Zum Inhalt

Downhill Fahrräder > Wer kennt sich aus?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Das ist ein gutes Bsp. eines DH-Bikes, an dem man erkennen kann, dass es nur zum DH Fahren zu gebrauchen und damit Nichts für einen Anfänger ist.
Rennrad-Kassete hinten, single speed vorne, Doppelbrücke RC40 und die dazugehörige Geometrie. Damit kann man nicht Berg hoch fahren und auch nicht freeriden ..... damit kann man nur runterknallen :lol: :lol: :lol:

schönes Bike
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Pfalzracer,
sehr geil.
Werd auf das Angebot zurück kommen 8)

Johnek,
genau das hab ich gemacht.
Wir waren letztens im Bikepark Beerfelden (Cowboy hier aus dem Forum war u.a. auch dabei)
da hab ich mich mit Leuten unterhalten und aufgesaugt, was nur ging.

Und festgestellt, dass das Hardtail, was ich mir geholt hab ein Fehlkauf war :lol: :oops:
Aber egal, es ging auch damit den Berg runter und hat mega spaß gemacht 8)

Ich probier halt auch andere Sachen aus. Wir waren ja am Nürburgring und sind auf der MTB-Strecke gefahren, die um die Nordschleife geht.
Letzte Woche war ich in Hochspeyer (bei Lautern) da gabs markierte Trails mit leichtem Downhill anteil. Hat auch mega Spaß gemacht.
Und jetzt am Sonntag fahr ich mal den Bullau Marathon mit.

So will ich halt mal alle Facetten des Hobbies ein bisschen auskundschaften.
Aber Beerfelden hats mir schon angetan.
Da gehts dieses Jahr auf jeden Fall nochmal hin. Hab mir gerade mal nen breiten und nach oben gestuften Lenker bestellt. Ne gescheite Gabel mit Lockout wünsch ich mir von meiner Family zum Geburtstag :)

Will halt auch so einfach um die Dörfer fahren als Konditionstraining, deswegen kommt ein reines DH-Bike nicht in Frage.
Höchstens halt zusätzlich zu meinem Hardtail 8)

naja... mal schauen, wie das weitergeht...

edit:
John'ek,
warum sollte ein reines DH wie das von Pfalzracer nix für Anfänger sein?
Bin in Beerfelden in den Genuss gekommen, so ein Ding mal zu fahren.
Logisch, damit kommst du schon kaum in der Ebene vorwärts, geschweigedenn den Berg hoch. Darüber muss man sich im Klaren sein, dass man mit so nem Teil nichtmal zum Bäcker fahren kann...
Aber für DH superstabil und um Welten sicherer als mein King Cobra.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

wie Johnék geschrubbselt hat, ein DH braucht niemand, außer er setzt es explizit ein.

Ein leichter Freerider ist für (fast) alles zu benutzen, besonders wichtig ist hier der UP-Hill, der Rest Geschmacks- und Einsatzsache :wink:

Tipp: besser 2 Räder zulegen, da es immer was zu schrauben gibt 8)

@dinner
ein King Cobra für 500 Mücken ist kein MTB , Untergrenze ist 2000,-, nach oben keine Grenzen
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

wolle hat geschrieben:wie Johnék geschrubbselt hat, ein DH braucht niemand, außer er setzt es explizit ein.

Ein leichter Freerider ist für (fast) alles zu benutzen, besonders wichtig ist hier der UP-Hill, der Rest Geschmacks- und Einsatzsache :wink:

Tipp: besser 2 Räder zulegen, da es immer was zu schrauben gibt 8)
eben!
Wenn DH-Bike, dann wärs bei mir nur als Zweitbike...

hab schon ernsthaft überlegt, die Supermoto für ein DH-Bike zu verkaufen.
Aber die Idee ist erstmal aufgeschoben. Ich probiers einfach noch ein paarmal mit dem Hardtail im Bikepark... hat eigentlich auch Spaß gemacht und ich will das ja nich wettkampfmäßig machen
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Dinner, Du vergleichst gerade zwei Extrema. Als Anfänger kann man einfach nicht wissen, was einem am meisten Spaß macht, weil man noch nichts ausprobiert hat. Viele sehen sich auf youtube irgendwelche Videos an und finden es dann cool. Die Sache sieht allerdings so aus, dass DH einfach eine ziemlich harte Nummer ist. Man sollte schon ein bisschen Fahrtechnik haben, bevor man sich dadran macht.

Ein Enduro, oder ein leichter Freerider ist in der Hinsicht viel flexibler. man kann mit diesen Rädern eigentlich alles machen (auch DH fahren). Und in der Regel dauert es ein bisschen bis ein Anfänger ein Freerid-Bike an seine Grenzen bringt. Aber vielleicht reden wir von dem gleichen. Oft sind DH-Bikes und Freerider für einen Anfänger auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Beide haben viel Federweg und sehen robust aus. Ein DH ist eben nur auf das eine ausgelegt (versuche mal mit einer Doppelbrücke eine enge Serpentine zu fahren).

Gruß
John
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

• deleted user 2 Offline
  • Motorrad: Ducati 1199
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von deleted user 2 »

@Dinner:

Ich denke für Dich ist das hier ideal:

Mein altes Enduro mit dem ich im Pfälzerwald unterwegs war und am Megavalanche 2007 und 2008 teilgenommen habe. Supergeile Veranstaltung!

Bild

Bild

Ich bin der rechts im Bild!

http://www.photobreton.com/consulter/im ... 6,1344979#

Noch ein paar Bilder aus 2008!
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

John`ek hat geschrieben:Dinner, Du vergleichst gerade zwei Extrema. Als Anfänger kann man einfach nicht wissen, was einem am meisten Spaß macht, weil man noch nichts ausprobiert hat. Viele sehen sich auf youtube irgendwelche Videos an und finden es dann cool. Die Sache sieht allerdings so aus, dass DH einfach eine ziemlich harte Nummer ist. Man sollte schon ein bisschen Fahrtechnik haben, bevor man sich dadran macht.

Ein Enduro, oder ein leichter Freerider ist in der Hinsicht viel flexibler. man kann mit diesen Rädern eigentlich alles machen (auch DH fahren). Und in der Regel dauert es ein bisschen bis ein Anfänger ein Freerid-Bike an seine Grenzen bringt. Aber vielleicht reden wir von dem gleichen. Oft sind DH-Bikes und Freerider für einen Anfänger auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Beide haben viel Federweg und sehen robust aus. Ein DH ist eben nur auf das eine ausgelegt (versuche mal mit einer Doppelbrücke eine enge Serpentine zu fahren).

Gruß
John
Johnek
du solltest auch meinen Beitrag davor lesen.
Ich weiß schon was ein DH bke ist.
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

So, die bekannteste und typischste Frage:
wo bekomm ich sowas gebraucht und günstig her?
Gruß
Michi #36
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Michi #36 hat geschrieben:So, die bekannteste und typischste Frage:
wo bekomm ich sowas gebraucht und günstig her?
hier kannst vielleicht mal schauen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/

gibt aber bestimmt viel mehr....
Antworten