Zum Inhalt

Mototech 450 GP

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• whiskeytaster Offline
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
Beitrag von whiskeytaster »

Wenn es dafür ne passende, günstige Rennserie gibt, dann macht soetwas sinn....oder nicht?
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL

http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Hab von dem Teil auch in der PS gelesen und fands auf den ersten Blick echt ne feine Sache, vor allem der Autor schwärmt ja in höchsten Tönen von dem Teil!

Ich persönlich hätte aber , damits zum konzept passt, den 690er ktm motor genommen. Wiegt nur minimal mehr, hat aber entscheidend mehr bums und in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht müsste man sich auch zusammen mit "normalen" Rennbikes in der Gruppe auf ner engeren Strecke (AdR z.B.!) nich verstecken.
  • zwenowitsch Offline

Beitrag von zwenowitsch »

das was nafF sagt ist ,ir auch schon durch denn sinn gegangen.
wenn amn anstatt ner aufwendigen 450er wttbewerbscrosser ne ausgereifte pflegeleichte 600er nimmt? hat man gleiche lesitung etwas mehr drehmoment und ne längere halbarkeit. fragt sich nur ob man damit auhc in die gewichtsregion kommt oder schon wieder 15 - 20kg drüber kommt.
Jage nicht was du nicht töten kannst
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Also das mit dem 690er von KTM funktioniert nicht.
Das ham die selber schon ausprobiert...

Hintergrund ist das KTM geistig wohl immer noch in der Offroadschiene festhängt und den Motor dann halt eben auf ein Gatsch-Rahmenkonzept ausgelegt hat.
Das funktionierte schon bei der Suppenduke & SM nur sehr leidlich.
Resultat sind (vergleichsweise) viele und hässliche Unfälle mit den Dingern.
Vermutlich kommt das von der unter Last sehr flach stehenden Schwinge und dem Ritzeldrehpunkt.
Kommt am Kurvenausgang viel Kettenzug drauf, dann reduziert sich der Grip und es rutscht hinten. Geht man (schreckhaft) vom Gas, dann kommt der Grip wieder und damit einhergehend der Highsider.

Also das Problem sind die Offroadrahmen.
Baut man sich jetzt einen eigenen, dann kann einem trotzdem noch, wie im Falle des 690ers, die Kubatur des Motors im Wege steht.

Bimota hat das damals bei der BB1 gelöst indem sie den Motor extrem nach vorne gekippt haben. Anders wäre das bei dem riesen BMW-Motor sowieso gar nicht gegangen.

Ein Ansatz das zuverbessern sind ja die 450er-Motoren. Kleiner als die 600er-Singles, 10kg leichter, 10PS weniger und viel weniger Lebensdauer auf dem Rundkurs (die muß man schon ordentlich mehr prügeln als ne R & Konsorten).

Es muß sich nur wer finden der einen gescheiten Rahmen baut und den richtigen Motor dazu nimmt. Meines erachtens wäre der BMW-Motor und der neue von Husaberg (70°-Knickzylinder) dazu wesentlich besser geeignet als die bisher verwendeten.

Seit vielen Jahren (schon länger als es den Husa-Knickzylinder gibt) schwebt mir ein großvoulumiger Singe mit sehr stark vorgeneigtem Zylinder (ca 60°) und vertikal gebautem Getriebe (a la R1) vor.
Solch ein Motor baut kurz (und nicht so lang die der der Supermono), die schwere rotierende Kurbelwelle ist handlingsfördernd tief beim Boden, der Gesamtschwerpunkt jedoch nicht was moderate Schräglagenwinkel ergibt.
80 standfeste PS sollten aus 700cm³ locker drinnen sein.

Mein Freund trentzt dauernd von 1000cm³ und V2, jedoch sind die auch ein Blödsinn, weil der stehende Zylinder immer genau dort ist wo der Tank sein sollte.
Ich persönlich könnte mir auch einen R2-Motor mit 180° Kurbelwellenversatz und langhubige 850cm³ nach obiger Machart vorstellen für den Straßenbetrieb vorstellen.
TRX850, ick hör dir wieder kommen...
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

250er-4T- wiegen ca 25kg, 450er ab 28kg und gehen bis max. 65PS haltbar im Crossbetrieb & Supermoto (frage bitte nicht wie schnell die am Kringel in Arsch gehen).
650er und größer braucht ca 40kg und bringt ca 80PS frisiert.

