Zum Inhalt

Bremspumpe Brembo Original Duc vs. Brembo 19x18

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Roman173 Offline
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250

Bremspumpe Brembo Original Duc vs. Brembo 19x18

Beitrag von Roman173 »

Hallo zusammen,

bin gerade am rumgrübeln, ob es für mich als Durchschnittshobbywanderschikane Sinn macht bei meiner 999er Duc von der originalen Radial-Bremspumpe (hat ja nen 18er Kolben) auf so ein Teil a la Brembo Radial 19x18 zu wechseln.
Hab schon alles mögliche hier gelesen, aber so richtig schlau machts mich nicht (kann aber auch an mir liegen :? )
Gibt es (immer in Bezug auf Durchschnittszünder) ne für spürbare Verbesserung und macht es Sinn die Pumpe zu tauschen? :roll: Oder ist der Unterschied gar nicht sooo riesig? Klar, die 19x18 wird einen härteren Druckpunkt haben, aber rein qualitativ - ist die originale eher billiger Mist im Vergleich?
Es schwärmt ja so ziemlich jeder von der 19x18 bzw. RCS .....
Will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über die beste aller Pumpen hervorrufen, nur eben mal ein paar ehrliche Meinungen :wink:

Danke für euere Ratschläge!

Roman
  • desmo Offline

Beitrag von desmo »

Nein, macht für mich keinen Sinn.
Ich würde nur dann "tauschen", wenn es sein muss, sprich die Pumpe defekt ist.
Und dann würde ich Dir z.B. zu einer Magura 195 raten. Super Druckpunkt und mit knapp 200 EUR auch noch recht günstig. Gut die "normale" Brembo bekommst Du teils auch schon für den Preis. Die RCS liegt preislich halt auf anderem Niveau. Meiner Meinung nach ist der höhere Preis aber nur bedingt gerechtfertigt. Von der Bremsleistung oder Druckpunkt her eher nicht, aber Du kriegst halt einen Klapphebel dazu - was aber auch nicht immer hilft ;-)
  • Ben Offline
  • Motorrad: Ducati

Re: Bremspumpe Brembo Original Duc vs. Brembo 19x18

Beitrag von Ben »

Roman173 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade am rumgrübeln, ob es für mich als Durchschnittshobbywanderschikane Sinn macht bei meiner 999er Duc von der originalen Radial-Bremspumpe (hat ja nen 18er Kolben) auf so ein Teil a la Brembo Radial 19x18 zu wechseln.
Nein, macht es nicht. Ich meine die Serienpumpe ist ne radiale 16er. Die funktioniert gut, tausch lohnt sich nicht. Es sei denn du hast zuviel Geld, dann mach ;)
  • Roman173 Offline

Beitrag von Roman173 »

Danke, das klingt so wie ich mir die Sache auch denke. Klar, die Serien-Radialpumpe ist qualitativ nicht mit höherwertigem zu vergleichen (RCS etc.). Aber für Hobbykradler wie mich wirds wohl langen. Bin nur ins Grübeln gekommen, weil Du eben von überall hörst, das da rechts am Stummel was besseres ran muss....

Danke erstmal und verregneten Gruß aus Franken!

Roman
  • Roland Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

19x18 ist auf jeden Fall empfehlenswert! Wer was anderes behauptet ist diese Kombination vermutlich noch niemals gefahren.

Wenig Handkraft bei optimaler Dosierbarkeit. Nicht ganz ohne Grund werden die 19x18 in GP & SBK gefahren.

Das ist eine ganz klare Kaufempfehlung. Und lass die Finger von Magura, Spiegler und was es da sonst noch gibt, die Brembo ist nicht umsonst die teuerste.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Roman173 Offline

Beitrag von Roman173 »

Roland, Du verwirrst mich :wink: Meinst Du das ist ein fühlbarer Unterschied zur Serie bei ner 19x18? Auch für Mittelmass wie mich?
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

Roman173 hat geschrieben:Roland, Du verwirrst mich :wink: Meinst Du das ist ein fühlbarer Unterschied zur Serie bei ner 19x18? Auch für Mittelmass wie mich?
Ja, das merkt jeder. Selbst der letzte Grobmotoriker.
  • Roman173 Offline

Beitrag von Roman173 »

Na also da bin ich doch fast schon wieder dazu geneigt ein paar Euros auszugeben - bei so eindeutigen Aussagen!
Werd ich mal rumschnuppern, wo die gut und günstig angeboten werden :D
So als verspätetes Vatertagsgeschenk kommt das ja genau richtig!
  • desmo Offline

Beitrag von desmo »

Das ist eine ganz klare Kaufempfehlung. Und lass die Finger von Magura, Spiegler und was es da sonst noch gibt, die Brembo ist nicht umsonst die teuerste.
Bullshit! Sorry Roland, aber wo ist bitteschön die Brembo die teuerste? Die Magura 190 ist z.B. ein ganzes Stück teuer.
Die 19x18 kriegst Du neu ab 190 EUr, die RCS ab 250.
Ich finde die Magura (sowohl die 190, wie auch die 195) mind. gleich gut.
Aber wie alles im Leben, ist das subjektiv.
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

desmo hat geschrieben:Bullshit! Sorry Roland, aber wo ist bitteschön die Brembo die teuerste? Die Magura 190 ist z.B. ein ganzes Stück teuer.
Die 19x18 kriegst Du neu ab 190 EUr, die RCS ab 250.
Ich finde die Magura (sowohl die 190, wie auch die 195) mind. gleich gut.
Aber wie alles im Leben, ist das subjektiv.
Eine 19x18 von Brembo für 190€? Sag mir wo es die gibt, dann kauf ich gleich mal einen Satz von 10-20 Stück davon. Wo gibts die RSC ab 250€? Das weniger als offizieller Händler EK....

Mein Kumpel hatte Magura, der andere Spiegler. Was für ein Schrott...
Bist schonmal abgeflogen weil sich während dem fahren der Bremshebel an einer neuen Magurapumpe verselbständigt hat?

Soviel zur subjetivität!
Antworten