Moin an alle,
ich bin gerade auf der Suche nach ein Paar Daten bezüglich der Bremsscheiben meiner GSX-R 750 K4.
Welche Dicke haben die originalen Bremsscheiben und wo liegt bei denen die Verschleißgrenze?
Habe im Internet und im Handbuch gesucht und bislang nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Heiko
Bremsscheiben -> Verschleißgrenze?
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Bremsscheiben -> Verschleißgrenze?
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Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade mal nachgesehen und eine Prägung mit "MIN. TH. 5 MM" gefunden. Das kommt mir aber irgendwie recht viel vor... Weiß jemand, was die Scheibe ursprünglich drauf hatte?
Kann man denn bei "moderater" Fahrweise sagen, was es bei den originalen Scheiben an Verschleiß gibt? So in der Richtung 0.5 mm auf 10k km oder so?
MfG Heiko
Habe gerade mal nachgesehen und eine Prägung mit "MIN. TH. 5 MM" gefunden. Das kommt mir aber irgendwie recht viel vor... Weiß jemand, was die Scheibe ursprünglich drauf hatte?
Kann man denn bei "moderater" Fahrweise sagen, was es bei den originalen Scheiben an Verschleiß gibt? So in der Richtung 0.5 mm auf 10k km oder so?
MfG Heiko
- rufer Offline
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Meinst du Straße oder Rennstrecke?DasBruce hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade mal nachgesehen und eine Prägung mit "MIN. TH. 5 MM" gefunden. Das kommt mir aber irgendwie recht viel vor... Weiß jemand, was die Scheibe ursprünglich drauf hatte?
Kann man denn bei "moderater" Fahrweise sagen, was es bei den originalen Scheiben an Verschleiß gibt? So in der Richtung 0.5 mm auf 10k km oder so?
MfG Heiko
Auf der Straße bin ich bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen die
original Bremsscheiben wegen der Verschleißgrenze zu tauschen.
Auf der Rennstrecke ist das sicher wieder von vielen Faktoren abhängig,
wie z.B. Fahrweise, Bremsbeläge usw.
aber mit 0,5mm auf 10tkm bist du sicher viel zu hoch angesiedelt.
die originalen Bremmsscheiben halten zumindest bei meiner K1 erstaunlich
lange .... keine gravierenden Verschleißerscheinungen.
Fahre nun schon seit 5 Jahren mit dem gleichen Moped und mußte bei keiner
Felgengarnitur bis jetzt die Scheiben tauschen.
Da wird eher die Verbindung zwischen Scheibe und Stern kaputt (ausgeschlagen)
oder ab und zu kanns auch mal passieren das die Scheiben einen Schlag bekommen.
Um die Wechselintervalle der Bremsscheiben würde ich mir an deiner Stelle
keine Gedanken machen.
Da könnten sich einige PKW-Hersteller eine "Scheibe" abschneiden!!


Ob es bei den neueren Modellen auch so ist kann ich jedoch nicht sagen,
aber vermutlich wird sich da nicht viel verändert haben.
gruß gixxn