Zum Inhalt

Starlane GPS- 2

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Lutze hat geschrieben:
Sofatester hat geschrieben:Wat nu :?:
neuen kaufen

Da der nun aus ist, neu starten und schauen ob aktualisiert wurde, wenn nicht zweiter Versuch.
So hab ich es auch gemacht. Es wurde nichts aktualisiert, allerdings ist die alte Firmware noch drauf und das Gerät funktioniert abgesehen von der BT Verbindung anscheinend (hab es gleich mal im Auto ausprobiert, Satelliten wurden gefunden, Uhrzeit (ohne Sommerzeit) wird angezeigt, "Rennstrecke" (1 mal um den Block) wurde gespeichert und die "Rundenzeit" dafür gemessen.

Und obwohl der BT Stick am PC funktioniert (Verbindung zu BT Navi und BT Handy funktioniert) und obwohl die DigiRace LE ein "Connect to COM6" (oder je nachdem dann auch das Disconnect) anzeigt, wird aber wohl offenbar keine Verbindung vom PC zum Stealth GPS-2 aufgebaut.

Im schlimmsten Fall also nochmal die Softwareverbindung neu einrichten und im allerschlimmsten Fall die Software nochmal deinstallieren und danach neu installieren.

Wenn es dann immmer noch nicht klappt, könnte die BT Komponente im Stealth-GPS 2 defekt sein. Ich werde es mal so probieren.

Das mit der Einrichtung der BT-Verbindung in DigiRace ist irgendwie schlecht beschrieben. Wenn mir einer von Euch da Schritt-für-Schritt Tipps geben kann, wäre das prima. Danke.
  • Jim.Bo Offline

Beitrag von Jim.Bo »

gloves hat geschrieben:Hi
Hab gestern das Update auf meinen GPS 2 aufgespielt.

1. Die Datei 0226.hex von der Starlane.com Seite runterladen und im Ordner der DigiRaceLE Firmware speichern. Ist meist direkt auf C: gespeichert.

2. Digirace Software öffnen, Probeverbindung mit dem GPS 2 herstellen und unter dem Menüpunkt Firmware Update die Datei suchen, auswählen und das Update starten.

Alles andere macht das Gerät automatisch.

ACHTUNG: Das Update dauert relativ lange. Insgesamt so 10 min. Nicht den GPS 2 ausmachen oder versuchen den PC auszuschalten.

Diese Warnung wird auch nach dem runterladen als englisches Fenster angezeigt.

Nach Beendigung GPS 2 ausschalten und wieder einschalten und warten bis das Update installiert ist (ca. 45 Sekunden)

Danach findet ihr unter GPS zwei neue Menüpunkte : FINISH LINE DETECT und NEAR TRACK LIST

Fertig!
HTH
Uwe
Habs so glaube ich dank Deiner Beschreibung hinbekommen, die 226 steht in der Firmware und die neuen Menüpunkte sind auch da.
Nu muß das ganze nur noch funktionopeln, aber da bin ich eigendlich Zuversichtlich.
:thankyou:
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

@Sofatester
Ist den die COM6 auch die Schnittstelle des GPS2.
Das lässt sich ganz einfach rausfinden. Wenn du den GPS2 verbunden hast muss oben rechts PC im Gerät blinken, wenn nicht ist er auch nicht verbunden.

Es kommt vor dass, wenn du zwischenzeitlich andere Geräte mit dem PC verbindest, die Schnittstelle nicht mehr stimmt.
Aber auch das ist nicht schlimm. lass dir einfach im PC alle Bluetoothverbindungen anzeigen und lösche den GPS2 raus und lasse ihn erneut suchen. Schon wird eine neue Schnittstelle zugewiesen und du bekommst ihn wieder verbunden. Musst natürlich auch in der Software unter Communication Setup die Schnittstelle modifizieren.
Liegt übrigens an Windows und nicht an der DigiRace Software.
Probier das mal. Dauert keine 3 Minuten.

