Zum Inhalt

Maßgeschneiderte Lederkombi

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• totti6 Offline

Beitrag von totti6 »

... und welche Protektoren sind denn standardmäßig in den verschiedenen Kombis drin? Hat eine Kombi von PSI auch die guten SAS Protektoren drin? Oder verbauen nur die Hersteller, deren Maßkombis noch ein wenig teurer sind (SL, Alne, etc.) die guten Protektoren serienmäßig?

Gruß Totti
  • maule373 Offline

Beitrag von maule373 »

Es sollte doch möglich sein, wenn ich mir eine Kombi nach Maß schneidern
lasse, auch meine gewunschten Protectoren zu bekommen auf Anfrage.
Ich lenke, also bin ich.
  • Funnydevil Offline
  • Motorrad: Cbr600F PC25 CBR1000
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Funnydevil »

Muss ich mal eben wiederlegen. In Schultern, Ellbogen Knie usw sind nicht die dinger mit den Hartschalen außen wie in den stangen Kombis drinne sondern komplett weiche die zusätzlich noch mal an den Kanten Unterfüttert sind. Machen nen Sahne eindruck und sind mega bequem. (rausfummeln ist aber echt nervig)
Denke mal auch das die wissen was se da einbauen und nicht ne 1,8k Euro Kombi mit billig Protektoren versuchen zu verkaufen. Ich hatte allerdings bei der Bestellung mit angesagt das ich den neuesten Stand in der Protektoren sicherheitstechnik drin haben möchte. Falls für die das nicht selbstverständlich sein sollte so zur Sicherheit...
Aber sie SAS sind was für meine alte IXS Kombi ;)

Wobei die Matte an der Seite CE und Normprüfung aufweisen.
.. Was aber nichts daran ändert das ich das umändern muss für Taschen und dann was anständiges rein natürlich.
Ich kann nur geradeaus
  • puch Offline
Beitrag von puch »

Funnydevil hat geschrieben:Denke mal auch das die wissen was se da einbauen und nicht ne 1,8k Euro Kombi mit billig Protektoren versuchen zu verkaufen.
also was ich da so gesehen habe bei dadidada machen sie eben genau das, nichta lle aber einige. und ich glaube schon das sie es wissen, eben drum machen sie es ja, kosten kosten kosten, und nicht an die kunden denken.

und was manchen hersteller im prospekt als aktuelle und grösstmögliche protektorentechnik anpreisen, ist teileweise einfach billigster schrott.
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Dass Dainese keine Hartschalen drin hat, glaube ich nicht. Habe auch soeben im Dainese-Shop Dortmund angerufen - Laut Auskunft gibt es in KEINER Dainese-Kombi Softprotektoren, auch nicht in Maßkombis. Hartschalentechnik ist Dainese-Philosopie, genauso wie die Tatsache, dass die Protektoren im Verbund mit dem Leder und allen Schaumstoffen drumrum - CE-geprüft sind. Deshalb sind die Protektoren auch fest in Taschen vernäht - wie hast Du die Protektoren denn raus bekommen? Gibts Bilder von den entnommenen Protektoren? würde mich echt interessieren.

gruß dadidada
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Hallo,

ich hab mal nach den Preisen geschaut und die scheinen ja nicht soo teuer zu sein, im Verhältnis zu den Kosten der gesamtem Kombi, oder irre ich da jetzt?
Die Frage die sich mir nun aufdrängt ist : Warum haben die sich noch nicht in der Breite durchgesetzt?
Woran liegts?
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Harte Protektoren sind eigentlich nachvollziehbar, da der Untergrund des Aufpralles schon hart ist. :idea:

Vielleicht will man damit die mangelnde Reibfestigkeit des Leders oder der Nähte kaschieren. Oder es geht einfach nur um die Optik. :wink:
Grüße
Jörg#33
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

nochwas wg CE-Norm. Schön dass es eine Norm gibt, immerhin sind dadurch Mindestgrößen vorgegeben. CE-Schlagprüfungen lassen auch vergleichende Aussagen über die Schlagdämpfung zu - was aber nicht heißt, dass die Mindestanforderungen der Norm einen besonderen Schutz wiederspiegeln.

Von einem Protektorenhersteller habe ich die Info, dass dieser mal aus Spaß einen Protektor aus HOLZ (!!!!) zertifziert hat. Ergo - Den CE-Stempel bekommt man auch mit relativ schlechten Werten, sollten auch mit ein paar verknüllten Putzlumpen in der Kombi zu schaffen sein.

