Zum Inhalt

Änderung Reifengröße

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Eugene Offline
  • Motorrad: RJ11

Änderung Reifengröße

Beitrag von Eugene »

Hallo,
meine R6 hat die Vorderreifengröße 120/60. Hab aber jetzt nen 120/70er aufgezogen. Dadurch hat sich ja automatisch der Gabelwinkel und der Nachlauf etwas geändert.

Reicht es die Gabelrohre um die veränderten 10% durchzustecken oder muss noch mehr gemacht werden???

Schonmal danke für die Antworten.
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Eugene,

Deine Rechnung ist auf jeden Fall falsch. Am besten du verändert zuerst einmal überhaupt nichts und fährst einfach. Ob sich der Radium deiner Vorderradreifen überhaut geändert hat kannst Du nur durch nachmessen ermitteln. Die Bezeichnungen auf den Reifen geben nicht die realen Werte an.

Sprich ein 120/60 von Metzeler kann theoretisch auch einen größeren Durchmesser als ein 120/70 von Michelin haben.

Solltest Du den Wunsch haben die Geometrie auf Deine Bedürfnisse zu optimieren, so würde ich mir entsprechende Einstellungen die auch sicher noch funktionieren aus dem R6 Cup holen!
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Montag 29. März 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Selbst wenn es einen Unterschied im Durchmesser der Reifen gibt so sind diese so gering, daß wenige Zehntel mm Veränderung in der Klemmpositiron der Holme diese Differenz wett macht.

Aber ich glaube kaum, dass die ideale Racing-Geometrie für Dein Moped der des Originals auf einer Serienbereifung entspricht! – Einfach einen Cuppy fragen!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Eugene Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Eugene »

Danke für deine Tipps, GP503.de_Franz,
die Reifen sind tatsächlich von Hertsteller zu Hersteller unterschiedlich. Obwohl gleiche Größenangaben drauf stehen. Hab gleich mal nachgemessen und es waren einige mm Differenz. (Conti & Michelin Slicks, beide 120/70).
Da kann ich mir dann die Arbeit sparen:
Antworten