Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

am hinterrad zu wenig grip - was ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.....aber....aus Erfahrung mit 3 Milles kann ich sagen, daß sie sehr empfindlich auf Heck anheben und dann genau mit den Symptomen reagiert die du genannt hast.

Das originale Federbein hat unten ne Gewindestange. Guck da einfach mal nach. Viele drehen da rum und drehen das Heck in Höhe, weils ja angeblich die Mille handlicher macht. Ist Quatsch.

Senk darüber die Heckanhebung, die der Vorbesitzer sicherlich hochgedreht hat, wieder runter. Maximal ein Drittel darfst du an dem Gewinde von der Gesamtlänge des Gewindes sehen. Mehr nicht ! Sonst erleidet die Mille schlagartige Gripverluste hinten.

Würde ich fast drauf wetten, daß es daran liegt.

Ist schnell gemacht. Leg dich drunter und guck nach ob du da viel Gewinde sehen kannst. Falls ja, ist die hinten zu hoch angehoben. Der Jens war da schon auf dem richtigen Pfad.

Wenns das nicht war, dann kann es nur am Reifen an und für sich liegen.

Gruß DD
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Beamer Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Beamer »

Es ist trotzdem der Reifen, da kannst du am Fahrwerk drehen wie du willst. Siehe vorgehenden Post. Der CompK funzt nicht am Pann.

Wer nicht hören will, muss eben fühlen.

Aus and over.
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Beamer hat geschrieben:Der CompK funzt nicht am Pann.
kann ich und vorallem die Spuren an meinem Mopped bestätigen :(
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

hier hat sich ja einiges getan seit gestern nachmitteg!

es muss ja nicht sein, dass hier jemand mit dem finger auf genau eine sache zeigt und das wars dann. ist nicht mein erstes forum, daher weiß ich dass ferndiagnosen schwierig sind!

also ich hab gestern noch bei der feder geschaut, drauf steht 1091-31/95 L471
passt die jetzt für mein gewicht oder ist sie zu hart?

wie gesagt, negativfederweg hab ich ca 1cm, mit mir drauf geschätzte 3cm.

also, ich merk mir mal fürs nächste renntraining: hinten ev mal etwas absenken und wenn das nicht hilft reifen runter!

alle lager werd ich auch prüfen ob die noch i.o. sind.

@ beamer
kanns sein dass er bei deiner zeit (?) nicht mehr funktioniert am pan, bei meiner zeit aber doch (noch)?
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Es ist die Original-Feder.
Die ist schon sehr weich.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

Michael hat geschrieben:Es ist die Original-Feder.
Die ist schon sehr weich.
ok, dann hat er das FB doch nicht auf sein gewicht abstimmen lassen ;)

sprich, dann hat er einfach die dämpfung auf sich einstellen lassen, dann hab ich das mit der feder falsch verstanden oder er hat keine ahnung gehabt was sein mechaniker gemacht hat, kanns ja auch geben...

also als sehr weich empfinde ich die nicht gerade, muss aber sagen dass ich ja ein leichtgewicht bin (ca 66kg ohne fahrausrüstung)
  • Beamer Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Beamer »

MilleMarco hat geschrieben: @ beamer
kanns sein dass er bei deiner zeit (?) nicht mehr funktioniert am pan, bei meiner zeit aber doch (noch)?
Die Zeit hätte ich mit dem CompK nicht erreichen können. Auch bei Deiner 2:14 wird er in Pann schon deutliche Probleme bereiten, außer man ist eine Wucht beim bremsen und eine Mimi beim beschleunigen. Der CompK hat am Pann beim heraus beschleunigen verdammt schnell gerutscht und die TC hat sich auch öfters zu Wort gemeldet, dabei hat das Heck ganz weich gepumpt. Genau mit dem gleichen Setup bin ich auf anderen Strecken gefahren und da hatte ich nicht diese Probleme mit dem Reifen. Deswegen dachte ich erst, dass mein Federbein hinüber ist oder ein freundlicher Mitzünder die Dämpfung verdreht hat. Also habe ich alles noch einmal überprüft und bin dann wieder für einen Turn raus. Das Gripniveau änderte sich nicht. Luft, Temp war auch alles OK. Also haben ich und mein Kumpel auf den K2 gewechselt und dann passte alles. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der CompK sehr unterschiedlich auf den jeweiligen Strecken reagiert. Z.B. sind Cartagena und Hockenheim nicht so sein Ding und am Pann war es so schlimm, da konnte man meinen, man fährt auf feuchter Strecke.
Zuletzt geändert von Beamer am Donnerstag 16. September 2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Man sollte seine Fahrwerkskomponenten egal ob Serie oder
teure Zubehörteile sowieso 1mal im Jahr überholen lassen.

Es ist schon toll, zu sehen über was so manch einer am Rennplatz diskutiert,
und nachdem das Fahrwerk auseinandergenommen wurde kommen einem Metallspäne und Dreck entgegen.

So weiter gehts mitm rutschen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com

Beitrag von Ausreden-König »

Bei den Original Elementen, halte ich einmal im Jahr für leicht übertrieben. Das wäre ja bei mir quasi schon nach 20 Tagen Nutzung.
Kommt wohl auch auf die Heufigkeit der Nutzung an.
Bei Straßenkisten wird ein Sevice wenn überhaupt mal nach 30 tkm gemacht. (bei den meisten)
Alle 2 Jahre sollte bei Serienteilen wohl auch genügen. :roll:
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

TeufelNo1 hat geschrieben:Bei den Original Elementen, halte ich einmal im Jahr für leicht übertrieben. Das wäre ja bei mir quasi schon nach 20 Tagen Nutzung.
Kommt wohl auch auf die Heufigkeit der Nutzung an.
Bei Straßenkisten wird ein Sevice wenn überhaupt mal nach 30 tkm gemacht. (bei den meisten)
Alle 2 Jahre sollte bei Serienteilen wohl auch genügen. :roll:
Ich halte das nicht für übertrieben. Rechne mal zusammen wieviel Kilometer Du an 20 Tagen Rennstrecke zusammenfährst und dann schau Dir mal die empfohlenen Wartungsintervalle von diversen Fahrwerkstunern bei Rennstreckenbetrieb an.

Junkie
Antworten