Zum Inhalt

Traktionskontrolle vs. weniger Leistung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Braucht ein Anfänger nicht eher ein etwas langsameres Motorrad (z.B. 600er) als eine mit Elektronik vollgepackte Rakete :roll:

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • totti6 Offline

Beitrag von totti6 »

@ Thorsten und Rufer: ich persönlich vertrete ja die gleiche Meinung, lieber ein langsameres Mopped und sich langsam an die eigenen Grenzen herantasten, ohne die eigenen Schwächen durch irgendwelchen Elektronikkram auszugleichen. Da wir jedoch keine Erfahrung mit der TC haben, haben einige meiner Kumpels eben vermutet, dass die Verletzungsgefahr bei den mit Elektronik vollgepackten Bikes deutlich geringer ist, weil man sich so schneller an die eigenen Grenzen herantasten kann.

Ich denke aber, dass unerfahrene Piloten dazu neigen, sich zu überschätzen, wenn sie sich auf die ganze Elektronik verlassen.
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

grundsätzlich bin ich auch der meinung dass erst popometer richtig funktionieren sollte und danach ist eine TC auch hilfreicher ! allerdings ist meine meinung rheine theorie , kann mir leider momentan nicht leisten mich mit einer guten TC ( z.B. die von der s 1000 rr ) mich ins " erdnahe umlaufbahn" zu schiessen , sobald es das finanziele erlaub werde ich es aber wagen !!! 8)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

Ich bin der Meinung das die Entscheidung ob 1000er mit Tc oder 600er ohne TC eher mit dem Fahrertyp zusammen hängt und natürlich auch mit dem finanziellen Aufwand den man betreiben möchte oder kann.
Ich habe mich für eine TC entschieden weil ich gemerkt habe das ich gewisse Defizite beim herausbeschleunigen aus der Kurve habe, ich wußte nie so genau ob der Rutscher jetzt vom vielleicht schlechteren Reifen kommt oder ich wirklich zuviel Gas gegeben habe. Dadurch war ich dann irretiert, was dann umgehend für schlechtere Rundenzeiten sorgte. Die TC hat mir diese Fragen genommen. Außerdem sind die 600er mittlerweile auch sehr schnell und man kann mit Ihnen problemlos Highsider produzieren, also steht dann nur noch die Frage im Raum TC ja oder nein. Und dann hängt sehr viel von der einstellung der TC ab, wie weit man Sie einem hilft. Eine Motec wäre hier zu favoriersieren, aber wie Thorsten Gsxr richtig anmerkte.: Sehr aufwendig, und wer hat schon jedesmal zwei Techniker mit in der Box. Meine Erfahrung mit einfacheren Lösungen wie z.B. Bazzaz waren positiv. Aber auch der Höllenmensch hat da noch was feines im Köcher. Oder gleich ne BMW, oder warten bis die Japaner nachrüsten , was mit Sicherheit passieren wird.
Also, das ganze wird noch für ne Menge Gesprächsstoff sorgen, und die entscheidung muß jeder für sich selber fällen.
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Bekannter von mir hat sich gerade mit einer Bazzazz auf Stufe
8 per Highsider weggeworfen.

TC schützt halt nicht vor Grobmotorik, solange der Kopf nicht
mitfährt.
# 566 - im Ruhestand
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

der-bramfelder hat geschrieben:Bekannter von mir hat sich gerade mit einer Bazzazz auf Stufe

mitfährt.
Meine Rede und das ist genau auch das Problem. Es geht das Gerücht um das eine TC das Heilmittel für alles ist. Aber wie der-bramfelder schriebt schützt sie halt genau vor Grobmotorik nicht. Leute bitte glaubt nicht das was da in verschiedenen Zeitschriften steht. Die schreiben nur das was ihnne die Hersteller vorschreiben (beis nicht die Hand die dich füttert) und was ihr lesen wollt. Wenn jeder über TC redet dann bringen die natürlich einen Bericht und der sagt natürlich nicht vorsichtig sein das ist alles nicht so wie es die Herstelller die bei uns Werbung machen versprechen sondern sie schreiben alles super Kauft euch ne BMW (ups jetzt abe ich doch Schleichwerbung gemacht :D )

