Zum Inhalt

Ringbike ohne Brief?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Adler Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Adler »

und ich würde ein geklautes Bike genau aus von Rodsch erklärten Gründen als ein englisches Bike verkaufen :lol:
  • monthu Offline

Beitrag von monthu »

Ich würde gar kein geklautes Motorrad verkaufen, aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen :P
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Das Thema Blankorahmen hatte wir im Seriensport doch schon auch ein Blanco Rahmen hat einen Nummer. Von Rahmen bei dennen die Nummer entfernt wurde würde ich die Finger lassen. Fragt mal Slowly der kann euch genau sagen was zu einen Blankorahmen als besitz nachweis gilt.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • modchen Offline

Beitrag von modchen »

Geh einfach nach deinem Bauchgefühl, Papiere usw sind auch keine Garantie, dass es nicht geklaut ist.

Versuche die Person ein zu schätzen und lass dir Personalausweis usw zeigen. Sollten hier Unstimmigkeiten sein, lass die Finger einfach davon.

Wenn es ein richtig professionneller Betrüger ist, sind auch diese Papiere so gut gefälscht, dass du es nicht bemerkst.

Nimm auch einfach eine 2t Person mit. Die Übergabe sollte an einer Hausaddresse sein, also keine Tankstelle usw. Am besten ist, wenn das Motorrad dort noch in der Garage steht, bevor du ankommst.

Solltest du trotzdem auf einen Betrüger guten Gewissens reingefallen sein, ist die Wahrscheinlichtkeit, dass der rechtmässige Besitzer dich findet, kleiner als dass du es zuvor verschrottest auf dem Kringel.

Zudem bleibt dir dann noch immer die Möglichkeit, deine Unschuld zu beweisen.
  • Karlsson Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Karlsson »

Nachdem hier schon 3 Seiten gepostet worden sind, sind die wichtigen Fragen immer noch nicht klar, um eine gute Antwort zu erhalten:

1. Was ist der Grund, warum der Brief nicht dabei ist? (Da gibt´s eben sehr viele gute Gründe und ein paar fadenscheinige)
2. Wie sieht der Eigentumsnachweis tatsächlich aus?
  • holle187 Offline

Beitrag von holle187 »

Karlsson hat geschrieben:Nachdem hier schon 3 Seiten gepostet worden sind, sind die wichtigen Fragen immer noch nicht klar, um eine gute Antwort zu erhalten:

1. Was ist der Grund, warum der Brief nicht dabei ist? (Da gibt´s eben sehr viele gute Gründe und ein paar fadenscheinige)

Weil der Brief in Ebay verkauft wurde.
2. Wie sieht der Eigentumsnachweis tatsächlich aus?
Üblicher Kaufvertrag, mit Schriftlicher Bestätigung des Verkäufers ohne Rechte Dritter??????????????????????????????????? Los ihr Juristen
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Ich fahre seit drei Jahren auch ein Bike ohne Brief und sehe darin ebenfalls keine Probleme. Der Eigentumsnachweis ist der Kaufvertrag. Das Bike habe ich allerdings hier in D gekauft.
Im Ausland würde ich überhaupt kein Bike kaufen, ob mit oder ohne Brief. Da wäre mir die Entfernung zu groß im Falle von Probs.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

Frag´ mal den Verkäufer nach einem "HPI", bzw. google das mal selber.
Es ist in GB üblich und allgemein bekannt, dass man zum gebrauchten Moped auf Wunsch einen Auszug aus diesem Register mitliefert. Darin werden alle, offiziell jemals bekanntgewordenen Vorfälle zum Fahrzeug gemeldet und registriert.
Steht nix drin (keine gemeldeten Unfälle, keine Diebstahlsanzeigen) heißt das dann in der Annonce "HPI-clear".
Der Auszug kostet um die 20 Pfund (glaube ich) und wenn der Verkäufer in GB ist oder relmäßig mit GB dealt kennt er das und schafft es ran.
  • Börni Offline

Beitrag von Börni »

Also, in England kann man, anders wie bei uns, Motorräder zu einem wesentlich günstigeren Kurs als reines Rennmotorrad kaufen (ohne Straßengeraffel). Bei diesen gibt es dann auch keinen Brief dazu, so dass man es auch nicht zulassen kann. Eine Rahmen-Nr. haben die dann aber trotzdem, können aber nicht für die Straße registriert werden.

Meine K6 wurde bei Crescent in England gekauft und aufgebaut, der Verkäufer hatte die originale Rechnung von Crescent, wo auch die Rahmennummer draufstand, und richtig deutlich abgehoben war der Satz zu lesen dass es sich um ein nicht zulassungsfähiges Rennmotorrad handelt.

Also ist es in England nicht unüblich, dass reine Rennmotorräder keinen Brief haben. Wenn sie einen Brief haben dann höchstens weil es von der Versicherung abgeschriebene Unfallmaschinen sind, die dann natürlich auch wieder günstig zu haben sind.

Grüßle

Börni
Wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

ThorstenGSXR hat geschrieben: auch ein Blanco Rahmen hat einen Nummer.
Hat er nicht.
Ist ein ganz normales Ersatzteil wie eine Schwinge oder ein Lenkerstummel.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
Antworten