Gruß Uwe
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Es blinkte nicht "PC" im Gerät und damit sollte der Fehler gefunden sein. Hatte ich mir auch schon gedacht und jetzt habe ich auch eine prima Anleitung.

Sehr nett, diese schnelle Rückmeldung, danke schön. Werde es dann mal probieren, wenn ich daheim bin. :icon_thumleft
  • spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
Beitrag von spyderguy »

gloves hat geschrieben:@Sofatester
Ist den die COM6 auch die Schnittstelle des GPS2.
Das lässt sich ganz einfach rausfinden. Wenn du den GPS2 verbunden hast muss oben rechts PC im Gerät blinken, wenn nicht ist er auch nicht verbunden.

Es kommt vor dass, wenn du zwischenzeitlich andere Geräte mit dem PC verbindest, die Schnittstelle nicht mehr stimmt.
Aber auch das ist nicht schlimm. lass dir einfach im PC alle Bluetoothverbindungen anzeigen und lösche den GPS2 raus und lasse ihn erneut suchen. Schon wird eine neue Schnittstelle zugewiesen und du bekommst ihn wieder verbunden. Musst natürlich auch in der Software unter Communication Setup die Schnittstelle modifizieren.
Liegt übrigens an Windows und nicht an der DigiRace Software.
Probier das mal. Dauert keine 3 Minuten.

Gruß Uwe

Ich musste wenn ich mich recht erinnere das letzte mal die Ports (bei mir war es Com6+7) umschalten, jed nachdem in welche Richtung ich die Daten transferieren wollte. Ein Port war eingehend, - der andere ausgehend. Wie ich das hinbekommen hab :?: :huh:
Hauptsache es klappt... Ich finde das Knöppe drücken während der Fahrt aber auch ungünstig. Wäre gut wenn Start/Ziel und Zwischenzeiten von vornherein gefunden werden... Dann macht auch die Best-Lap LED Sinn. Sonst kann man sich die ja schenken.
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

So danke nochmal für die Hilfestellung. Es hat geklappt. :D
BT Stick verwendet COM5 für die Verbindung zum PC und es wird ein COM6 emuliert, über den die Verbindung zwischen BT Stick und Stealth GPS-2 läuft. Dazu muss wirklich bei jedem Start der Stealth am PC angemeldet werden, eine AutoConnect Funktion wie ich sie von anderen BT Geräten kannte, gibt es leider nicht.

Die DigiRace Software ist auch so ziemlich das genaue Gegenteil einer intuitiv bedienbaren Oberfläche, da muss man noch einiges probieren und herum spielen, bis man damit fix ist und alles kapiert. Ich jedenfalls. Was für nächsten Winter. Aber dafür ist, wenn man sich eingefuchst hat, auch wohl ein wenig was geboten :wink:
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Super das es geklappt hat.

Ich arbeite ja bereits 3 Jahre mit der Software. Wird irgendwann intuitiv. Ich denke über die Schritte schon garnicht mehr nach.
Es ist aber wie mit allen Dingen. Man muss sich einfach mal eine Weile damit auseinandersetzen.

Also dann viel Spaß damit. Bin ja mal gespannt, wann der erste postet ob die automatische Erkennung der Ziellinie funktioniert.

Gruß Uwe
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

ganze schöne schwierige ... diese italienisch software.

Hat eventuell jemand die Koordinaten für Spa-Francorchamps auf Lager. Habe schon jede menge threads und externe Seiten durchforscht, finde aber nix (oder bin zu blöd, mag ja sein).
Ich würde gerne Spa auf den Athon laden, einfach weil ich da als nächstes hinfahre und so sehen kann, ob ich es hinbekomme.

Merci!
  • zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Beitrag von zeuss31 »

Hab ich....aber nur mit Start/Ziel...ohne Zwischenzeiten.
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

hallo Göttervater (musst Du angesichts der zaziki-Krise nicht über einen neuen alias nachdenken? ;-) )
Magst Du die hier reinstellen, bzw. mir eine Pn schicken?
Dann muss ich schon mal nicht die Ziellinie "suchen".

Danke
Helmut.
Antworten