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Naja, keiner stellt in Abrede dass eine TC nicht vor Grobmotorik schützt, aber sie gibt zweifellos ein Stück zusätzliche Sicherheit. Wenn jetzt damit einer angast wie ein Wahnsinniger ist das wie beim Auto, Physik kann man nicht dauerhaft überlisten. Aber für den Otto normal Fahrer bringt sie im Falle der BMW sicher die 1-3 Sek und ich bezweifel sogar dass die TC bei den meisten Fahrer hierzu überhaupt regelnd eingreift.
Ich finde die Entwicklung klasse, wenn es auch die Spreu und das Weizen wieder etwas zusammen führt. Wobei die Cracks auch hier wieder die entscheidenden Zehntel und auch Sek finden werden 8)
Ich werd sicher nicht durch ne TC auf Cup Niveau kommen, aber ich überlege mir ernsthaft die Sicherheit für mich und meine Familie zu kaufen. Aktuell halten mich die 200PS ab, die brauche ich definitiv nicht und nun nennt mich Memme :D
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • Reinke Offline
Beitrag von Reinke »

Memme :wink:

Ich habe mich entschlossen mir eine BMW S1000RR zu holen, denke aber nicht das mich das Motorrad unbedingt gleich schneller macht. Der Sicherheitsaspekt spielt hier eine größere Rolle.
Ein Freund von mir hat jetzt das erste Wochenende mit der BMW hinter sich und machte einen ganz entspannten Eindruck. Schneller war er aber in OL noch nicht, da er sich erste einmal an die Characteristik der neuen gewöhnen muss. Außerdem hatte er am Fahrwerk(Gabel) nichts gemacht, was bei den Zeiten die er gefahren ist (1,36er) auch nicht gutgehen konnte. So wie er mir sagte konnte er die Leistung gar nicht umsetzen, weil Sie so schlagartig einsetzte und dann gleich am steigen und wegriegeln war. Er konnte es auch durch sensibleres Aufziehen nicht bessern. Das zum Thema Traction = Gasstellung 1 oder 0. :lol:
Eine Zeit lang kannst Du die Sau einsperren, aber irgendwann will Sie doch wieder raus !!!
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

ThorstenGSXR hat geschrieben:
der-bramfelder hat geschrieben:Bekannter von mir hat sich gerade mit einer Bazzazz auf Stufe

mitfährt.
Meine Rede und das ist genau auch das Problem. Es geht das Gerücht um das eine TC das Heilmittel für alles ist. Aber wie der-bramfelder schriebt schützt sie halt genau vor Grobmotorik nicht.

Gruß Thorsten
Genau!!! aber so wie ich dort unterwegs war, sollte das Teilchen schon regeln... Grobmotorik, in der Ecke wo ich per Highsider abgestiegen bin, ist gar nicht möglich zu fahren... eigentlich... ist die Doppelrechts in Most nach der schnlle Links und vor der Spitzkehre.

und vor allem uffe stufe 8 von 10 :!:

jetzt ist es schwer zu sagen was genau die ursache war, da haben sich mehrere leute uffe nase gepackt, vllt lag was uffe strecke...
...in Ren(n)te...
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Das ist leider einer der Schwachpunkte von Bazzaz es gibt kein Logging und du kannst nur sehr begrenzt nachvollziehen warum sie nicht geregelt hat. Damit ist das Vertrauen in der Zukunft aber bein Teufel.

Gruß

Aus der Duppelrechts zur Spitzkehre hin geben ich schon noch mal Gas vorallem wenn man in dem Linkskinck links über den Körb fährt.
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
Antworten