Real Racing Team Germany - oder r4f fördert den Nachwuchs
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Tom996Ffm Offline
- Motorrad: RJ11
Also bei meinem bescheidenen Beitrag erwarte ich nichts. Es wäre mir genug Lohn zu wissen, dass es ein junges Talent da draußen gibt, der/die auf diese Art eine (bessere) Chance bekommt.
Wenn Moto2 was wird, was ja auch im TV/Netz übertragen wird, dann hat man auch mal jemanden (edit: nicht) vollkommen Fremden, für den man nicht nur mitfiebert, weil man sich den halt irgendwann mal ausgesucht hat, sondern einen, den man eben auch selber unterstützt. Da macht das doch gleich viel mehr Spaß.
Eine "Kritische Schwelle" oder auch "Break Even" zu benennen würde grds. Sinn machen.
Aus meiner Sicht heraus würde ich aber den zugesagten Betrag "im ungünstigsten Fall" auch an eine gemeinnützige Organisation spenden, die direkt oder indirekt was für Moppedfahrer macht.
Wer für seine Leistung eine Gegenleistung erwartet und das Sponsoring an Bedingungen knüpfen will, der muss das auf jeden Fall vorher deutlich machen. Hinterher is sonst ärger - seh ich so wie wohl die meisten hier - und das brauchts net.
Am Ende sollten halt der Beitrag und die Bedingung habwegs in gesunder Relation zueinander sein.
Als Idee, deren Sinnhaftigkeit sich ggf. erst nach rechtl. Prüfung herausstellen würde: Viell. könnte man seinen Beitrag auch an ein Anderkonto bei einer bereits gemeinnützigen Organisation (die Motorsport-/-nachwuchsförderung betreibt) einzahlen. Und zwar zweckgebunden für eben unser Vorhaben. Ob man sich hierbei ein Mitspracherecht darüber hinaus - d.h. für die ganz konkrete Verwendung (Fahrer + Veranstaltung / Serie) - bedingen kann weiß ich jetzt net. Aber so würde sich Vater Staat aber durch den Steuervorteil auch noch indirekt an dieser Förderung beteiligen. Und der Sponsor kann sich aussuchen ob er den Steuervorteil auf seine Spende zurück erhält oder ob er aufstockt, bis er netto bei der von ihm zugesagten Summe landet.
Dann hoffe ich, dass ich ihm jetzt nicht zu nahe trete, aber es gab doch hier vor kurzem auch mal nen Fred, wo PfalzRacer aka Dr. House einen Nachwuchsfahrer bzw. ein Nachwuchsteam fördern wollte: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=22595&start=0 .
Vielleicht kann man sich auch mit ihm zusammen abstimmen, wenn das halbwegs in eine Richtung liefe. (Hab mal die Liste überflogen - drauf stehen tut er allerd. noch nicht)
Wenn Moto2 was wird, was ja auch im TV/Netz übertragen wird, dann hat man auch mal jemanden (edit: nicht) vollkommen Fremden, für den man nicht nur mitfiebert, weil man sich den halt irgendwann mal ausgesucht hat, sondern einen, den man eben auch selber unterstützt. Da macht das doch gleich viel mehr Spaß.
Eine "Kritische Schwelle" oder auch "Break Even" zu benennen würde grds. Sinn machen.
Aus meiner Sicht heraus würde ich aber den zugesagten Betrag "im ungünstigsten Fall" auch an eine gemeinnützige Organisation spenden, die direkt oder indirekt was für Moppedfahrer macht.
Wer für seine Leistung eine Gegenleistung erwartet und das Sponsoring an Bedingungen knüpfen will, der muss das auf jeden Fall vorher deutlich machen. Hinterher is sonst ärger - seh ich so wie wohl die meisten hier - und das brauchts net.
Am Ende sollten halt der Beitrag und die Bedingung habwegs in gesunder Relation zueinander sein.
Als Idee, deren Sinnhaftigkeit sich ggf. erst nach rechtl. Prüfung herausstellen würde: Viell. könnte man seinen Beitrag auch an ein Anderkonto bei einer bereits gemeinnützigen Organisation (die Motorsport-/-nachwuchsförderung betreibt) einzahlen. Und zwar zweckgebunden für eben unser Vorhaben. Ob man sich hierbei ein Mitspracherecht darüber hinaus - d.h. für die ganz konkrete Verwendung (Fahrer + Veranstaltung / Serie) - bedingen kann weiß ich jetzt net. Aber so würde sich Vater Staat aber durch den Steuervorteil auch noch indirekt an dieser Förderung beteiligen. Und der Sponsor kann sich aussuchen ob er den Steuervorteil auf seine Spende zurück erhält oder ob er aufstockt, bis er netto bei der von ihm zugesagten Summe landet.
Dann hoffe ich, dass ich ihm jetzt nicht zu nahe trete, aber es gab doch hier vor kurzem auch mal nen Fred, wo PfalzRacer aka Dr. House einen Nachwuchsfahrer bzw. ein Nachwuchsteam fördern wollte: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=22595&start=0 .
Vielleicht kann man sich auch mit ihm zusammen abstimmen, wenn das halbwegs in eine Richtung liefe. (Hab mal die Liste überflogen - drauf stehen tut er allerd. noch nicht)
Zuletzt geändert von Tom996Ffm am Dienstag 21. September 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
Bevor die 100.000 Euro nicht in Sichtweite sind, brauchen wir uns um die formalen Dinge keine Gedanken machen, denke ich. Wenn es soweit ist, werden wir sicher eine rechtlich und steuerlich gute Lösung finden. Beratungsangebote dazu gab es ja bei den Naturalspenden zur Genüge.
Ich bin etwas enttäuscht über den Verlauf der Diskussion
. Kaum haben wir mal ein paar tausend Euro zugesagt, fangen wir an Probleme aufzubauen, die kommen könnten aber nicht müssen. Ich würde mich freuen so weit zu kommen, dass wir uns um solche Probleme kümmern müssen. Davon sind wir aber weit entfernt. Alles zu seiner Zeit.
Also bitte Leute ... weiter in die Liste eintragen, jeder Euro zählt.
Gruß
Steph
Ich bin etwas enttäuscht über den Verlauf der Diskussion

