Klinik, die den Nagel eingebracht hat?
Wenn der völlig umschlossen ist, dann muß der Nagel am oberen Anschluß freigebohrt/freigemeißelt werden. Wenn "nur" die Bolzen überwachsen sind, muß man dort zwar auch den Knochenüberwachs abmeißeln, aber das wäre weniger aufwendig. Nur ist das auch ein großer Schaden für Deinen Knochen - und im schlimmsten Fall kann der Femur beim Entfernen erneut brechen.
Wie lange ist der Nagel denn schon drin?

Gruß, Dominik
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Ja die haben es 2 mal probiert! Beim 2 mal waren sogar Techniker der Firma dabei die das Metall herstellen mit Spezialwerkzeug da. Hat trotzdem nicht funktioniert! Deshalb bleibt es ja auch drin. Mir wäre es natürlich auch lieber wenn es draußen wäre aber nun führt wohl kein weg dran vorbei. Die einzigste Möglichkeit wäre den Knochen komplett aufzumeißeln was aber einen größeren Schaden als den damaligen Bruch mit sich bringen würde und von daher nicht gemacht wird!
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Dann gibt es ja keine Alternative, als es drin zu lassen und zu hoffen, daß Du den Knochen nicht kaputt machst.
Aber weil man da nichts dran ändern kann, brauchst Du Dir auch wenigstens keine Gedanken mehr zu machen!
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal andere Meinungen einholen! Normal ist das ja nicht!!!
  • Burny Offline

Beitrag von Burny »

Hi,

ich würde Dir jetzt auch lieber was anderes schreiben, aber mir wurde von meinem Chirurgen Prof. Dr. Claudi dringend davon abgeraten mir meinen Femur mit Marknagel zu brechen, da es den Knochen in so kleine Stücke zersplittern könnte daß der Defekt nur durch eine Spongiosa Plastik ( Beckenkamm aufmeißeln, Knochenmark rauskratzen und um den neuen Nagel kleistern) repariert werden könnte. Nach der OP hilft nur noch beten, daß das Knochenmark schneller aushärtet als der Körper es wieder abbauen kann. Bei mir musste diese äußerst schmerzhafte Prozedur 2x angewendet werden, weil beim ersten Eingriff zu wenig der Spongiosa ausgehärtet ist und deshalb der Knochen nicht tragfähig war. Vom ersten Eingriff bis ich das Bein wieder voll belasten konnte vergingen fast 1 1/2 Jahre und mein OS war nur auf ca 10cm zersplittert!!

Gruß,

Bernhard
Scheiß da nix na feit da nix
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Burny hat geschrieben:Hi,

ich würde Dir jetzt auch lieber was anderes schreiben, aber mir wurde von meinem Chirurgen Prof. Dr. Claudi dringend davon abgeraten mir meinen Femur mit Marknagel zu brechen, da es den Knochen in so kleine Stücke zersplittern könnte daß der Defekt nur durch eine Spongiosa Plastik ( Beckenkamm aufmeißeln, Knochenmark rauskratzen und um den neuen Nagel kleistern) repariert werden könnte. Nach der OP hilft nur noch beten, daß das Knochenmark schneller aushärtet als der Körper es wieder abbauen kann. Bei mir musste diese äußerst schmerzhafte Prozedur 2x angewendet werden, weil beim ersten Eingriff zu wenig der Spongiosa ausgehärtet ist und deshalb der Knochen nicht tragfähig war. Vom ersten Eingriff bis ich das Bein wieder voll belasten konnte vergingen fast 1 1/2 Jahre und mein OS war nur auf ca 10cm zersplittert!!

Gruß,

Bernhard
Na das macht mir ja Mut! Ich bin 22 Jahre alt und das scheiß Ding geht von oben bis runter fast vors Knie! Ich könnte so kotzen sag ich euch!
  • Burny Offline

Beitrag von Burny »

@Elbowz:

ich wollt Dir jetzt keine Angst machen, Du mußt Dir ja nicht unbedingt den selben Knochen nochmal brechen. Wollt nur vermeiden, daß Du das selbe mitmachen mußt!

Ich war damals 18 und bin mittlerweile 29, lebe was diese Geschichte angeht völlig schmerzfrei! Also schau, daß Du das Glump irgendwie los wirst und zynde weiter was das Zeug hält.

Daumen drück!!!!!

Bernhard
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Ist dein Marknagel noch drin? Oder haben die den rausbekommen?
  • Burny Offline

Beitrag von Burny »

Die sind beide wieder draußen.
  • Elbowz Offline

Beitrag von Elbowz »

Okay.

Ich hab halt nicht mehr viel Hoffnung weil schon Techniker der Firma dabei waren und es mit extra Werkzeug probiert wurde.
Antworten