Rippenbruch
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- mb-race Offline
- dadidada Offline
Auweia - unbekannterweise gute Besserung. Ich fühle mit dir, hab mir vor ein paar Wochen bei Kart fahren die Rippen angeknaxxt. Dauert ziemlich lange und beim husten u. niesen hat man richtig Spaß.
Gute Genesung (u. beim niesen mit dem Rücken an die Wand stellen soll helfen)

Gute Genesung (u. beim niesen mit dem Rücken an die Wand stellen soll helfen)

- schinnerhannes Offline
Hi Uwe,
laß den Georg WEIMER das mal machen.
Wenn der sich kümmert ist das defintiv okay - hatte mit Scholli noch mal drüber gesprochen - laß das dort operieren u. alles wird gut.
Bin übirgens von Neuwied aus an den Rastplatz an der B259 gefahren - von 2 - 6 h geruht u. dann an die Nordschleife. Bin jetzt noch müd.
Daumen hoch u. gute Besserung - Harry (Gruß an Wonne)
laß den Georg WEIMER das mal machen.
Wenn der sich kümmert ist das defintiv okay - hatte mit Scholli noch mal drüber gesprochen - laß das dort operieren u. alles wird gut.
Bin übirgens von Neuwied aus an den Rastplatz an der B259 gefahren - von 2 - 6 h geruht u. dann an die Nordschleife. Bin jetzt noch müd.
Daumen hoch u. gute Besserung - Harry (Gruß an Wonne)
immer locker durch die Hose atmen 