Also bitte Leute ... weiter in die Liste eintragen, jeder Euro zählt.
Gruß
Steph
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Martin hat bestimmt noch was im Sparstrumpf
aus der Aktion " Rettet den Rath "

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Hey, das wäre schön.wolle hat geschrieben:Martin hat bestimmt noch was im Sparstrumpf

Tatsächlich gibt es irgendwo bei Stuttgart noch diesen Fond. Ich weiß nur nicht ob das nicht schon anderweitig verwendet wurde.

Außerdem wollte HansRDK über den damaligen Winter noch eine Spardose aufstellen. Da ist bestimmt auch noch was drin.

ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Mal für euch als kleiner Denkanstoß zum Thema Sponsoring.
Ich sitz zwar bei mir in der Firma nicht am Geldtopf aber an einer Stelle wo man so einiges überschauen kann.
Die Firma in der ich arbeite hat in den letzten knapp zwei Jahren rund 4.100 Projekte gesponsert (alles ab 1 EURO). Keine Spenden, keine Mitgliedsbeiträge - reines Sponsoring mit Hoffnung auf Gegenleistung !!!. Davon entfielen rund 530 auf den Sektor Sport. Von diesen lediglich 36 auf Motorsport. Der "Großteil" 17 x Nordamerika (z.B. Nascar) und 7 x UK, nur ein einziges Mal in Deutschland (Formel Student Racing).
Und das als deutsches Unternehmen.
Deutschland ist motorsportmäßig sowas von tot.
Machen wir uns keine Hoffnung auf Sponsorengelder,
wir müssen selber was bewegen.
René
Ich sitz zwar bei mir in der Firma nicht am Geldtopf aber an einer Stelle wo man so einiges überschauen kann.
Die Firma in der ich arbeite hat in den letzten knapp zwei Jahren rund 4.100 Projekte gesponsert (alles ab 1 EURO). Keine Spenden, keine Mitgliedsbeiträge - reines Sponsoring mit Hoffnung auf Gegenleistung !!!. Davon entfielen rund 530 auf den Sektor Sport. Von diesen lediglich 36 auf Motorsport. Der "Großteil" 17 x Nordamerika (z.B. Nascar) und 7 x UK, nur ein einziges Mal in Deutschland (Formel Student Racing).
Und das als deutsches Unternehmen.

Deutschland ist motorsportmäßig sowas von tot.
Machen wir uns keine Hoffnung auf Sponsorengelder,
wir müssen selber was bewegen.
René
Zuletzt geändert von Rene31 am Dienstag 21. September 2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein bescheidener kleiner Beitrag von mir, aber von Herzen gerne! Wir sitzen doch alle im selben Boot 
#73 = 200.-
4#Heidi = 1000.- plus Folienbeschriftung
Lutze = 100.-
mb-race = 100.-
Jens = 200.-
TsunamiTom = 200.-
Ron_R6 = 200.-
John`ek = 1.000.- plus ein Zelt
Freens = 100.-
Ketchup#13 = 200.- plus Mechanikerarbeit
ThorstenGSXR = 200.- plus Datarecording
Matthias = 1.000.- plus Pressearbeit
doctorvoll = 1.000.- wenn Roland unter höllischer Leitung arbeitet (oder umgekehrt)
Stoppie = 100.-
-Meyer Kurt- = Reifenwärmer
Nitrox09 - 100€
Jörg#33 = Designs
as = 100.- plus Website
Tutti = 100.- Plus falls benötigt EDV und Simulationsbetreuung
ECOTEC= 200 Euro Plus Werkzeugunterstützung (Und dummes Gelaber kostenlos dazu)
Waltraud= 200 Eur plus rechtliche Beratung des Teams in Vertrags- und sonstigen Angelegenheiten
TT´s Target: Fahrerbekleidung
Lupo666 = BIER + GRILL + FLEISCH
sradracer#17 = 1.000.- plus Dreh- und Frästeile
Rene31 = 100,- plus 1 Sack Grillkohle pro Event
mike#66 = mit EUR 200 bin ich auch dabei
gp503 = 3000.-
lazy = 200.-
ducatistinullnullsieben = 100,- Euro plus (maßvolle) Beratung Marketingkommunikation, Werbung, Sponsoring...)
Emotionfreak = 200.-
TeufelNo1 = 200.-
Snah750= 500,-
Zahni=200.- + 2 PSI Maßkombis für den Fahrer
Paul23 - 200,- ich mach mal die Summe Rund
Barni = 200,- ich mach den Trucker/Helfer Kl 2 seit knapp 30 Jahren
hein77 = 100,-
2fast = 100,- + Schrauberhände, falls gebraucht.
Tom996Ffm = 100,-
jorkifumi = 50,-
Fira = 50,- & ich halte auch gerne den Schirm
Weiter Jungs .... & Mädels

