Der Meister einer Yamaha-Werkstatt hat mir mal gesagt, das ein Oeldrucksensor keinen Sinn macht, weil es schon zu spät wäre, wenn er sich melden würde.
Basierend auf dem WHB für die RJ11 ist eine Öldruckmessung vorgesehen. Allerdings nur zur Fehlersuche in der Werkstatt. Dazu wird an einer Stelle ein Stopfen entfernt und ein Messgerät in den Kreislauf eingeschraubt. Ich würde vermuten, dass das bei der RN01 ähnlich sein wird.
Auf der Renne auf jeden Fall, aber da fahren doch 95% aller Yamaha-Fahrer nicht. Und auf Stadt/Landstraßen sieht die Sache ganz anders aus. Oder einfach nur beim Anmachen oder Stop und Go. Ohne Öl kann man doch bestimmt mit moderater Fahrweise noch 20 km fahren.
Walnussbaer hat geschrieben:Auf der Renne auf jeden Fall, aber da fahren doch 95% aller Yamaha-Fahrer nicht. Und auf Stadt/Landstraßen sieht die Sache ganz anders aus. Oder einfach nur beim Anmachen oder Stop und Go. Ohne Öl kann man doch bestimmt mit moderater Fahrweise noch 20 km fahren.
Mir ist so ne Funzel einfach lieb. Z.B. nach dem Ölwechsel.
Was schoss mir alles durch den Kopf, als ich bei der LC4 meiner Frau den Zündschlüssel umgedreht habe und erstmal kein rotes Lämpchen anging.
Jetzt kannst du den Motor erstmal nicht anschmeissen, ist irgend ein Geber kaputt usw.. Denn das Anzeigeinstrument sah schon irgenwie so aus, als wenn da vorher eine Öldrucklampe gewesen ist.
Naja, hatte halt keine und Motor lebt auch noch.
Oder bei meiner Ninja. Da hätte ich die Luftblase im System ohne Funzel nicht bemerkt. Vielleicht wäre es ohne Folgen geblieben, vielleicht aber auch nicht.
Insgesamt ist mir eine gewisse Kontrolle über bestimmte Vorgänge im Motor schon ganz lieb. Und wenn es nur dazu führt, dass ich die gerade bei 14000 Upm geschrottete Maschine ausschalte bevor der Kolben eine Ladung Öl durch die Zylinderwand auf den Hinterreifen schaufelt.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
Ich hab den Ölstandssensor rausgeworfen, nen Öldrucksensor einer cbr/cbf gekauft, adapter gedreht und steck das ganze in den propfen wo man den öldruck in der werkstatt misst (bei mir unter den steigleitungen rauf zur kurbelwelle) ... so hat die rote lampe im cockpit zumindest ne sinvollere funktion und beruhigt gewissen etwas mehr ...