Der Aprilia-V2 ist als 450er das stärkste was geht bei dem Hubraum und wiegt auch nur 28kg.
Als 550er ist er nicht schwerer und geht mit passenden Auspuff gleich auf über 80PS, sogar die 90er Grenze soll schon gepackt worden sein.
Leider weiß man sehr wenig über die Haltbarkeit in den Bereichen.
Garantie für den schwulen Landstraßenbetrieb gibt Aprilia schon mit 70PS nicht mehr.
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

madhuf hat geschrieben:Also das mit dem 690er von KTM funktioniert nicht.
Das ham die selber schon ausprobiert...
Na ja, mein Händler hat einen 690er-Kürbisantrieb in einem SV650-Moped gesetzt... Der Fahrer fährt 'ne Art franzmännische Version der SoS...
Wie NafF schon vermutet, funktionierte das Teil auf AdR (ja ja, ich weiss, Mickey Mouse und so... :moon: ) nicht allzu schlecht...
Der Ehrlichkeit halber muss ich vielleicht hinzufügen, dass es einen halben Tag geregnet hat.. :roll: :mrgreen:

Könnte mir das Konzept in OSL auch vorstellen...
Das ganz ganz große "ABER" ist und bleibt jedoch wie schon gesagt das Kampfgewicht des Probanden...:oops: :roll: :lol:
madhuf hat geschrieben: Das funktionierte schon bei der Suppenduke & SM nur sehr leidlich.
Resultat sind (vergleichsweise) viele und hässliche Unfälle mit den Dingern.
Meinst Du jetzt auf dem Kringel oder generell (auch auf Ö-Straßen)?
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

madhuf hat geschrieben:250er-4T- wiegen ca 25kg, 450er ab 28kg und gehen bis max. 65PS haltbar im Crossbetrieb & Supermoto (frage bitte nicht wie schnell die am Kringel in Arsch gehen).
650er und größer braucht ca 40kg und bringt ca 80PS frisiert.

Der Aprilia-V2 ist als 450er das stärkste was geht bei dem Hubraum und wiegt auch nur 28kg.
Als 550er ist er nicht schwerer und geht mit passenden Auspuff gleich auf über 80PS, sogar die 90er Grenze soll schon gepackt worden sein.
Leider weiß man sehr wenig über die Haltbarkeit in den Bereichen.
Garantie für den schwulen Landstraßenbetrieb gibt Aprilia schon mit 70PS nicht mehr.
Mein KXF 250 Motor wog 18kg, www.ca250.de

Lange hält das Zeug auf dem Rundkurs übrigends nicht!
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Neu ist das Ganze nicht wirklich ... die Spanier waren deutlich schneller und dort gibt es wohl auch eine Serie dazu. Schaut mal unter http://www.450gp.com/EN/

Gruß
Steph
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

18kg :shock:
Und ich dachte schon der Huskimotor mit 22.5kg wäre leicht...
die 25kg sind geschätzt gewesen, ich dachte nicht das da noch so viel ginge.

Ne 125er ist aber mal so was richtig anderes wie eine SV650.
Und die 125er ist ja eigentlich der Ursprung der 450er-GP-Klasse. (weils mit den 250er-4T sowieso nicht konkurrenzfähig wären)

Bezüglich den Suppendukes meinte ich das hauptsächlich im Straßeneinsatz.
Auf der Rennstrecke kann man das leichter mit ein paar Kompromissen verbessern. Optimal ist aber was ganz was anderes.
  • raino Offline

Beitrag von raino »

as hat geschrieben: Wenn ein Hersteller um die Ecke käme mit einem aktuellen 500er Zweitakter, das wäre was :twisted:

sowas ?

[img]http://www.motorrad-news.com/wp-content ... 0_2009.jpg[/img]

wär ja schon schön........................

Schön fänd ich auch wenn die SoS-gemeinde wieder mehr zulauf bekäme ;

den Hype um die 450er im crosser Rahmen versteh ich allerdings nicht.
UNO baut schöne leichte Single-rahmen, der Thiel pflanzte seinerzeit ein Domimotor in ein Mito Chassis, um nur zwei zu nennen;
und nu sollen 450er das nonplusultra sein weil nen haufen Ex-crossfahrer keinen bock mehr haben sich schmutzig zu machen?

Na ja, jeder wie er mag halt

gruß
Antworten