Moin in die Runde,
hab ein Problem mit meiner 1000er K2. Hab mich mal durch die Suchfunktion gewühlt, aber nix konkret passendes gefunden, also hier mal meine Problemschilderung:
Hab die Karre nach Sturz im Mai wieder aufgebaut und war nun endlich fertig für Montag zur mehr oder weniger persönlichen Saisoneröffnung, und dann das...hab gestern heimlich auf Grund nichtvorhandener Zulassung':oops:' ne Runde durch den Ort gedreht und die Gute zickt tierisch rum. Das äußerte sich darin, dass bei Gasöffnung erstmal nix passierte und dann ruckt sie los, fühlt sich an wie kurze Motoraussetzer. Bei Leerlaufdrehzahl neigt sie teilweise zum Ausgehen bzw. springt manchmal beim Starten schlecht an. Die altbekannte F1-Leuchte macht sich ebenfalls bemerkbar. Ausgelesen, zeigt C28 an. Der Fehler bezieht sich ja soweit ich weiß auf den Sekundärdrosselklappen-Stellmotor.
Haben nun beide Potis gemessen, funktionieren gut. Widerstand bei 0-Stellung beim oberen 0,51 und beim unteren 1,13 (kenn allerdings nicht die Soll-Werte). Ausgebaut probiert sind sie beide sehr leichtgängig und schnipsen ohne Probleme zurück.
Haben mal die 4 Sekundärdrosselklappen ausgebaut, da war der Fehler bzw. F1 weg, Problem beim Fahrverhalten bzw. Gasannahme bleibt aber ruppig. Klappen wieder eingebaut, Problem bleibt und F1 wieder da (sporadisch). Welle der Sekundärklappen dreht bei Betrieb ebenfalls leichtgängig, mit und ohne Klappen. Bin mir nicht mal mehr sicher, ob der abgelegte Fehler zwangsläufig mit der beschissenen Gasannahme zu tun hat.
Hoffe mein Kauderwelsch um die Uhrzeit is nicht zu konfus beschrieben...hat da ggf. jemand Erfahrungswerte bzw. ähnliche Probleme bereits gehabt.? Die Kiste ist so einfach nicht fahrbar. Danke für evtl. Antworten, wäre sehr dankbar für Anregungen.
Hau mich jetzt erstmal hin, Schnauze voll.
Gut Nacht in die Runde...
Problem Gixxer 1000 K2
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Der Heini Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
Problem Gixxer 1000 K2
- Uwe-Celle Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
klingt als wäre der obere drosselklappensensor nicht richtig montiert.
bevor du den DKS auf die welle steckst musst du die oberen drosselklappen manuel öffnen. sonst hast du ca90grad versatz und somit wird die stellung der drosselklappen nicht korekt bzw. garnicht gemessen.
bevor du den DKS auf die welle steckst musst du die oberen drosselklappen manuel öffnen. sonst hast du ca90grad versatz und somit wird die stellung der drosselklappen nicht korekt bzw. garnicht gemessen.
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
- Der Heini Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
Wenn der Stellmotor ne Treffer hat, müsste es dann nicht aber funktionieren, wenn die Drosselklappen raus sind? Denn dann herrscht doch sowieso "Durchzug". Vielleicht is das ja auch ein Denkfehler von mir...rein optisch dreht die Welle sauber auf und zu bei kurzem Gasgeben.
@Uwe
Den oberen Sensor hab ich bisher nie angefasst, bis das Problem auftrat, sprich die Stellung wurde nicht von mir verändert. Haben den gestern nur mal ausgebaut und die Gängigkeit geprüft. Eingesetzt dann wieder auf gleicher Stellung mit Vorspannung anhand Widerstandsmessung.
@Uwe
Den oberen Sensor hab ich bisher nie angefasst, bis das Problem auftrat, sprich die Stellung wurde nicht von mir verändert. Haben den gestern nur mal ausgebaut und die Gängigkeit geprüft. Eingesetzt dann wieder auf gleicher Stellung mit Vorspannung anhand Widerstandsmessung.