Ich kenn das Getting Startet nicht. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem MPP schildern. Was derjenige dann damit macht, kann ihn keiner von uns befehlen. Er muss sich halt selbst unsere Aussagen/Erfahrungen zuordnen und werten.
Ich hoffe für ihn dann halt, dass er dann schon zu einem sogenannten Hypersportreifen oder vielleicht auch gebrauchten Rennreifen zurückgreift.
Fragen zu Speer Racing "GettingStarted" Zolder + R
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!

Stellt euch mal folgende Situation vor: Eine Rennstreckenneuling, der zudem nonidealerweise eine leicht grob abgestimmte Gashand hat und leicht nervös ist (was bei Rennstreckenneulingen schon mal vorkommen kann), macht ein Getting started bei 34 Grad im Schatten und fährt brav hinter dem ach so langsamen und überhaupt nicht reifenbelastenden Instruktor her. In der achten Runde verbremst er sich vor einer Kurve, muss leicht abreißen lassen zur Gruppe, und gibt dann beim Rausbeschleunigen einen Tick zu viel Gas. Der ach so Getting started-taugliche MPPxyz, der mittlerweile selbst nach achtrundigem Rumgerolle so streichzart ist wie Markenbutter aus dem Allgäu auf der Fensterbank, macht daraufhin den McCoy und wirft den armen Rookie auf den Asphalt...Gut, wenn man einen Reifen hat, der etwas mehr falsche Belastung verträgt.
So passiert schon ca. eine Trilliarde mal. Aber keiner glaubt es...

Korea,
34
- gsxr-treiber Offline
- Motorrad: Gsxr 1000 K8
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Bundy bringts aufn Punkt - sicher mag ein PP 2CT fürs Getting Startet ausreichen, aber bei 30Grad und motorisch wenig Begabung/Erfahrung kann das eine Mal was er wirklich schmiert schon zu viel sein... Zumal ein Anfänger auch mit Sicherheit mehr mit sich zu tun hat als eventuell inner Pause Luftdrücke anzupassen und daher vielleicht sogar mit dem hohen Luftdruck Unterwegs ist was er auf der Straße auch fährt!! Egal ob der PP ausreichend wäre, ich möchte wenn ich auf der Strecke bin meinen Kopf frei haben zum fahren und nicht immer mit dem Bangen Gefühl unterwegs sein das der Reifen schlapp macht (vielleicht) - reine Kopfsache. Wenn unbedingt Straßenreifen würd ich den Interact K3 nehmen, wäre in meinen Augen und vor allem im Kopf das kleinste "Übel"...
- tiffernine Offline
Natürlich werden alle Fahrfehler dieser Welt auf die Reifen geschoben.
Das ist zur Zeit bei der Moto GP sehr aktuell als auch bei jedem Einsteiger Training. Selbst beim weltbesten Faher traut sich niemand zu sagen, dass auch ein Fahrfehler zu solch einem Resultat führt. Einmal sind angeblich die zu niedrigen Reifentemparaturen schuld, dann beim Einsteiger wieder zu hohe ..... usw.
Fazit aus der Geschichte:
Der Profi kämpft um seinen Job oder um den WM Titel und der Einsteiger sollte sein Hirn einschalten wenn er am Gasgriff dreht und nicht meinen er wäre Rossi weil das ist leider auch ungesund
- egal welcher Reifen montiert ist. Ein Rennreifen der durch herumrollen nicht auf Temparatur kommt ist leider auch gefährlich.
Ciao
Alfred
Das ist zur Zeit bei der Moto GP sehr aktuell als auch bei jedem Einsteiger Training. Selbst beim weltbesten Faher traut sich niemand zu sagen, dass auch ein Fahrfehler zu solch einem Resultat führt. Einmal sind angeblich die zu niedrigen Reifentemparaturen schuld, dann beim Einsteiger wieder zu hohe ..... usw.

Fazit aus der Geschichte:
Der Profi kämpft um seinen Job oder um den WM Titel und der Einsteiger sollte sein Hirn einschalten wenn er am Gasgriff dreht und nicht meinen er wäre Rossi weil das ist leider auch ungesund

Ciao
Alfred
- Lewi Offline
- Motorrad: Yamaha YZF-R6
- Lieblingsstrecke: Most
Ich finde beim Getting Startet machst du mit dem MPP nichts falsch, soll er sich fürs erste mal gleich Rennreifen Kaufen, Reifenwärmer usw. !!!
Ist doch Quatsch, die fahren 3 Turns in Zolder hintern Instruktor und das nicht im Renntempo sonder gemächlich um ein wenig Rennstrecken Atmosphäre zu erfahren. Wenn es Ihr oder Ihm gefällt und vom Rennstrecken Bazillus infiziert ist
kann er sich immer noch Rennreifen Kaufen.
Ist doch Quatsch, die fahren 3 Turns in Zolder hintern Instruktor und das nicht im Renntempo sonder gemächlich um ein wenig Rennstrecken Atmosphäre zu erfahren. Wenn es Ihr oder Ihm gefällt und vom Rennstrecken Bazillus infiziert ist

Zuletzt geändert von Lewi am Freitag 25. Juni 2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
erst einmal DANKE für die vielen Ideen/ Tipps/ Vorschläge. Das Thema Reifen ist ja ein richtig heißes "eisen" hier!
Mein "Problem" ist, das ich (noch) keine reine Rennstreckenmaschine habe und erst einmal ein wenig Rennstrecken Luft schnappen möchte. Daher bewege ich mein Moped auch auf der Straße und möchte relativ wenig Probleme mit der Blau weißen Rennleitung erfahren.
Was ich nun tun werde
1. Ich wechsele (bitte nicht gleich wieder schlagen) auf die den Conti SportAttack. Grund: Dieser Reifen ist für meine Maschine freigegeben und laut div. Testberichte soll er auf der Renne nicht so schnell abbauen wie der MPP.
(RaceAttack usw. sind leider nicht freigegeben und wie gesagt:möchte relativ wenig Probleme mit der Blau weißen Rennleitung erfahren)
2. Ich melde mich endlich für Zolder an und werde bei intresse berichten!
Trotzdem erst einmal danke!
Gruß
Marcus
Mein "Problem" ist, das ich (noch) keine reine Rennstreckenmaschine habe und erst einmal ein wenig Rennstrecken Luft schnappen möchte. Daher bewege ich mein Moped auch auf der Straße und möchte relativ wenig Probleme mit der Blau weißen Rennleitung erfahren.
Was ich nun tun werde
1. Ich wechsele (bitte nicht gleich wieder schlagen) auf die den Conti SportAttack. Grund: Dieser Reifen ist für meine Maschine freigegeben und laut div. Testberichte soll er auf der Renne nicht so schnell abbauen wie der MPP.
(RaceAttack usw. sind leider nicht freigegeben und wie gesagt:möchte relativ wenig Probleme mit der Blau weißen Rennleitung erfahren)
2. Ich melde mich endlich für Zolder an und werde bei intresse berichten!
Trotzdem erst einmal danke!
Gruß
Marcus