Zum Inhalt

Problem mit X-Lite Helm / Visier

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mario10 Offline
  • Motorrad: M1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Problem mit X-Lite Helm / Visier

Beitrag von mario10 »

Hilfe! Ich bin zu blöd mein Pin Lock Innenvisier richtig einzustellen. Hab einen X-Lite 801 und bekomme das einfach nicht hin. Ständig beschlägt das Ding. Ich hab das Innenvisier schon gefühlte 50 mal anders eingestellt aber ohne Erfolg. Sobald ich anfang zu schwitzen ist es vorbei - Blindflug!

Bin für jeden Tipp der X-Lite Fahrer dankbar!
Zuletzt geändert von mario10 am Montag 28. Juni 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
BMW RR Cup 2025 #86
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Erster Tipp:
Schreib einen Thread-Titel aus dem erkennbar ist, wen du ansprichst, dann ist die Chace deutlich größer, dass es gelesen wird.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von mario10 »

@ Martin

Hast ja recht. Schon passiert... :oops:
BMW RR Cup 2025 #86
  • TTs Tim Online
Beitrag von TTs Tim »

Hast Du eins der Innenvisiere mir dem Silikonrahmen?

Was heißt neu eingestellt? Hast Du was an den Löchern verändert um den Sitz zu ändern?
  • Krulli#10 Offline
  • Motorrad: Panigale V2 (955)

Beitrag von Krulli#10 »

Hast du das Pinlock richtig rum drin? Also, ich will dir nix unterstellen, aber das könnte ein Fehler sein...

Guck dir das Pinlock an, es hat auf einer Seite eine Wulst...diese muss an die Innenseite des (Außen-)Visiers so dass eine dünne Luftschicht zwischen beiden 'Scheiben' entsteht...diese Luftschicht verhindert das Beschlagen.

Ich fahr auch einen 801 und da kommt das Beschlagen nicht mehr vor. Du darfst auch Beschlagen nicht mit richtigen Tropfen verwechseln. Das ist bei mir bisher nur passiert, wenn es anfing zu regnen (Luftfeutichkeit 90% und höher) oder bei ziemlich kalten Außentemperaturen (unter 10 Grad). Das war aber dann kein Beschlagen, sondern richtig Tropfenbildung.

Ganz wichtig noch: Du musst natürlich auch für genügend 'Durchzug' sorgen, also alle Lüftungsschlitze auf! (Am Kinn, oben die beiden und hinten die beiden)

Gruß, tk
Zuletzt geändert von Krulli#10 am Montag 28. Juni 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

Man kann mit einem kleinen Schraubendreher die Stifte so einstellen das das Visier richtig sitzt. Nichts an den Löchern verändern.
Das hat er aber schon versucht wie es scheint.

Du musst halt schauen das die untere Silikonlippe schön straff anliegt wenn der Helm zugeklappt ist (nicht bei demontierten Visier).
Hatte da zuletzt auch etwas gebraucht bis ich das hinbekommen habe.

Und das Mittelchen was im Lieferumfang ist verwenden um die Silikonlippe geschmeidig zu halten.
  • mario10 Offline

Beitrag von mario10 »

Innenvisier ist richtig rum drin und natürlich hab ich KEINE neuen Löcher gebohrt, sondern nur durch drehen der Stifte versucht das so hinzubekommen das die Silikonlippe sauber anliegt. Es sind auch keine Tropfen, sondern richtiges beschlagen. Ich mußte vor zwei Wochen beim Rennen in Brünn bei trockenem Wetter und 30 Grad auf jeder Geraden mit der linken Hand kurz das Visier einen Spalt öffnen um wieder etwas sehen zu können!!

Lüftung ist natürlich auch auf!
BMW RR Cup 2025 #86
  • rasda84 Offline

Beitrag von rasda84 »

ich kann dir zwar nichts zum x-lite helm sagen, aber mir hat mal in spa ein netter mensch einen super tipp gegen beschlagen des visiers gegeben (shoei xr 1000):

nimm zwei kabelbinder und besfestige diese um den kinnbereich des helms, sodass das visier nicht ganz geschlossen werden kann. ein minimaler spalt bleibt, damit luft unters visier ziehen kann. der spalt ist so klein, dass er nicht beim fahren stört.

hat super funktioniert!! und das bei 4 grad und regen! dann funktioniert das auch bei 30 grad in brünn :wink:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Beim Tauchen wird die Brille in Prielwasser gelegt und dann auftrocknen lassen. Der Pin Lock wird nichts anderes sein als aufgetrocknetes Irschendwas, daher darf der auch nicht nass werden bzw. geputzt werden. Ich bin mir 100%ig sicher, dass das bei jedem Visier funktioniert. :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Die Tipps sind ja wirklich toll, aber ein X-lite mit Pinlock beschlägt normalerweise nicht, also muss man auch nicht zu Omas Hausmittelchen greifen... 8) :wink:

Kann mir nur vorstellen, dass Du ein falsches Pinlock drin hast, also beispielsweise eins vom 802... Werd mal nachfragen, ob die evtl. unterschiedlich sind. Wenn das Pinlock nicht rundum anliegt, dann beschlägt es natürlich...

Beschlagfreie Grüße,
34, 802
Antworten