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Übersetzung R1 RN04

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von haupto »

moin,

ich hatte mal wieder das leidige problem, dass meine reifen zu 'hoch' waren fuer meine kette mit serien laenge.

da ich nun eh an die kette muss ist es mal endlich an der zeit sich ueber die uebersetzung meiner kiste gedanken zu machen.

kurz: was ist das kleinste ritzel, das man an ner RN04 fahren kann, ohne dass die kette an der schwinge schleift? serie ist ja 16, aktuell ist nen 15er drauf.

naechstes training ist OSL, da muss ich eh kuerzer uebersetzen.

naechste frage ist: muss ich noch etwas beachten, wenn ich die kette um ein glied verlaengere? die auswirkung auf den radstand duerfte ja zu vernachlaessigen sein.

cu,

olli
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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von Lutze »

haupto hat geschrieben:naechste frage ist: muss ich noch etwas beachten, wenn ich die kette um ein glied verlaengere?
du solltest beachten das du sie dann nicht mehr schließen kannst
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Beitrag von SLIDER »

Servus Olli,

zur Kette nur soviel, anstückeln ist nicht so der Bringer :roll: nimm eine Neue :wink:
Kleiner als 15 vorne ist nicht nötig ausser Du willst nur Männchen machen :lol:
Ich fahre auf meiner RN 09 15/45, reicht für Spa grade noch so zum Begrenzer,
in Hockenheim ist hinten aber 43 erforderlich, sonst geht die 15/45, das
passt auch für die RN 01/04 :wink:
Hier mal 2 Links, lade Dir das Geradata u.Chaindata runter :D
Nimm eine längere Kette und passe sie an :wink:
http://www.svs-tools.de/2.html
http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... issen.html


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von haupto »

Lutze hat geschrieben:
haupto hat geschrieben:naechste frage ist: muss ich noch etwas beachten, wenn ich die kette um ein glied verlaengere?
du solltest beachten das du sie dann nicht mehr schließen kannst
warum?

2 kettenschlösser und gut ist. ob das jetzt unter sicherheiz/halbarkeitsaspekten der brueller ist, ist latuernich eine andere frage.

aber das schrieb schorsch ja schon.

cu,

olli
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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von Lutze »

haupto hat geschrieben: warum?
Weil man eine Kette immer nur um 2 Glieder verlängern oder verkürzen kann oder willst du sie mit Rödeldraht zusammenbinden, das hält nicht.
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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von spyderguy »

haupto hat geschrieben:moin,

ich hatte mal wieder das leidige problem, dass meine reifen zu 'hoch' waren fuer meine kette mit serien laenge.

naechstes training ist OSL, da muss ich eh kuerzer uebersetzen.

@haupto: Wie darf ich das verstehen :?: :!: Ist Dir dann die Übersetzung zu lang gewesen :?: Oder gab es andere "Probleme" :?: Fährst ja dann sicher nen 190/55 hinten :?: (Das möchte ich nämlich auch bald auf der Rn04 mal probieren)
Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich n geringfügig anderer Abroll-Umfang so sehr auf die Kette auswirkt?! Mal abgesehen davon, dass die ganze Geometrie etwas steiler daher-kommt.

Und OSL :?: :!: Ich dachte optimistisch... dann nehm ich halt nur 5 Gänge :lol: Aber mal im Ernst - wie übersetzen denn etwas erfahrenere Piloten dort die R1 (Rn04) :?: :!:

Ganz schön viele ??? ... möchts gerne Verstehen!
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
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Beitrag von babfe »

Servus Olli,

Dein Problem am Sachsen hab ich auch gesehen und kann es immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Fahre vorne auch einen Zahn kürzer, rest normal und hatte auch schon den Race Attack montiert. An der Schwinge hat der bei mir aber nicht geschliffen.

Bin mir aber nimmer ganz sicher, mit wie viel Glieder ich seinerzeit meine DID bestellt habe.

Gibt es eigentlich eine Faustformel, wie viel Abstand der Reifen im Stand von der Schwinge haben sollte... wenn ich Fahre stellt sich der Reifen ja noch ein Stück auf.... genügen da zwei Zentimeter?

Bernhard
.. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch
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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von haupto »

spyderguy hat geschrieben: Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich n geringfügig anderer Abroll-Umfang so sehr auf die Kette auswirkt?! Mal abgesehen davon, dass die ganze Geometrie etwas steiler daher-kommt.
ziehmlich simpel:

nen bridgestone slick 190/650 und nen bt002 in 190/55 passen.
der CRA in 190/55 schleift an der schwinge. also muss das rad weiter nach hinten.

das geht entweder ueber

a) kleineres ritzel (hab ich)
b) kleineres kettenrad (ich will den umgekehrten fall)
c) ne laengere kette

also bleibt an sich nur c)

dasselbe problem hatte ich an der SC44 - hier war's aber 190/50 gegen 190/55.

ich war vorgestern am saxxenring nur sehr (negativ) ueberrascht, dass der CRA - imo in der selben 'hoehe' wie der bt002 - nicht passte.

zum glueck reichte der 'alte' reifen noch den tag.

zur uebersetzung in OSL kann ich nicht viel sagen ich bin langsam und unerfahren ;)

@babs: die grundregel fuer mich waere: der reifenwaermer passt ohne schleifen. beim CRA hat's ein wenig kraft benoetigt, das rad zu drehen. ich muss eh am WE an die karre und werd mal die kettenglieder zaehlen. vllt isses eins zu wenig.

am meisten verwirrt bin ich aber, dass die reifen verschieden hoch sind. vllt weiss ja hier jmd mehr, der mit reifen sein geld verdient ;)

cu,

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Re: Übersetzung R1 RN04

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Beitrag von Lutze »

haupto hat geschrieben:ich muss eh am WE an die karre und werd mal die kettenglieder zaehlen. vllt isses eins zu wenig.
auch hier der Hinweis, wenn dann sind es zwei zu wenig
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Beitrag von SLIDER »

@ Olli

Es ist durchaus normal wenn 2 Reifen mit gleicher Größenangabe, tatsächlich
etwas bei den Abmessungen differieren.
Nun hast du hier einen Conti und einen BS, da ist die Karkasse schon ander
aufgebaut, der Conti wächst durch die Fliehkraft halt etwas mehr als der BS :wink:
Nimm ne lange Kette und schieb das Rad nach Hinten, ist auch besser für die
Traktion :wink:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
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