Zudem gibt des Typ-A Protektoren für Kinder, kleine Konfektionsgrößen und in Ausnahmefällen (wenn bauartbedingt wenig Platz in der Kombi...) dürfen die kleinen Teile auch in Erwachsenengrößen verbaut werden. So die "Empfehlung" der Prüfnorm. Da keine Vorschrift - findet man diese "Ausnahmefälle" leider sehr häufig. Große Typ-B-Protektoren kosten halt bissi mehr.

Außerdem erfolgt die Schlagprüfung in drei festgelegten Prüfzonen des Protektors - innerhalb dieser Zonen darf der Prüfer Schwachstellen prüfen. DARF ....ein gewissenhafter Prüfer wird das auch tun - MUSS er aber nicht. Denke mal - wer das Gutachten in Auftrag gibt, könnte eventuell, vielleicht, in Ausnahmefällen, unter Umständen, ....dort prüfen, wo es am besten passt. Die Norm lässt diesen Spielraum unter der Voraussetzung, dass der Prüfer gewissenhaft nach Schwachstellen sucht. Ob manchmal genau das Gegenteil erreicht wird, man weiß es nicht. Ich hab grad ne CE-Prüfung mitgemacht - und einige Kandidaten hätten eigentlich kein CE-Zertifikat bekommen dürfen.

Aber diese Norm zu verschärfen, passt der Herstellerlobby natürlich nicht. Ich denke mal - italienische Hersteller bremsen da mit Nachdruck. Und außer den Deutschen interessiert das Thema Schutzkleidung eh keine Sau, die Norm dann erstrecht nicht. So lange Versicherungen so oder so für kaputte Knochen zahlen - wird auch nix passieren. Bleibt also nur, sich selbst zu informieren - dann sich das Beste auszusuchen. Tests in Magazinen sind dazu recht hilfreich.

ps @Funny - will dir deine schöne Dainese nicht madig machen - in Sachen Leder, Verarbeitung und Materialien ist Dainese absolute Spitzenklasse - hätt ich auch gerne - aber halt mit Weichschaum drunter - schätze aber mal, dass Dainese mich nach dem Test nicht mehr lieb hat :roll:
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

@tom: hab gehört, dass ein kompletter Satz Gelenkprotektoren für Hersteller keine zehn Euro im Einkauf kostet. Anständige Weichschäumer sind vielleicht bissi teuer - beim Preis ab 800 Euro sollte man anständige Protektoren aber drinnen haben. Zumal heute fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert wird.

Woran liegts, dass die Dinger nicht überall drin sind? Ganz einfach - Kosten - die Hartschalen baut man halt schon seit dreißig Jahren, außerdem kann man die gleichen Dinger wunderbar auch Mountainbikern, Skatern, Skifahrern andrehen. Und weil der normale Kunde glaubt, dass die CE-Norm guten Schutz garantiert - kauft man halt was drin ist. bissi gepolstert fühlt sich so ne Hartschale doch klasse an - genauso wie die tollen Hüftpolster, die aber zu 95 % gar keine Protektoren sind ;-).

Zum Nachrüsten sind die SaS-Tech gar nicht mal sooo teuer. Aber bitte macht die Dinger auf stabil am Leder fest, damit sie nicht verrutschen können. Weiß nur dass Skill-Skin einen kompletten Satz (Schulter, Ellbogen, Rücken, Hüfte, Knie/Schienbein) inklusive allem ZipZapp für 400 Euro in die Kombi näht. Rückenprotektor einzeln mit Näharbeit lag (glaub ich) bei 80 Öhre. Find ich voll ok den Preis. Weil die Dinger gut sind, fachgerecht montiert sind und an der richtigen Stelle - Handarbeit eben.

@jörg: Harschalen belasten das Leder wesentlich stärker, da ihre punktuelle Druckbelastung höher ausfällt. Das Leder reißt mit Harschalen schneller - und bei heftigen Abflügen kann die Kombi an den Schwachstellen aufreißen.

Wegen harter Untergrund - da Asphalt bekanntlich nur wenig Energie aufnimmt - und Knochen schnell brechen - sollte der Protektor den Job übernehmen, Weichschaum dämpft besser. Zudem können Hartschalen beim Sturz verdrehen - die Folge sind oft kaputte Bänder und Knorpelschäden.

gretz - dadidada
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Wie gut das ich Schwarbenleder fahre. 8)
Grüße
Jörg#33
Antworten