Zum Inhalt

DB-Messung AdR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• High5 Offline

DB-Messung AdR

Beitrag von High5 »

Zur Info für alle "Lärmgeschädigten"

Gestern in AdR bei der DB-Messung: Gsx-R 750 K7 mit Serienkrümmer und BOS Slip-on MIT DB eater: 103DB bei 9000 U/min
Und der Stecken-DB-Messtyp sagt: NON!

Schön, dass ich mir eine straßenzugelassene Auspuffversion gekauft habe um in solchen Situationen keine Probleme zu bekommen.

Ich habe dann die Klappe des Stellmotors mit Draht auf die komplett geschlossene Stellung zusammengefummelt - erneute Messung: 98DB
Bin dann so auf die Strecke gefahren (DB Messung war direkt bei der Einfahrt....) auf der Geraden max. 170Km/h und ab 9000 U/min überhaupt keine Leistung - eine Lehrstunde über den Sinn des Auspuffquerschnitts.
Dann für den nächsten Turn das ganze Drahtgefiedel wieder weg und den Rest des Tages (zum Glück!) unbehelligt gefahren.

Mit Ohropax-Grüßen,

Björn
  • hnxler Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von hnxler »

9000 ist aber auch irgendwie sehr viel,selbst meine r6 wird nur bei 7500 gemessen :?:
  • spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
Beitrag von spyderguy »

Ich kenne auch nur die Regel mit halber Nenndrehzahl (ggf ein wenig mehr)... Da müsste Deine 750 ja sagenhafte 18.000 u/min Nenndrezahl haben :shock: :shock: :shock:
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

naja die messung in anneau du rhin ist auch seehhr professionell....
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • AG31 Offline

Beitrag von AG31 »

Sagt mal mehr dazu....
Bin am Sonntag dort.
Motorrad TL1000. Ich werde wohl einfach die Originaltüten auf den Akra-Krümmer setzen, hoffe dann passt es auch bei der Kaffeemühle :lol:
  • Marcel00 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Beitrag von Marcel00 »

Meine K8 ist ja sowiso etwas Leise, mit dem MivvGP und Eater bin ich durchgekommen, hatte aber vorsichtshalber meinen Original Topf dabei. Auspuffklappe ist bei mir stillgelegt. Am besten immer den original Topf behalten und mitnehmen, einmal nicht schlecht als Sturzteil und falls mal die Phonmessung meint es ganz genau nehmen zu müssen, spart viel Ärger, kost nix da man es scho hat normal und vorallem dauert der Umbau keine 5min. Zudem gibts ja sogar Strecken wo man nur mit dem orignalen drauf darf
Suzuki GSX-R 750 K8
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
  • High5 Offline

Beitrag von High5 »

Der Vorteil vom Serienauspuff in AdR ist, dass die garnicht messen.
Der Nachteil - zumindest bei mir - durch den heissen Kat ist mir immer die halbe Rennverkleidung abgebrannt.

Die K6 / K7 Gsx-r sind aber auch zugegebenermaßen wirklich krawallig.

Jedenfalls empfiehlt es sich für den Ernstfall mit Zubehör Anlage immer etwas Dämmwolle dabei zu haben.

Aus bereits genannten Gründen werde ich erst gar nicht zum Sachsenring fahren - da könnte ich bei den Geräuschlimits höchstens mit meinem alten Automatik-Daimler ein paar Runden drehen.
  • Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Bei meiner K6 hab ich den db-Eater mit Hitzeband umwickelt und mit Draht fixiert. Geht einwandfrei und ich kann auch in HH beim Montagstraining fahren.

Das PRoblem bei den Bos-Eatern an der K6/K7 ist, das die Abgase nicht nur durch das Eater-Rohr gehen, sondern auch zwischen Eater und dem ESD-Ausgang.
Grüße...
  • Börni Offline

Beitrag von Börni »

Ich war auch am Montag am Rheinring.

Die messen nicht wie sonst üblich bei 50% Nennleistung, sondern bei 60% der Maximaldrehzahl. Ich hab mich schon auf Originalkrümmer umbauen sehen, als der freundlischä Franzosää meinte ich soll meine 1000er K6 bei 7.800 Umdrehungen halten... :shock: In HH hab ich bei 6.000 grad so die 100db geschafft... aber vielleicht stand ja der Wind günstig, auf jeden Fall hat er gemeint "genau 100" und seine Assistentin hat den Bepper draufgemacht...

@ Björn:

Wie sieht deine 750er aus? vielleicht ist man sich ja mal über den weg gelaufen?!?
Wir waren mit rotem T4 (FN-), schwarzer K6 und Babyblauer Fireblade da, sind ziemlich genau geradeaus gestanden wenn man von der Strecke runtergefahren ist...

Grüßle

Börni
Wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen
  • High5 Offline

Beitrag von High5 »

meine ist (von oben nach unten) weiß-blau-dunkelblau - soll so aussehen wie die Moto-GP Suzuki von 2005.....

Ich müsste dann immer genau vor eurer Nase nach hinten in den Wald abgebogen sein (da wo die Eichenprozessionsspinnerraupen wohnen)

Gruß Björn
Antworten