-
- DEKRA-Endurance-Project Offline
Rippenserienfraktur
Habe im Februar 2008 nach Arbeitsunfall Rippenserienfraktur linksseitig (6.-11.Rippe) gehabt.
Halbwegs beweglich war ich bereits nach ca. 4 - 5 Wochen, wobei Husten, Lachen und Liegen auf der linken Seite noch insgesamt bis Ende September 2008 (also bis ca. 7 Monate später!) Probleme gemacht hat.
Im Mai 2008 bin ich allerdings schon wieder Langstreckenrennen gefahren. Das ging soweit ganz gut, wobei hin und wieder der Schmerz "Hallo" gesagt hat...
Also: Von hier aus GUTE BESSERUNG ....
Gruß, Thomas
Halbwegs beweglich war ich bereits nach ca. 4 - 5 Wochen, wobei Husten, Lachen und Liegen auf der linken Seite noch insgesamt bis Ende September 2008 (also bis ca. 7 Monate später!) Probleme gemacht hat.
Im Mai 2008 bin ich allerdings schon wieder Langstreckenrennen gefahren. Das ging soweit ganz gut, wobei hin und wieder der Schmerz "Hallo" gesagt hat...
Also: Von hier aus GUTE BESSERUNG ....
Gruß, Thomas
#57 - DEKRA-Endurance-Project
Info: +49 (0) 1 70 - 3 32 74 77
#57 - DEKRA-Endurance-Project
Info: +49 (0) 1 70 - 3 32 74 77
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
gute Besserung aussem Dorf.
Rippenheilung weiß ich nicht, toi toi toi. Schlüsselbein war bei mir keine große Sache, da glatt durch.
Aber gib Dir Zeit.
Wenn man auf nicht ausgeheilte Knochen noch einen drauf setzt, sind die meistens endgültig um. Dann lieber doch ein paar Wochen mehr Zeit nehmen.
gute Besserung aussem Dorf.
Rippenheilung weiß ich nicht, toi toi toi. Schlüsselbein war bei mir keine große Sache, da glatt durch.
Aber gib Dir Zeit.
Wenn man auf nicht ausgeheilte Knochen noch einen drauf setzt, sind die meistens endgültig um. Dann lieber doch ein paar Wochen mehr Zeit nehmen.
Paradoxe Atmung haste erst, wenn Segmente von den Rippen gebrochen sind. Wenn alle 10 einmal durch sind, ist das ganze ding noch recht stabil. Sind sie dann mehrere Male gebrochen hast du deine paradoxe atmung, mit der man aber so (ohne belastung) noch ganz gut zurecht kommt. Je nachdem wie groß das freie Stück is. Schwieriger als der Sauerstoffmangel ist da der Schmerz.DOM99 hat geschrieben:Interessanter Ausdruck - "falsche Rippen". Die Rippen 1 und 11 und 12 sind nicht am Brustbein befestigt, hängen also frei.troodon hat geschrieben:rippe 2-10 gebroch alloso alle zweigeteilte rippen rippe 1,11 und 12 werden als falche rippen gezählt so sagte man mir
Bei 2-10 kann man aber trotzdem von einem instabilen Thorax (Brustkorb) sprechen, deshalb wundert es mich gerade, daß sie Dich "frei rumlaufen" lassen. Wenn man normalerweise einatmet, vergrößert man das Volumen des Brustkorbes, es bildet sich ein Unterdruck und die Luft wird eingesogen. Wenn man, wie Du, jedoch so viele Rippen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rippenfraktur)gebrochen hat, kann sich eine paradoxe Atmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Atmung) einstellen, die die Atmung erheblich gefährden kann.
Und was ist mit Deiner Schulter?
In welchem Krankenhaus warst Du denn?
Gruß, Dominik
- DOM99 Offline
- Motorrad: RJ15
Hallo,Tobias S. hat geschrieben:Paradoxe Atmung haste erst, wenn Segmente von den Rippen gebrochen sind. Wenn alle 10 einmal durch sind, ist das ganze ding noch recht stabil. Sind sie dann mehrere Male gebrochen hast du deine paradoxe atmung, mit der man aber so (ohne belastung) noch ganz gut zurecht kommt. Je nachdem wie groß das freie Stück is. Schwieriger als der Sauerstoffmangel ist da der Schmerz.DOM99 hat geschrieben:Interessanter Ausdruck - "falsche Rippen". Die Rippen 1 und 11 und 12 sind nicht am Brustbein befestigt, hängen also frei.troodon hat geschrieben:rippe 2-10 gebroch alloso alle zweigeteilte rippen rippe 1,11 und 12 werden als falche rippen gezählt so sagte man mir
Bei 2-10 kann man aber trotzdem von einem instabilen Thorax (Brustkorb) sprechen, deshalb wundert es mich gerade, daß sie Dich "frei rumlaufen" lassen. Wenn man normalerweise einatmet, vergrößert man das Volumen des Brustkorbes, es bildet sich ein Unterdruck und die Luft wird eingesogen. Wenn man, wie Du, jedoch so viele Rippen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rippenfraktur)gebrochen hat, kann sich eine paradoxe Atmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Atmung) einstellen, die die Atmung erheblich gefährden kann.
Und was ist mit Deiner Schulter?
In welchem Krankenhaus warst Du denn?
Gruß, Dominik
wir haben gerade am Wochenende einer älteren Dame bei einfachen Rippenbrüchen 5-9 eine Thoraxdrainage eingelegt, weil die vor Blut und Luft im Brustkorb schlecht Luft gekriegt hat.
Muß ja nicht unbedingt die paradoxe Atmung werden....
Gruß, Dominik
- @LEX HILL Offline
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
was machst Du für Sachen????
Habe mir vor ein paar Jahren auch mal EINE Rippe gebrochem.
Nein nicht heldenhaft beim zynden, sondern nur beim Toben mit den Kids dämlich auf den eingenen Ellenbogen gefallen.
Die eine Rippe war nach ca. 5 Wochen bei Bewegung völlig schmerzfrei, nach 8 Wochen konnte ein kleines Mädchen auch wieder mit dem Kopf reinrennen ohne das mir die Puste ausging.
Wünsche Dir vollständige Genesung.
Mille - Greetings
@L€X
...der Millefahrer der auch mal ne XJR über die Piste scheucht.....
lol
was machst Du für Sachen????
Habe mir vor ein paar Jahren auch mal EINE Rippe gebrochem.
Nein nicht heldenhaft beim zynden, sondern nur beim Toben mit den Kids dämlich auf den eingenen Ellenbogen gefallen.

Die eine Rippe war nach ca. 5 Wochen bei Bewegung völlig schmerzfrei, nach 8 Wochen konnte ein kleines Mädchen auch wieder mit dem Kopf reinrennen ohne das mir die Puste ausging.
Wünsche Dir vollständige Genesung.
Mille - Greetings
@L€X
...der Millefahrer der auch mal ne XJR über die Piste scheucht.....
lol