Zum Inhalt

Läusesitz mit MSC Münster 8./.9.Sept. hammer!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• snow Offline
Beitrag von snow »

Mit Kumpel Acci#42 habe ich für das Training mit MSC Münster auf dem Läuseitz genannt. Bin in aller größter Vorfreude. :D Kann ` s kaum abwarten, bis es endlich (wieder) so weit ist.
Am Vorabend lade ich meinen kleinen Race-Power-Jet, die R6 (RJ15) in meinen Aufzynd-Bulli.
Am nächsten Morgen bin ich bereits um 11.00 Uhr auf der Autobahn in Richtung Osten, wo nach einer schier endlosen Langstrecken-Tour von mehr als 620 Km dann am Ende „die Belohnung“ warten soll, wie mein Kumpel Acci#42 es immer sagt.
Um ca. 17.00 Uhr Zeil erreicht. Ich stehe vor der Schranke. Doch Einlass ist erst kurz vor 18:00 Uhr. Wenig später treffen weitere Zyndis ein, Peter, Dirk und Co… Wir kennen einander noch nicht, die "Chemie passt", wie sich im Laufe der beiden Tage zeigen wird. Selten so viel gelacht. :D :D
"Jedes Bohrloch 40€ Strafgeld" :twisted:
Der Zeltplatz ist schnell gefunden. Peter (GSXR 1000 K7) und ich (R6) bauen nebeneinander auf. Dirk und Co in Reichweite. Ich schraube meinen Pavillon mit fetten Sechser-Dübel in den Asphalt. Das Unwetter vom Hockenheimring in der Vorwoche sitzt mir noch tief in den Knochen. Die Fahrerlager-Ordnungs-Tafel mit Warnhinweis, dass das Dübeln in den Asphalt a` Bohrloch mit 40€ geahndet wird, überlese ich und setze die Bohrmaschine an. Am Ende steht mein Pavillon „bombenfest“. Bohrer, Dübel, Schraubenlänge etc., alles passt mal wieder perfekt. Peter meint, das sei "kriminelle Enerdie", weil scheinbar von langer Hand gut vorbereitet. Er würde mir ein Extra-Strafgeld aufbrummen (das, obwohl ich die Dübelchen nach dem Training wieder entferne!!!).

Viele Kumpels aus Münster da.
Bei meinem Rundgang durch `s Fahrerlager treffe ich auf viele Kumpels. Ralf, Gerridt, Timm, Michael, Basti... und wie sie alle heißen. Ich halte hier ein Schwätzchen, dort ein Pläuschchen , wow, du auch hier?, wie geht`s dir?, Knochen wieder heile?... bla, bla…. und im Nu ist es dunkel.
Später treffen auch noch Ossi-Jens & Markus, Schnecke & Roland aus Münster ein. Etwas später meldet sich dann noch Kumpel Acci#42 auf dem Handy mit der Nachricht, dass er nicht kommen kann. Der Arme liegt grippekrank im Bett. Ich muss diese doch sehr traurige Nachricht heroisch schlucken. Dir, Acci, gute Besserung. Ich werde Dich vermissen!

Anmeldung und Technik-Check am Vorabend
Gegen 21.00 Uhr machen Peter und ich uns auf den Weg zum Office. Alles klappt wie am Schnürchen. Peter Sch.-W. (Chef des Ganzen) hat alles im Griff.
Gefahren wird statt in vier, nur noch in drei Gruppen. Für den Veranstalter weniger lukrativ. Das Training scheint nicht ausgebucht. Für uns Zyndis natürlich super. Drei statt vier Gruppen bedeutet mehr Zynd-Zeit, acht Turns a`25 Minuten. Hammer! Wir tragen uns in in die „Blaue“ (2.) Gruppe ein. Danach schlendere ich mit Schlumpfi noch einige Meter über die Strecke.
Ich bin wiederholt hier und finde die Rennstrecke mit phantastisch griffigem Asphalt super toll. Die Atmosphäre, die durch die Pitlane und die riesig große Tribüne ausgeht, empfinde ich immer wieder hammergeil.
Ich versuche mir Linienführung, Brems- und Einlenkpunkte einzuprägen, doch mein Geist ist schon zu müde, es bleibt nichts mehr hängen. Um 23:30 Uhr ist es im Paddock (selten!) mäuschenstill. Auch ich gehe in die „Heia“ und strecke mich auf der Matratze meines Aufzynd-Hotels aus. Natürlich kann ich nicht wirklich gut schlafen. Ratet mal warum wohl? :twisted:

