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An die Leichtbaufreaks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Beitrag von $asch... »

@Windy:

Kannst du mir mal die Schnittdaten für das bearbeiten von Titan geben. Gerade die Bohrerei wäre interessant für mich.
Ich hätte hier HM Bohrer von Sumi, teils mit Innenkühlung.

Thanx

Sascha
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Beitrag von rick-the-big »

$asch... hat geschrieben:@Windy:

Kannst du mir mal die Schnittdaten für das bearbeiten von Titan geben. Gerade die Bohrerei wäre interessant für mich.
Ich hätte hier HM Bohrer von Sumi, teils mit Innenkühlung.

Thanx

Sascha
zerspaner? kein tabellenbuch? :roll: :wink:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
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Beitrag von $asch... »

Ein TB habe ich schon. Theo. Werte bringen mich aber nicht wirklich weiter... :wink:

Und, nein ich bin kein Zerspaner :shock:

Ahoi
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Beitrag von rick-the-big »

wenn dich die theoretischen werte nicht weiterbringen, würde ich mal beim bohrer/fräser hersteller nachfragen.
die können dir die Vc mit sicherheit sagen :wink:
aber fürs erste sollten auch die theoretischen werte reichen.
ansonsten geht probieren über studieren :lol: :lol:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
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Beitrag von Windy »

rick-the-big hat geschrieben:wenn dich die theoretischen werte nicht weiterbringen, würde ich mal beim bohrer/fräser hersteller nachfragen.
die können dir die Vc mit sicherheit sagen :wink:
aber fürs erste sollten auch die theoretischen werte reichen.
ansonsten geht probieren über studieren :lol: :lol:

perfekte antwort, erstmal nach herstellerangaben und dann drehzahl und vorschub variieren. desweiteren ist titan nicht gleich titan (grade?), und dein kühlschmierstoff ist mir auch nicht bekannt ? auch dein bohrer (X mal d) und der druck auf der IK sind mir nicht bekannt.
...und beim thema "know-how-transfer" versteht mein arbeitgeber auch keinen spaß :wink:

ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, dass titan in seiner härte von laien übersätzt wird.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
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Beitrag von Krulle »

geil, da ist auf jeden fall hirnschmalz reingeflossen...
für motordeckel werden die dinger auch geeignet sein. allerdings würde ich das zeug für wichtige verbindungen nicht verwenden, dafür wird das bruchverhalten noch nicht genau untersucht worden sein...
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Beitrag von weißi »

naja aluschrauben wiegen m6x30 ca 2.8g ...reicht mir aus sind die schon teuer genug...
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Beitrag von T.D. »

Die Dinger sind zu bewerten relativ zum Gesamtgewicht des Vehikels.
D.h. für Motorräder sind die Schrauben nicht sinnvoll.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
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