Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

am hinterrad zu wenig grip - was ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mr_spinalzo hat geschrieben:
MilleMarco hat geschrieben:....
federvorspannung passt, hab ca 1cm negativfederweg bei fast null vorspannung (nur ein paar gewindegänge vorgespannt), mit mir drauf ca 2-3cm.
harte feder mit fast null vorspannung ist für den grip nicht gut :idea:
ja das möchte ich auch wissennn :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

In Punkto Federvorspannung hinten reduzieren:
Du bringst mehr Gewicht aufs Hinterrad, weil du die fahrdynamische Höhe reduzierst. Kann dann aber passieren, dass das Teil dann unhandlich wird und Grip und Gefühl Vorne leiden.
Sollte die Feder hinten zu hart sein, könntest du mal vorne Federvorspannung erhöhen oder die Gabel nach unten durchstecken.
Vorne Höher bringt mehr Gewicht am Hinterrad.
Man kann das nicht in Foren lösen. Du musst probieren!
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Glaube in dem thread steht das ,das Fahrwek auf 100KG abgestimmt ist und du hast 75KG.
Sollte dem so sein und du nicht mehr Negativ Federweg zusammenbekommst dann hast 2 Möglichkeiten.

1.Du bindest dir hinten einen Sack Zement drauf :D :D
oder
2.Feder tauschen.

hab dies schon selber erlebt- mit zu wenig Gewicht,an der Gabel.
Da hat sich es aber um 10KG gehandelt und nicht um 25!!!
War jetzt nicht dramatisch-aber spürbar ( Unruhige Front )
Hab dann auch den nutzbaren Federweg nicht nutzen können.
Vorspannung geöffnet/Gabel durchgesteckt ( 3mm) dann ist es besser geworden.

Du siehst...sehr komplex und individuell!!!
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Radlager ist aber ok?

Hatte mal ein defektes solches und die Symptome waren so, dass man sporadisch das Gefühl hatte, das Hinterrad geht aus der Spur.
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Ich find klasse was hier so alle erzählen. Bei den wenigen Informationen die der Ersteller des Threads gegeben hat kahm der Einzige meiner Meinung nach sinnvoll Lösungsansatz von Jens. Leider hat das ganze auch eine Kehrseite. Das Moped neingt dann beim Kurvenausgang zum untersteuern. Viele versuchen fehlende Balance im Moped durch übertriebenes rumspielen an der Zug und Druckstufe zu kaschieren.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

@Thorsten:
ich bin mir meiner Aussagen auch nicht 100% Sicher-es sind ja nur Tipps die er ausprobieren kann.
Wenn jeder nur seinen Kommentar zu irgenwas abgibt das 1000% stimmen soll und auch funktionieren sollte.
Da gäbe es hier 90% weniger Beiträääge!!!! :D :D :D
Nimm´s nicht zu ernst.Ah bissl hast ja recht.

Und das Problem kann niemand hier mit Geschreibs´l lösen!!!
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

@Thorsten,

keine Frage das so eine "Ferndiagnose" nie die beste Lösung ist.

Aber die Informationen sind ja schon recht konkret:

1. Moped auf 100kg abgestimmt, Fahrer hat 75kg!!!
2. Alter, Zustand, Typ des Reifens und Luftdruckangaben
3. Beschreibung der Negativfederwege und der Einstellung der Vorspannung
4. Beschreibung wann und in welchem Zustand er das "Problem" (oder das Gefühl) hat
5. "Fahrwerksguru" hat schonmal an Druck- und Zugstufe gedreht
6. etc. (hab den Thread nicht auswendig gelernt)

Weiterhin fragt er nach "woran es liegen könnte", also nach Tips!

Da finde ich es jedenfalls seriös und gut das Hinweise auf mögliche Ursachen gegeben werden. Wenn hier jedesmal bei so einem Thema kommt: "Geh zum Fachmann und lassden das machen weil Ferndiagnose ist nicht" brauchen wir hier den Punkt "Technik" im Forum bald nicht mehr.

Du solltest also hier nicht einfach jeden (ausser Jens) "vors Schienbein trampeln" bloss weil sie Tipps und Hilfestellung geben wollen :!:

Nur meine Meinung!

Marco
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Ok

Er spricht von Traktionsproblemen. Diese treten in der Regel beim rausbeschleunigen auf, also wenn Zug auf der Kette ist. was hat das dann mit den passiven negativ Federweg zu tuen. Ein Halbwegs vernünftiges Federbein dürfte in dieser Situation so ungefähr 22 bis 30 mm ein gefedert sein. Hier spielen die Fliehkräfte (Schräglage die entscheidende Rolle) Fahrergewicht ist nur mittelbar ein Faktor. Wenn ich nun mehr Traktion am Hinterrad haben will muss ich die Balance im Motorrad ändern (Ich Persönlich bin kein Freund von Gabel durch oder raus) deshalb würde ich mal mit dem hinteren Federbein in der Höhe arbeiten. Bitte eines nicht vergessen vorher eine Lehre bauen mit der man die Geometrie nach messen kann.

Hier ein bsp. für so eine Lehre

"http://www.tenkateracingproducts.com/ar ... _08-09.php"

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Wenn die Feder aber zu hart ist hat er deine angegebenen mm aber vieleicht garnicht.
Erwischt er Bodenwellen arbeitet die Feder weil zu hart nicht und das Rad "springt" über Bodenwellen und verliert Grip.
Von daher sollte auch hier als erstes kontrolliert werden das die Negativfederwege wenigstens in etwa stimmen.
Das jetzt direkt auf die Geometrie zu schieben wäre meiner Meinung nach erst eine der nächsten Lösungen.
Zudem verändert die falsche Feder oder eine falsch eingestellte Dämpfung auch die Geometrie.
Selbst erlebt. Kam mit der 750er kaum durch die Kurven. Gabel vorne etwas durchgesteckt und sehr viel besser.
Dann Fahrwerk überarbeiten lassen. Geometrie wie vorher also Gabel wieder zurück zu Original und Moped trotzdem deutlich handlicher.
  • Beamer Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Beamer »

Stopp, halt, aus!!!

Nix Fahrwerk / Geometrie etc.

Jetzt hat es so viele Posts gegeben zu Deiner Frage, aber die Antwort ist ganz einfach und wirklich erstaunlich. Es ist der Reifen!

Ganz ganz sicher, denn der CompK funktioniert nicht auf dem Pannonischen Asphalt. Ich fahre seid 3 Jahren Metzeler Slicks und den Interact. Seit diesem Jahr auch den CompK. Es gibt Strecken, da funktioniert er erstaunlich gut (Spa, Most, Sachenring) und es gibt Stecken, da geht er überhaupt nicht (Pann). Besonders am Pann war es extrem! Ich dachte auch erst, es wäre etwas an meinem Fahrwerk defekt. Aber ein Kollege von mir hatte zeitgleich exakt das gleiche Problem auf seiner GSX-R und nachdem wir dann beide auf den K2 gewechelt haben, war alles wieder in Butter. Später bin ich den CompK vom Pann in Spa gefahren und da funtzte er wieder wunderbar. Es lag also nicht am Verschleiß, sondern es liegt an der Asphalt / Reifenpaarung. Ach ja, am Pann hatten wir so um die 20 bis 25 °C.

Siehe Link:
http://racing4fun.de/viewtopic.php?t=20 ... k&start=90

Hoffe geholfen zu haben.
Antworten