Tag 1 Fahrerbesprechung und Grüße an M. Monhof
Schon der Morgen verdient ein dickes Lob. Der angekündigte Regen bleibt aus. Gegen Mittag sogar Sonne pur, wie sich später zeigt.
Ich schmeiße die Kaffeemaschine an, Ossi-Jens hilft bei der Morgenwäsche, danach beginne ich mein Aufwärmtraining.
Die obligatorische Fahrerbesprechung ist für alle Pflicht. Veranstalter Peter Sch.-W. übermittelt am Ende auch Grüße von Mark Monhoff (vielen unter Nutella und/oder Maniac bekannt) -Racing Team Münster-, der vor acht Wochen in Hockenheim im Vorfeld des zweiten Laufs zum German Endurance Cup in der schnellen Einfahrt zum Motodrom so schwer stürzte, dass er inzwischen mehrmals operiert werden musste und immer noch im Krankenhaus liegt. Von dieser Stelle aus: Dir, lieber Racer-Maniac, baldige und vollständige Genesung! Wir vermissen Dich hier am Läusesitz riesig.

R A C I N G - 4 - F U N
Mein erster Turn ist bereits um 08.20 Uhr. Ich hüpfe in mein Schwabenleder, starte meinen kleinen rot weißen Power-Jet. Dann endlich ist es soweit. Reifenwärmer runter. Dann fahren Peter und ich zusammen raus, fahren uns hinter dem Instruktor in den ersten 2 Runden warm, bis dann (endlich) frei beherzt am Quirl gezogen werden darf.
Obwohl klar ist, dass ich bei Peter mit seiner Kilo-Gixxi nicht mithalten kann, gelingt es mir immer wieder, entweder auf der Bremse und/oder durch schnelleres Raus - Beschleunigen aus den Kurven die Nase bis zur nächsten Geraden vorne zu halten. Doch irgendwann platzt bei Peter dann der Knoten und ich bin mit meinen kleinen Power-Jet ohne wirkliche Chance. Wir haben dennoch mächtig viel Spaß.
Ich komme über die Turns verteilt auch immer besser zu recht. Einen Heiden Spaß habe ich, wenn ich ab Nachmittag Turn für Turn in meiner Gruppe „größer“ Race-Bikes in `s "Visier" nehmen kann. Innen vorbei, Außen vorbei, später bremsen, an 3 Zyndis vor der Kurve innen rein stechen, und das alles, ohne auf der „letzten Rille“ zu fahren, ohne in `s Kies zu rauschen oder gar zu stürzen. Hammer! Natürlich ich werde auch ich ordentlich hergebrannt. Ja, so muss es sein – mit Ernst dabei - aber auch mit Mega viel Spaß! Dafür machen wir das Ganze ja auch. Eben nur für Racing4fun!! :D :twisted:

Mit Gerridt & Timo einige Runden
Später brettern Gerridt (Honda 600ccm) Timo (ZXR 400) und ich teilweise gemeinsam über den Kringel. Kenne die jungen Zyndis aus dem Vorjahr.
Ich bin mächtig überrascht, was die Jungs an Kurvenspeed und auf der Bremse innerhalb von einem Jahr entwickelt haben. Ein wahrer Quantensprung, welchen man vermutlich nur hinbekommt, wenn jugendliche Unbekümmertheit und Talentsegnung ineinandergreifen. Das trifft für beide, für Timo wie für Gerridt zu. Danken will ich vor allem auch Gerridt. Er zeigt mir auf einigen Runden die bessere Linienwahl und vor allem, wie ich mit meiner neuen R6 mit mehr Schwung in die Kurve rein ziehe und noch schneller wieder raus beschleunige. Gerritd und Timo sind mir geduldige und sympathische Zyndis, Dank deren Unterstützung ich auf meinem kleinen R6-Jet am Ende lockerer und „gefühlt" schneller unterwegs bin.

