Lebensdauer Profilreifen gegenüber Slicks ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Lebensdauer Profilreifen gegenüber Slicks ?
ich hab mir in diesem Jahr zum ersten Mal Slicks gekauft. Ich war 2 Tage auf dem Sachsenring und die Reifen haben prima durchgehalten bei 30 Grad Lufttemperatur. Hinten hatte ich Metzeler Slick und vorn Pirelli Slick drauf. Beide 2-er Mischung. Gebraucht gekauft habe sie mit ca. 80 % Gummi. Von der Haltbarkeit würde ich sagen das sie mindestens nochmal 2 Tage halten werden.
Wie würde es mit Profilreifen aussehen wie Racetecs oder Bt 002 mit mittlerer Mischung ? Halten die genauso lang oder ist der Verschleiß größer bei gleichen Bedingungen?
Reifenwärmer hatte ich nicht und werde sie mir auch nicht zulegen, weil ich 1-2 mal im Jahr Rennstrecke fahre und kein Problem hab 1-2 Runden etwas langsamer zu fahren. Aber um dieses Thema geht es ja hier nicht.
Thomas
ich hab mir in diesem Jahr zum ersten Mal Slicks gekauft. Ich war 2 Tage auf dem Sachsenring und die Reifen haben prima durchgehalten bei 30 Grad Lufttemperatur. Hinten hatte ich Metzeler Slick und vorn Pirelli Slick drauf. Beide 2-er Mischung. Gebraucht gekauft habe sie mit ca. 80 % Gummi. Von der Haltbarkeit würde ich sagen das sie mindestens nochmal 2 Tage halten werden.
Wie würde es mit Profilreifen aussehen wie Racetecs oder Bt 002 mit mittlerer Mischung ? Halten die genauso lang oder ist der Verschleiß größer bei gleichen Bedingungen?
Reifenwärmer hatte ich nicht und werde sie mir auch nicht zulegen, weil ich 1-2 mal im Jahr Rennstrecke fahre und kein Problem hab 1-2 Runden etwas langsamer zu fahren. Aber um dieses Thema geht es ja hier nicht.
Thomas
- Nico Offline
Mal so als Tip: ich weiß nicht, wie schnell Du bist. Aber am Reifen würde ich nicht gerade sparen - erst recht keine 4(!) Tage mit einem Reifen fahren
Wenn Du Dich wegen einem nachlassenden Reifen lang machst, übersteigen die Reperatur- (und evtl. Krankenhaus-)kosten den Reifenpreis deutlich...
Naja, es sei denn Du fährst nur 10 Runden am Tag...

Wenn Du Dich wegen einem nachlassenden Reifen lang machst, übersteigen die Reperatur- (und evtl. Krankenhaus-)kosten den Reifenpreis deutlich...
Naja, es sei denn Du fährst nur 10 Runden am Tag...
- Marco Offline
das kommt ja auch drauf an,wie schnell er unterwegs ist.
wenn er in O-leben 2 min. fährt,kommt er doch auch ein paar Tage mit einem Reifen hin.
wenn er aber ORDENTLICH am Kabel zieht,dann...
@Thomas
Du solltest die Slicks länger warmfahren als die Strassenreifen und ohne Reifenwärmer hast du auch etwas mehr verschleiss beim warmfahren.
Ciao Marco
das kommt ja auch drauf an,wie schnell er unterwegs ist.
wenn er in O-leben 2 min. fährt,kommt er doch auch ein paar Tage mit einem Reifen hin.
wenn er aber ORDENTLICH am Kabel zieht,dann...
@Thomas
Du solltest die Slicks länger warmfahren als die Strassenreifen und ohne Reifenwärmer hast du auch etwas mehr verschleiss beim warmfahren.
Ciao Marco
www.Ducati-Doctor.de
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
- Nico Offline
@Marco: deswegen schrub ich ja "ich weiß nicht wie schnell Du bist"
Klar hast Du Recht... mit Materialschonender Fahrweise kann er auch zwei Wochen mit den Pellen rumeiern
Klar hast Du Recht... mit Materialschonender Fahrweise kann er auch zwei Wochen mit den Pellen rumeiern

- gollum Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Ich bin jetzt den Bördesprint mit einem nicht mehr ganz neuen Metzeler RS2 problemlos durchgefahren ( 1:41 -Schnitt), und das sind mehr als 200 km. Wenn man nicht allzu heftig Gas gibt und das Fahrwerk in Ordnung ist, denke ich, dass 4 tage je nach Rennstrecke hinzukriegen ist. Rekordzeiten sidn da natürlich nicht mehr drin, aber fürs normale Training sicher noch ok.
Rudi
Rudi
-
- Wildsau Offline
Seh interessantes Thema!gollum hat geschrieben:Pirell hat mir mal eine max. Haltbarkeit von ´nem SC3 Slick
mit 200km angegeben. Die weicheren entsprechend kürzer.
...
Ich steh nämlich auch vor der Wahl zwischen Racetec Slick und Racetec Profil.
Aber wenn selbst nen SC3 Slick nur maximal einen Tag hält...

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
So pauschal würde ich das nicht sagen.Nico hat geschrieben:Mal so als Tip: ich weiß nicht, wie schnell Du bist. Aber am Reifen würde ich nicht gerade sparen - erst recht keine 4(!) Tage mit einem Reifen fahren![]()
.
Ich habe schon mal einen Pirelli Slick mit Absicht bis auf die Karkasse runter gefahren um das Rutschen ein bißchen zu üben.
Mit so gutmütigen Reifen ist das ja kein Problem. Der Reifen hatte so 400 km unter zügigem Tempo drauf und ich habe ihn einmal gedreht.
Unser Schorf soll Döner werden!