#73 = 200.-
Lutze = 100.-
mb-race = 100.-
Jens = 200.-
TsunamiTom = 200.-
Ron_R6 = 200.-
Freens = 100.-
doctorvoll = 1.000.- wenn Roland unter höllischer Leitung arbeitet (oder umgekehrt)
Stoppie = 100.-
Nitrox09 - 100€
Jörg#33 = Designs
as = 100.- plus Website
Waltraud= 200 Eur plus rechtliche Beratung des Teams in Vertrags- und sonstigen Angelegenheiten
gp503 = 3000.-
lazy = 200.-
ducatistinullnullsieben = 100,- Euro plus (maßvolle) Beratung Marketingkommunikation, Werbung, Sponsoring...)
Emotionfreak = 200.-
TeufelNo1 = 200.-
Snah750= 500,-
hein77 = 100,-
Tom996Ffm = 100,-
jorkifumi = 50,-
Fira = 50,- & ich halte auch gerne den Schirm

Weiter Jungs .... & Mädels

- silver Offline
- Motorrad: RN12
- Richard Kies Offline
- Motorrad: Keins mehr
Wenn ich einen Beitrag dazu leisten kann einen jungen bzw guten Fahrer die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren dann mache ich das. Habe momentan nicht viel aber jeder Cent bringt uns näher ans Ziel...
Wieso eigentlich nicht den Arne anheuern falls er kein Team hat. Der müsste mit nem extraplus an Motivation dabei sein! Schön sein altes Team bügeln. Wie geil wäre das denn?!
#73 = 200.-
Lutze = 100.-
mb-race = 100.-
Jens = 200.-
TsunamiTom = 200.-
Ron_R6 = 200.-
Freens = 100.-
Stoppie = 100.-
Nitrox09 - 100€
Jörg#33 = Designs
as = 100.- plus Website
gp503 = 3000.-
lazy = 200.-
Emotionfreak = 200.-
TeufelNo1 = 200.-
Snah750= 500,-
hein77 = 100,-
Tom996Ffm = 100,-
jorkifumi = 50,-
Fira = 50,- & ich halte auch gerne den Schirm Smile
Richard Kies = 100,-
Wieso eigentlich nicht den Arne anheuern falls er kein Team hat. Der müsste mit nem extraplus an Motivation dabei sein! Schön sein altes Team bügeln. Wie geil wäre das denn?!
#73 = 200.-
Lutze = 100.-
mb-race = 100.-
Jens = 200.-
TsunamiTom = 200.-
Ron_R6 = 200.-
Freens = 100.-
Stoppie = 100.-
Nitrox09 - 100€
Jörg#33 = Designs
as = 100.- plus Website
gp503 = 3000.-
lazy = 200.-
Emotionfreak = 200.-
TeufelNo1 = 200.-
Snah750= 500,-
hein77 = 100,-
Tom996Ffm = 100,-
jorkifumi = 50,-
Fira = 50,- & ich halte auch gerne den Schirm Smile
Richard Kies = 100,-
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
I'm #1 so why try harder?
hecki = 200€
aber nur mal so am rande, ihr wisst schon das es
im gesetz eine sponsoring erlass gibt!
der ganz genau regelt was geht und was nicht.
das vom sponsoringnehmer das sponsoring z.b.
zu versteuern ist.
das sollten eigentlich unsere steuerprofis
nachschlagen können.
aber nur mal so am rande, ihr wisst schon das es
im gesetz eine sponsoring erlass gibt!
der ganz genau regelt was geht und was nicht.
das vom sponsoringnehmer das sponsoring z.b.
zu versteuern ist.

das sollten eigentlich unsere steuerprofis
nachschlagen können.
tief genug ist wenn der ellenbogen schleift.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Wen interessiert das? Das Geld wird eh ausgegeben. Und wo keine Gewinne sind, da sind auch keine Steuern fällig.Hecki hat geschrieben: das vom sponsoringnehmer das sponsoring z.b.
zu versteuern ist.![]()

ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.