
wie lange dauert der Abkühlvorgang (Reifentemperatur)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
paar Hintergrundinfos
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vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos - für die die es interessiert:
habe im letzten Jahr ne ganze Weile vor der Ampel auf m Nürburgring gestanden, weil der Lumpensammler noch unterwegs war und einiges an Öl neutralisiert werden musste. Anschließend waren die ersten Kurven vom Feeling her wie ein Start ohne Reifenwärmer ...
Leider hab ich nicht auf die Uhr geschaut, würde aber mal eine Verweildauer von 5-10 Minuten schätzen (gefühlt, vieeeel länger).
Ich kam mit einem Kumpel darauf zu sprechen, wie denn das bei Langstrecken Rennen gehandhabt wird, verspätet sich einer 1-2 Runden steht das Moped/Reifen auch wieder gleich ein paar Minuten länger im Wind....
Mir geht es daher eigentlich weniger um eine Berechnungsformel (da gibt es ja auch jede Menge Faktoren zu berücksichtigen) sondern eigentlich um Erfahrungswerte, sprich konnte wer nach 5, 7, 10 Minuten ohne Probleme "starten" - sofern jemand auf die Warteuhr geschaut hat.
habe im letzten Jahr ne ganze Weile vor der Ampel auf m Nürburgring gestanden, weil der Lumpensammler noch unterwegs war und einiges an Öl neutralisiert werden musste. Anschließend waren die ersten Kurven vom Feeling her wie ein Start ohne Reifenwärmer ...
Leider hab ich nicht auf die Uhr geschaut, würde aber mal eine Verweildauer von 5-10 Minuten schätzen (gefühlt, vieeeel länger).
Ich kam mit einem Kumpel darauf zu sprechen, wie denn das bei Langstrecken Rennen gehandhabt wird, verspätet sich einer 1-2 Runden steht das Moped/Reifen auch wieder gleich ein paar Minuten länger im Wind....
Mir geht es daher eigentlich weniger um eine Berechnungsformel (da gibt es ja auch jede Menge Faktoren zu berücksichtigen) sondern eigentlich um Erfahrungswerte, sprich konnte wer nach 5, 7, 10 Minuten ohne Probleme "starten" - sofern jemand auf die Warteuhr geschaut hat.
- millemoto Offline
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hört sich so an, als seist Du verunsichert ...
... und fährst die erste Runde (oder zwei) entsprechend zurückhaltender.
Genauso würde ich es auch machen, bzw. mache ich es - hat bisher immer geklappt.
Ansonsten habe ich nur eine Idee dazu: Infrarotthermometer mitnehmen - wenn´s los gehen soll noch mal peilen - wahrscheinlich genauso verunsichert seit - und die erste Runde (oder zwei
) es etwas zurückhaltender angehen.
... und fährst die erste Runde (oder zwei) entsprechend zurückhaltender.
Genauso würde ich es auch machen, bzw. mache ich es - hat bisher immer geklappt.
Ansonsten habe ich nur eine Idee dazu: Infrarotthermometer mitnehmen - wenn´s los gehen soll noch mal peilen - wahrscheinlich genauso verunsichert seit - und die erste Runde (oder zwei

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- Nikko Offline
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Für diesen Beitrag gibt es 12 Punkte!!!!!Siedler hat geschrieben:Seit ich mal nach einem 20min Turn 60°C am Hinterreifen gemessen habe, sehe ich die Sache etwas entspannter. Lasse die Heizdecken trotzdem immer so lange wie möglich drauf.
PS:Offensichtlich werden hier einige schon mit Slicks auf dem Hintern und als schreckliche Alleswisser geboren.
Wenn mir eine Frage so derart am Hintern vorbeigehen würde wie man es aus manchen Kommentaren heraus lesen kann, dann wäre es mir mindestens genaus so lästig auch nur einen Buchstaben als Antwort zu investieren.
Hört Euch in der freien Wildbahn niemand zu, oder woher kommt das enorme Mitteilungsbedürfnis?



hätte ich so einen wie Du , täte meiner auch wehPt-Race hat geschrieben:mann mein KOPF tut wehhhhhhhhhhh




Ihr Heidschnucken, die Reifentemp wird NIE mit einem IR Thermometer
gemessen, da fehlen schnell mal 20°C (oder auch mehr) zu einem kontakt Th......
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... eraete.htm
Das mit dem 20 € Messgerät aus dem Konrad Katalog wird leider nix
- Roland Offline
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>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- herrbrenner Offline
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Darf ich dieses PS kopieren und immer mal wieder einsetzen ?Siedler hat geschrieben: PS:Offensichtlich werden hier einige schon mit Slicks auf dem Hintern und als schreckliche Alleswisser geboren.
Wenn mir eine Frage so derart am Hintern vorbeigehen würde wie man es aus manchen Kommentaren heraus lesen kann, dann wäre es mir mindestens genaus so lästig auch nur einen Buchstaben als Antwort zu investieren.
Hört Euch in der freien Wildbahn niemand zu, oder woher kommt das enorme Mitteilungsbedürfnis?

Ich gebe auch 12 Punkte.



Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
Frag mal den ekligen filth hier aus dem Forum, der baut son temperatursensor an dein Mopped!
Den Abkühlvorgang kann man berechnen, allerdings nur theoretisch und dann auch nur vereinfacht. Denn wie schon gesagt, sind da zu viele nicht konstante Variablen drin (Z.B. Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur Umgebung, Temperatur Asphalt, Reifenaufstandsfläche (wiederum abhängig von der Asphaltkörnung und Moppedwinkel), Reifentemperatur, ob du stehst oder langsam zum Start rollst, usw. usw. usw.)
Mein Tip, Reifenwärmer so lang wie möglich druff lassen und dann beherzt angasen. Wenns sich in der ersten Kurve komisch anfühlt, dann etwas Gas wieder rausnehmen.
Den Abkühlvorgang kann man berechnen, allerdings nur theoretisch und dann auch nur vereinfacht. Denn wie schon gesagt, sind da zu viele nicht konstante Variablen drin (Z.B. Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur Umgebung, Temperatur Asphalt, Reifenaufstandsfläche (wiederum abhängig von der Asphaltkörnung und Moppedwinkel), Reifentemperatur, ob du stehst oder langsam zum Start rollst, usw. usw. usw.)



Mein Tip, Reifenwärmer so lang wie möglich druff lassen und dann beherzt angasen. Wenns sich in der ersten Kurve komisch anfühlt, dann etwas Gas wieder rausnehmen.