Tag 2:Vormittags Regen.
Viele Zyndis brechen nach Hause auf. Ich habe meine Regenpneus bewusst zu Hause gelassen, um kein „unnötiges“ Sturz-Risiko einzugehen, zumal ich mein Sturzkontingent für dieses Jahr ja schon aufgebraucht habe. Es juckt und kribbelt dennoch mächtig, ich will auch da raus und überlege, kurz entschlossen Regenreifen zu kaufen. Am Ende unterdrückt der Kopf jedoch die Leidenschaft, ich kaufe nichts, bleibe drinnen und warte auf trockene Zeiten.
Gegen Mittag klart es ein wenig auf. Hurra! Nach der Mittagspause alles abgetrocknet. Das Warten hat sich gelohnt. Peter, Stefan, Gerridt, Timo und ich fahren ab 14:10 Uhr wieder raus. Irgendwann treffen Gerridt, Timo und ich auf der Start-Ziel-Geraden wieder aufeinander. Wir gasen mächtig an. Jeder möchte auf seiner Linie als Erster in die Linkskurve Ende Startzielgeraden einbiegen. Gerridt peitscht rechts außen eng an der Mauer entlang, Timo in der Mitte und ich Innen. Jetzt ein Fehler des anderen und wir liegen alle Drei auf der Nase. Eine Stimme im Kopf befiehlt mir "übertreibe nicht!". :twisted: Ich ziehe leicht zurück und hänge nun auf der Höhe des Hinterrads von Timo. Gerridt kann sich einige Zentimeter an Timo s Vorderrad vorbeischieben. Wow - verdammt eng! In einer nächsten Runde treffen wir in der holprigen engen Linkskurve vor der Einfahrt auf die Gegengeraden wieder aufeinander. Dabei sind u.a. auch die bunten pics hier unten entstanden.

Salü, bis bald wieder...
Mit dem MSC Münster auf dem Lausitzring war fantastisch. Hammer! Nicht gecrasht, viele nette Kumpels aus Münster und Umgebung wieder gesehen und viele Neue kennengelernt. Und: Viel Spaß gehabt. Mein großer Dank gilt Peter mit der Kilo-Gixxi, Gerridt & Timo und allen, die mich mit Tipps und Tricks unterstützen und mich mit netten und anerkennenden Kommentaren immer wieder puschten, darunter gehören vor allem Kumpel Schnecke & Roland, mein Ex-Fahrlehrer Heiner und Instruktor Manfred. Ich hoffe, ich habe niemand vergessen. Wenn doch, so seht es meinem „gereiften“ Alter nach.
Bis hoffentlich bald wieder auf der Ideallinie, spätestens auf dem Nürburgring am 14./15.09.2010 oder Oschersleben eine Woche später. Wow, WIRD WIEDER HAMMERGEIL!

Salü v. snow :D / sharon#4
BildBild
Zuletzt geändert von snow am Sonntag 12. September 2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
racing is life.everything else is just waitin.
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Schöner Bericht!

Übrigens fahre ich auch nicht im Regen auf dem LSR. 8)
Sind wir Regenmimis? :wink:
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

Heitzer hat geschrieben:Schöner Bericht!

Nö, denke ich nicht!!! :D !!!
Ist echt nicht schön bei Regen dort zu fahren!!! :cry: !!!
Würde ich nur unter extrem wichtigen Aspekten machen, aber da fallen mir nicht sehr viele ein, :wink: !!!

Achso, super Bericht Snow, vielleicht lernen wir uns da auch mal kennen, denn ich muss zum Glück nicht sooo weit fahren wie du, :P !!!

Grüße, Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • snow Offline
Beitrag von snow »

Heitzer hat geschrieben:Schöner Bericht!

