Bei 17500 km Leistungsverlust? Da würde ich erst mal nach der Ursache suchen.... Sagte ja PT schon.
Die Fa. Großewächter hat mit HRC rein gar nichts zu tun. Ebensowenig wie die Nocken. Die sind zwar nicht gänzlich verschieden, aber doch unterschiedlich. Insbesondere Auslass.
Die Sache mit minus 25HRC (Härte) hätte ich gern mal näher erklärt bekommen...
Zur Geldfrage HRC vs. Tornado.... HRC ist nicht die teuerste Variante!
Ist halt immer ne Frage, was man beabsichtigt. Einfach nur Nockenwellen draufmachen... Geht meistens schief. Egal ob HRC, YEC, Tornado oder sonst was.
Generell zur PC37: Die Honda ist, was den Motor betrifft nicht einfach schnell zu machen. 130PS am Hinterrad ist sicher drin (auch mehr wenn es muss). Aber die Leistungsentfaltung sauber hinzubekommen....
Insbesondere aus diesem Grund (Leistungsentfaltung) ist die Tornado Auslasswelle nicht ganz so breit wie das HRC Pendant. Der Hintergrund ist der, dass auch mit einem ,,konventionell" bearbeitetem Zylinderkopf die Sache noch beherrschbar bleibt.
Man bekommt die Leistungsentfaltung bei gleichzeitig erhöhter Spitzenleistung auch mit HRC Wellen in den Griff. Aber das ist viel Arbeit.
HRC Nockenwellen von Großwächter
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Pt-Race Offline
Wie gesagt, ich will dann schon den ganzen Motor machen, die Lager überprüfen usw. also eine komplett Revision. Es ist nicht so, daß ich keine Leistung mehr habe. Jedoch bei dieser Kilometerzahl auf der Rennstrecke ist es doch mal Zeit reinzuschauen, da muß ich doch nicht alles gleich wegwerfen.
Meine Frage zu Großwächter wurde ja hier auch beantwortet. Umgeschliffene Serienwellen will ich nicht reinmachen, da ich auch glaube, daß die Härte, die übrigens in HRC gemmessen wird nicht mehr hart genug ist. Dabei hat diese Angabe HRC nichts mit Honda Racing zu tun.
Mann misst Z. B. 64 HRC bei Durchgehärteten Werkzeugstahl.
Und wenn die Nockenwellen wie ich vermute Einsatzgehärtet sind, dann ist meinetwegen die geschliffene Oberfläche 54 HRC und 0,4mm weiter drinn sind es nur noch 38 HRC somit ist das Proplem mit den "Umschleifen" erklärt.
Wenn, dann will ich Org. Honda HRC Teile haben oder einen gebrauchten guten Motor, aber da kaufe ich wieder die Katze im Sack. Deshalb will ich mich damit befassen, alles selber zu machen.
Teile anfertigung und Montage ist kein Problem, weil ich soetwas auch Beruflich mache, aber das Insiderwissen um die Steuerzeiten, die Kopfbearbeitung fehlt mir weil ich mich mein halbes Leben lang mit 2- Tacktern befast habe.
Meine Frage zu Großwächter wurde ja hier auch beantwortet. Umgeschliffene Serienwellen will ich nicht reinmachen, da ich auch glaube, daß die Härte, die übrigens in HRC gemmessen wird nicht mehr hart genug ist. Dabei hat diese Angabe HRC nichts mit Honda Racing zu tun.
Mann misst Z. B. 64 HRC bei Durchgehärteten Werkzeugstahl.
Und wenn die Nockenwellen wie ich vermute Einsatzgehärtet sind, dann ist meinetwegen die geschliffene Oberfläche 54 HRC und 0,4mm weiter drinn sind es nur noch 38 HRC somit ist das Proplem mit den "Umschleifen" erklärt.
Wenn, dann will ich Org. Honda HRC Teile haben oder einen gebrauchten guten Motor, aber da kaufe ich wieder die Katze im Sack. Deshalb will ich mich damit befassen, alles selber zu machen.
Teile anfertigung und Montage ist kein Problem, weil ich soetwas auch Beruflich mache, aber das Insiderwissen um die Steuerzeiten, die Kopfbearbeitung fehlt mir weil ich mich mein halbes Leben lang mit 2- Tacktern befast habe.
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
-
- defcon-4 Offline
Re: HRC- Härte
Obacht! Durch das Umschleifen verkleinert sich der Grundkreis, und dasWalnussbaer hat geschrieben:Wenn die das Profil kopieren spielt es überhaupt keine Rolle, welche Du reinbaust.
führt bei vorgegebener Ventilerhebungskurve zu kleineren Krümmungs- radien an der Nockenspitze, ergo höherer Hertzscher Pressung und damit
(möglicherweise) höherem/schnellerem Verschleiß.
Sind sie aber nicht (Guß).rainer20 hat geschrieben: Und wenn die Nockenwellen wie ich vermute Einsatzgehärtet sind, ...
Hab' bisher was die Haltbarkleit angeht nur gute Erfahrungen mit TRC-Nockenwellen gemacht.
Gruß
Sven
-
- defcon-4 Offline
HRC-Teile PC37
das Runterschleifen auf kleineren Grundkreis ist ja der Trick um höheren Hub und längere Steuerzeiten zu ermöglichen.
Dieses zwingt zur Verwendung erheblich dickerer chims ( zB von Kawa ).
Schon mal sehr unsympathisch, nicht nur die Marke....
Wieso erhöhte Pressung?
Bleibt doch bei einer Linienberührung zw. Tasse u. Nocke, unabhängig vom Radius, oder irre ich hier?
Viele Nocken sind aus Guß, nicht alle.
Verschleiss ist eher eine Frage der Reibpaarung, nicht zwingend der Härte.
soweit mein Senf.....
Holger
das Runterschleifen auf kleineren Grundkreis ist ja der Trick um höheren Hub und längere Steuerzeiten zu ermöglichen.
Dieses zwingt zur Verwendung erheblich dickerer chims ( zB von Kawa ).
Schon mal sehr unsympathisch, nicht nur die Marke....
Wieso erhöhte Pressung?
Bleibt doch bei einer Linienberührung zw. Tasse u. Nocke, unabhängig vom Radius, oder irre ich hier?
Viele Nocken sind aus Guß, nicht alle.
Verschleiss ist eher eine Frage der Reibpaarung, nicht zwingend der Härte.
soweit mein Senf.....
Holger
- Jogiblade Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
@rainer 20
schau Dir das hier mal an
http://cgi.ebay.de/HONDA-CBR600RR-HRC-P ... 3a5b8104cf
klingt interessant!
schau Dir das hier mal an
http://cgi.ebay.de/HONDA-CBR600RR-HRC-P ... 3a5b8104cf
klingt interessant!