Jörg, abgesehen davon dass es für dich sogar nach 2 Jahren Pause noch am ersten Tag reichen wird auf meinem alten Moped, ist mit "Gas geben" schnell fahren gemeint.
Außerdem ist die Aussage, dass der Reifen durch Bremsen abbaut nicht falsch, aber unvollständig. Denk mal nach.
Und dass ich in der IDM kein Gas gegeben hätte kannst DU nicht behaupten, genauso wenig die meisten anderen hier im Forum.
Aber dafür brauche ich mich wohl kaum rechtfertigen.
Martin
*edith sagt:
Vielleicht kann mal einer seine Erfahrung posten der RICHTIG am Kabel zieht
Und was soll DIR das bringen *
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Jörg, ich hab in Brünn 2006 mal Reifen von jemanden abgekauft der is Adria Cup gefahren, ich glaub der war im Rennen 5..
Auf die Frage warum er die verkauft, meinte dieser: "..nach 20 Runden is die Güte raus...kann ich nicht mehr gebrauchen..."
Die letzten beiden Sätze habe ich 1-1 getauscht. Insbesondere beim letzten Slick Paket. Der vordere fing an aufzureissen, genauso wie der hintere. "Fleisch" hatten sie noch, aber lange gelaufen (bin halt langsam...). Da hab ich aus Vertrauensmangel den kompletten Satz getauscht. Allerdings wars vorne auch ein Soft bei hohen Temps, und hinten ein Medium...
Vielleicht bin ich ja noch ein Gasgebschwuchtel, aber besser auf der Bremse, so dass ich mehr VR als HR brauche
Beim jetzigen glaub ich hat der hintere nimmer soviel zu laufen, der vordere hat aber noch Reserven ...
erst sticheln und dann keinen Gegenwind vertragen.
Als ehemaliger "IDMer" willst du dich doch nicht mit einem Hobbyfahrer wie mir messen?
Och Jörg. Ich bin zwar IDM gefahren, aber nicht anders als Du: Es war HOBBY! Aber darüber brauch ich mich nicht mehr auslassen, das habe ich lange hinter mir.
Ich vertrag auch Gegenwind, aber keine Unwahrheiten.
Fakt ist aber, dass für 90% der Forumsmitglieder neue Reifen gar nicht nötig sind, außer für das gute Gefühl im Kopf.
Dass ein Vorderreifen nach 20 Runden nicht mehr den grip hat wie ein neuer, ist auch nichts neues. Es kommt halt drauf an, was man vorhat:
Will ich in einem knapp bemessenen Zeitrahmen (20 min Qualifying mit Messer zwischen den Zähnen) eine Top-Zeit hinbekommen, muss ich alles so gut wie möglich vorbereiten. Minimal nötige Menge Sprit, passende Übersetzung, perfekt funktionierende Bremse usw., ich muss ausgeruht und topmotiviert sein. Und der Reifen muss neu sein.
Um gemütlich mit zügigen Runden ein paar turns zu fahren reichen auch Reifen, die an der Flanke noch ok sind, also auch nicht aufgerissen, er sollte nicht eckig gefahren sein und das gewebe sollte auch nicht durchschauen, dann passt das schon.
Und das reicht immer noch, um damit bis auf 1-2 Sekunden an seine eigenen Messer-zwischen-den-Zähnen-Zeiten zu kommen.
Du fährst doch langsam lange genug um das zu wissen.
Oder anderes rum gefragt, woran merkst DU, dass ein Reifen vielleicht nicht mehr gut genug ist???
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Und: Nein, man fliegt nicht ab, wenn man die veränderten Reaktionen des Vorderreifens spürt.
Auch wenn du mich vielleicht für jemand hältst, der in deinen Augen für die IDM zu langsam war, kannst du mir glauben, dass ich vor allem in der IDM Erfahrungen gesammelt habe, die so manch einer hier niemals haben wird.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 2. Juni 2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.