------------------------

Nein, Regenmimis sind wir nicht. Für mich selbst gesprochen: Wollte mich nicht schon wieder auf den Pinsel legen, und auf dem Läusesitz geht das, wenn `s naß ist, besonders leicht. Ne, ich habe meine Sturzquote für dieses Jahr restlos verzehrt. Vergangenes Jahr war ich da Draußen, im Regen, 40 Min. lang, war echt hammergeil, hab vom Veranstalter (Berlin Triple M3 Racing") einen 5L-Kanister Waschzeug für `völlig zugesaute Race-Bike bekommen. War `ne super nette Geste :)
Nächstes Jahr fahr`n wir da zusammen raus - wenn `s regnet :twisted:

LG v. snow#4
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

aufem Lausitz sollte man nur im Regen rausfahren im Rennen, aber bestimmmt nicht für ein Training......!!!
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Mike hat geschrieben:aufem Lausitz sollte man nur im Regen rausfahren im Rennen, aber bestimmmt nicht für ein Training......!!!
Und selbst dann hat man gute Chancen... :lol:
  • snow Offline
Beitrag von snow »

Mike hat geschrieben:aufem Lausitz sollte man nur im Regen rausfahren im Rennen, aber bestimmmt nicht für ein Training......!!!
----------------------
Hm, Mike, sehe ich ein klein wenig anders, oder sag, Mike, wie soll man sich für ein Rennen im Regen auf dem Läusesitz fit machen, wenn nicht auch im Training? :D
Logo, es ist bekannt, dass der €-Speedway bei Regen als verdammt schwierig zu fahren gilt. Speziell die Anbremspunkte zur Kurve 4 und Kurve 9 scheinen sau schwierig. An manchen Stellen scheint das Wasser auch nicht richtig abzulaufen, so dass sich stellenweise heftige Pfützen bilden. Und die Konzentration wird auch unheimlich beansprucht. Ich sag`s aus eigener Erfahrung. Mike, klick mal auf diesen Link rüber zu meiner Website und scroll runter bis: "Erste Regentropfen fallen" -

http://www.sharon-gsxr.de/on-the-racetr ... index.html

Ich sags nicht, um hier dicke Backe zu machen, :twisted: nein, dazu hab ich als „S(n)low- Schnarch-Nase“ keinen Grund. Will damit nur zeigen, dass es auf dem Läusesitz bei Regen auch mächtig Spaß machen kann - und eine Herausforderung ist es allemal! Nächstes Jahr geh ich da wieder mit raus, und wenn es „Hunde & Katzen“ regnen sollte. :twisted: :D

Salü Dir v. snow /sharon#4 :D
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

snow hat geschrieben:Hm, Mike, sehe ich ein klein wenig anders,
Sei mir nicht böse aber der Mike weis wovon er redet und das mit dem anderst sehen ändert sich schlagartig wenn du ende Startziel das erstmal auf dem Hosenboden vorbei kommst.

Gruß Thorsten

PS Ich finde Regenfahren gei,l nur Lausering geht garnicht,das ist nur gefährlich. Ich würde mir das selbst beim Rennen überlegen denn da greift Regel nummer 1 "Montag Morgen wieder Arbeiten gehen".
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Snow, auch ich bin auf dem LSR schon im Regen gefahren.

Mit dem Motorrad im absoluten Schwuchtelmodus, weil ich weiß das es viele Stellen gibt die wie Schmierseife sind.

Aber auch schon mit dem PKW.
Wenn man mit dem Auto dort fährt, merkt man erstmal richtig das an vielen Stellen kein Grip da ist.
Das ABS regelt schön und verzögern tut fast nichts. :shock:
Also, lass es bei Regen einfach sein und genieße die Aussicht...
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

@Sharon,

Danke für den schönen Bericht und gut das es dir gefallen hat.
Ich bin der besagte „Peter Sch.-W.“

Und ich gehöre auch zu den Wahnsinnigen die auf der nassen Strecke unterwegs waren.
Und es hat mir einen Riesen Spaß gemacht!!

Man sollte halt wissen, dass man an den besagten Stellen (Anbremspunkt Ende Start/Ziel und vor der 180° Links) mittig der Fahrbahn bremsen sollte und nicht dort wo die PKW´s bremsen.
Vor unserer VA war kein Autorennen, so hielt sich der Gummiabrieb in Grenzen…
Außerdem war die Strecke nur nass, nicht so eine Weltuntergangsstimmung wie Anno 2005/2006 ??? als es am Bike Promotion WE über 110 Stürze gab und der Einsammel Pick Up nachtanken musste.
Antworten