Zum Inhalt

Bremssättel immer wieder fest. Hat jemand nen Tip?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mcdreamy Offline

Bremssättel immer wieder fest. Hat jemand nen Tip?

Beitrag von mcdreamy »

Hallo an meiner Renngixxer 600er K1 sezten sich irgendwie immer wieder die Bremsättel fest. Also nach jedem Renntraining lässt sich das Rad nur noch schwer drehen. (Von Hand anschucken maximal halbe Umdrehung).

Bis jetzt hatte ich jesesmal die Kolben der Zangen mit Spühlwasser gereingt. Und auf leichtgängigkeit geprüft. Danach war alles wieder Ok. Jedenfals wieder bis zum nächsten Training.

Beim vorlestzten mal habe ich dann die Zangen auseinander bauen lassen, und alles reinigen und schmieren lassen. Dann kahmen auch noch gleich neue Beläge rein.

Nach dem Training... wieder fest.

Da ich aber wegen der neuen Beläge viel Abrieb hatte, wagte ich noch einen Versuch. Alles wieder geputzt mit Pril. Dennoch jetzt wieder fest.

Die Bremspumpe schließe ich mal aus, da ich nach jedem Reinigen jedesmal mehrmals sehr heftig die Bremse ziehe, sich danach das Rad aber durch Anschucken mehrere Umdrehung drehen lässt. Denke also das der Rücklauf nicht zu sein kann.

Hat mir wer einen Tip?
Kann es daran liegen das ich diese Belaghaltebleche raus geschmissen habe? Mein Schrauber meinte die seien unwichtig, sei besser für die Kühlung wenn die weg sind.

Jemand sagte mir ich solle die Kolben mal mit alter Bremsflüssigkeit/Zahnbürste reinigen. Das würden die Dichtungen gut vertragen und der Abrieb sitzt nicht mehr so fest.

Kann das wer bestätigen?

Grüße
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Am Einfachsten ist es wohl, die RN12 Bremszangen einzubauen :wink:

siehe http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=22062

Edit sagt: Sorry, ich vermute die K1 hat noch keine Radial verschraubten Bremszangen :oops:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

was ist denn anschucken? :)
Ich würde sagen deine Bremse ist in Ordnung, das Rad dreht mal mehr mal weniger leicht das ist ganz normal.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Hmm ist das nach dem Training mit dem abgefahrenen Belägen oder neuen?

Wenn ich neue CRQ einsetze, dann dreht sich das Rad unglaublich schwer. Wenn die aber eingefahren und warm sind, ich komme rein, dann kann ich das Rad anschubsen udn es dreht sich mehrere Umdrehungen ...
  • Puude Offline
Beitrag von Puude »

Tutti hat geschrieben:Hmm ist das nach dem Training mit dem abgefahrenen Belägen oder neuen?

Wenn ich neue CRQ einsetze, dann dreht sich das Rad unglaublich schwer. Wenn die aber eingefahren und warm sind, ich komme rein, dann kann ich das Rad anschubsen udn es dreht sich mehrere Umdrehungen ...
dito
mfg Puude
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Lutze hat geschrieben:was ist denn anschucken? :)
Ich würde sagen deine Bremse ist in Ordnung, das Rad dreht mal mehr mal weniger leicht das ist ganz normal.
aber es ist nicht normal, dass es sich nur eine halbe Umdrehúng oder weniger dreht, von daher ist es nicht in Ordnung.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, sodass die neuen dickeren Beläge anliegen vielleicht
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Skyver hat geschrieben:zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, sodass die neuen dickeren Beläge anliegen .....
mcdreamy hat geschrieben: ... an meiner Renngixxer 600er K1 sezten sich irgendwie immer wieder die Bremsättel fest. Also nach jedem Renntraining lässt sich das Rad nur noch schwer drehen. (Von Hand anschucken maximal halbe Umdrehung).
Grüße
nach dem Training hast du die Beläge abgenützt also kann es nicht zuviel Flüßigkeit im System sein, sonst hätte er zu Beginn des Trainings schon ein "festsitzendes V-Rad" gehabt .......lesen :wink:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

GSXR Junkie hat geschrieben:aber es ist nicht normal, dass es sich nur eine halbe Umdrehúng oder weniger dreht, von daher ist es nicht in Ordnung.
das kommt drauf an wie doll er schuckt

Geh mal durchs Fahrerlager und ohne wirklich kräftig zu drehen dreht sich da kaum ein Rad eine wirkliche Umdrehung.
Ich komm vom Turn dreh das Rad es dreht leicht, dann dreh ich eine Stunde später es dreht sich schwerer und wieder eine halbe Stunde später dreht es wieder leichter.

Wir können doch von her garnicht beurteilen wie schwer es sich tatsächlich dreht und der Effekt ist auch schon wieder je nach verwendetem Belag anders. Mit EBC hatte ich bei der Honda immer ein schwerer drehendes Rad als mit den Originalbelägen.

Verbesserung bring vieleicht der Austausch der Dichtungen, es gibt sogar Leute die einen Dichtring entfernen damit es leichter dreht.
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Ich würde an deiner Stelle mal die Kolben anschauen und überprüfen auf irgend welche Kratzer....danach neue Dichtgummis verbauen

Ich vermute ma, dass die einfach runter sind und sich Bremsstaub zwischen Kolben und Dichtgummis setzt.....was auch das schnelle Festgehen nach der Reinigung erklären würde!

Die Belaghaltebleche haben soweit ich weiß auch thermischen Hintergrund, also lieber drin lassen!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
Antworten