Wie Ihr vielleicht verstgestellt habt, wurden die gesamten Posts nicht von mir, sondern von unserem Thomas gemacht. Der war für Presse, Filme, Bilder zuständig und hat denke ich sehr gute Arbeit geleistet. Er hat 24h lang News geschrieben und hier mit meinem Namen.Stoppie hat geschrieben:Obi, allergrößte Gratulation und Respekt vor Eurer Leistung!!!!
Du wirst vermutlich jetzt, wo die Glückwünsche aus aller Welt eintreffen, erst mal feiern, danach einräumen, danach ....., aber merke Dir eines -
um einen Bericht kommst Du nicht herum!!!![]()
![]()
![]()
Ich war mit anderen Dingen abgelenkt

Unsere Fahrer sind WELTKLASSE! Diese Leistung ist gigantisch, wenn man nur die Temperaturen in der Nacht nimmt! Wir hatten 4°C! Wir mit Heiko und Manuela Spitzen Physiotherapeuten dabei, die WM Erfahrung hatten (Ski Langlauf) und unsere Athleten durch Top Betreuung in die Lager versetzten diese Leistung zu vollbringen.
Die Mechaniker waren einfach Klasse! Alle 28 Stopp gingen extrem schnell und routinemäßig. Auch die 2 Stürze würden sehr schnell und dauerhaft repariert. Die technischen Probleme wurde super analysiert und gemeinsam eine Lösung gefunden. Wir hatten ebenso Bremsprobleme. Nachts habe ich noch Beläge an die Strecke nachordern lassen. Danke an die Unterstützung vom örtlichen Händler in LeMans!!! Mit dem letzten Satz sind wird durchs Ziel!!!
Pirelli hat super Reifen zur Verfügung gestellt. Wir sind keine Kompromisse eingegangen sondern haben von Anfang an auf Angriff gesetzt und bewußt nicht auf die Endurance Reifen gesetzt. Diese haben bei Temperaturen von 3 bis 30° bestens funktioniert. Selbst ein Plattfuss wurde schnellstens gewechselt, da Jens alles vorbereitet hatte für diese Eventualitäten.
Die Tankstopps haben auch reibungslos geklappt.
Unsere Zeitnahme, die wir in einer Blitzanktion von Me-Mo-Tec bezogen haben (Uli Geiles Teil, vielen Dank) war eine Spitzeninvestition, so konnten wir mit geringem Personalaufwand super taktieren, planen und umsetzen. Peter und Matti haben es immer im Griff gehabt. Peter (pa#4) ist 75!!!! Wenn ich 75 bin möchte ich auch so viel Kraft haben! Peter du bist mein Held!
Clemens hat aufopferungsvoll versucht die Hungrigen zu stopfen.
Rainer, Thomas, Thomas, Thomas, Thomas (kein Scherz), Dave, Günther, Jens, Olaf, Michael,...
SO könnte ich jetzt ewig weitermachen und dann wieder von vorne... es war schlicht und einfach unglaublich!
Die restlichen Stunden musste ich sehr mit Emotionen kämpfen und bis zum Schluss versuchen einen klaren Kopf zu behalten und keine falsche Entscheidung zu treffen. Die Pace Car Phase hat uns in die Hände gespielt und wir haben sie perfekt nutzen können! Räderwechsel, Bremsenwechsel, große Druchsicht, Nachziehen aller Befestigungspunkte, Kette spannen, Schulterklopfen und beim Verlassen der Box wird hinter Marc die Ampel ROT! Geil! Nur 1/2 Runde verloren!
Ach es gab tausend solcher Dinge... Es ist mit 2 Fahrern extrem schwer die Pausenzeiten einzuhalten. Als wir Mitten im Turn den Platten hatten, konnten wir keinen vollen Turn dranhängen, weil Flo sonst nicht seine Ruhezeit einhalten kann...
Ach, ich bin einfach sehr sehr stolz auf die Jungs und auf alle die daran mitgewirkt haben.
Auf dem Podium fiel die Anspannung dann ab. Gigantisch, unbeschreiblich, die vielen vielen Menschenmassen!!!
Dann die Pressekonferenz, Fragen über Fragen, wie es BMW findet das Podium erreicht zu haben, wie die Performance war... blanlanla Ich habe den Anwesenden erst einmal erklärt, dass wir nur mit 2 Fahrern fahren konnten. Udo war als Beweis mit operierter Hand dabei. Erst raunte es von denen die Englisch konnten, nach der Übersetzung staunende Blicke von den Franzosen. Das werde ich im Leben nie vergessen!