Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Laptimer mit GPS bzw. Datarekording

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

kontrast hat geschrieben:kannst man eine datenbank nicht in motec, 2d, aim, starlane und racechrono unterteilen?
Deshalb will ich ja wissen was es alles gibt!!! :roll:
  • rodi Offline

Beitrag von rodi »

Ja der Chris muss sich jetzt öfters was neues einfallen lassen, weil sich r4fun ja quasi geteilt hat und jetzt im Wettbewerb steht. Aber Wettbewerb ist ja bekanntlich für den Nutzer immer von Vorteil. Aber anstatt die Daten vom Datarecording zu speichern, würde ich erst mal die Suche in den Anzeigen vereinfachen und nach Motorradtypen aufteilen. Das würden Dir sicher alle danken. Nach vielen Versprechnungen hat sich leider immer noch nichts getan.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Was hat das hiermit zu tun?
:roll:
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

@ Chris,
ich würd' die Section einfach aufmachen: "Logged Data ".
Dann über ein festgesetztes Intro die Leute ermahnen das "Stammgerät" im Titel zu nennen.
Der Kram rüttelt sich dann schon zurecht, und nach ungefähr einem Jahr hast Du die Übersicht, und kannst das ganze in vielleicht 5-8 Unterrubriken unterteilen.

Der Punkt ist: anfangen.
Fang' einfach an, dem Logging gehört ohnehin die Zukunft, also kannst Du mit solch einer Rubrik schonmal nicht falsch liegen.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Ich hätte da noch den QStarz QT-1000eX im Angebot.

Ist eigentlich ein 5Hz GPS-Recorder, wird aber mit Racing-Software ausgeliefert, mit der Runden verglichen werden können.

Will man das Ding auch als Online-Laptimer nutzen, dann braucht man einen PDA mit RaceChrono.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

GET MD3 EVO/PRO (kostet ab 2k€)
oder MD5
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Na dann fange ich einfach mal an... Hier das Beispiel bzw. ein paar Eindrücke vom Standardlogging (nicht Pro) Motec. Das Besipiel ist Oschersleben bei einer 1:40er Runde im Freien Fahren bei SPS-Race am zweiten Trainingstag gegen Ende der Veranstaltung...

P.S. Ich hatte bis Anfang Mai 4 Jahre Rennstreckenpause (meine Ausrede)

[img]http://img153.imageshack.us/img153/4127/unbenannt1nj.png[/img]

Bild 1 ist die Hauptansicht, die ich verwende (alles ist einstellbar)
d.h oben die Strecke via GPS, darunter dann die Kanäle (Gas, Drehzahl, Bremsdruck, Gang, Geschw. Vorderrad + GPS, Schlupf am Hinterrad, Die Leistungsminderung der Traktionskontrolle (Fuel Cut Einheiten), Rücknahme der Zündung (z.B. bei Wheelie) und die Position des Federwegsensors vorne

[img]http://img543.imageshack.us/img543/1669/unbenannt3c.png[/img]

Eine weitere Ansicht ist die gefahrene Stecke, wie sie vom GPS aufgezeichnet wird. Das Motec Programm unterteilt die Strecke in einzelne Sektoren (Kurven + Geraden). Das lässt sich ebenfalls anpassen... Gang, Maximalgeschwindigkeit sind dargestellt, die Farben sind die Gasgirffstellung in den angezeigten Prozentwerten (z.B. grün von 50 - 90%). Die Skalierung könnte meiner Meinung nach besser sein bzw. muss ich da noch etwas abändern bzw. probieren...

[img]http://img839.imageshack.us/img839/5629/unbenannt5.png[/img]

Dann habe ich noch Lambda

[img]http://img692.imageshack.us/img692/2352/unbenannt4h.png[/img]

Und den Kalulationsmodus incl. allen Sektorzeiten in einem Lauf (die ideale Rundenzeit anhand der Sektoren ist blau am rechten Rand dargestellt, Runde 16 war die schnellste gefahrene). Die zeit wird generell mit GPS gemessen und weicht nur um ca. 0,05 - 0.07 Sekunden von der Transponderzeit ab.

Motordaten, Traktionskontrolle, Drehzahlverteilung, etc. habe ich auch noch aber das sollte an dieser Stelle erst einmal reichen denke ich...
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Samstag 2. Oktober 2010, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • hnxler Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von hnxler »

geil,will sowas auch :shock:
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Das kostet aber richtig!!!!

Im Endeffekt hat man nur die Chance, in England etwas in dieser Art fertig zu moderaten Preisen kaufen...

Kauft man es sich gesondert zusammen, kostet das geschätzt rund 12.000€ kostet, sprich ca. 5000€ das Steuergerät, 3500€ das Display incl Upgades, dazu Sensoren für Bremsdruck, GPS, Federwege, etc. und zu guter letzt auch noch einen Kabelbaum, ein paar Schalter zum Wechseln von Einstellungen am Lenker oder an der Gabelbrücke und eine Schnittstelle.

Dann muss der Kram auch noch kalibriert werden. Das ist meistens nicht so sonderlich schwer bzw. mit ein wenig Übung hinzubekommen. Die eigentliche Herausforderung sind die Daten der Traktionskontrolle und die Einstelldaten für den Motor (Stichwort Mapping). Das kostet auch noch mal vielleicht 2000 - 4000€.

Deshalb... Fertig kaufen in Form eines Motorrades (ca. 10 - 18Tsd€ in UK, abhängig vom Bj.) ist da weitaus günstiger als selbst einbauen bzw. eine Maschine nachrüsten!!!!

Aber braucht man so einen Scheiß wirklich??? :)
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

hnxler hat geschrieben:geil,will sowas auch :shock:
dito!!!!

@chris,
finde die idee auch gut mit dem datarecording (sowohl profi als auch leihen).
ich pflichte dem thorsten D. zu,wenn ich ihn richtig verstanden habe,
einfach eine seite öffnen wo man aus einer liste seinen passenden data..blabla sucht und seine daten einträgt.

problematisch könnte es nur werden, wenn man solche teile wie motec..etc. die ein vermögen kosten aber ohne frage jeden cent für profis wert sind als basis nimmt.
mit diesen daten (speche für mich bzw. hobbyfahrer) können nur, vermute ich mal, wenige hier im forum etwas anfangen. :cry:

mir währe z.b. eine rubrik wie man eine rennmaschine richtig aufbaut, welche teile man wie ändert (kleinigkeiten mit denen man viel erreicht) absolut lohnenswert. Z.B. wie rookies - guide nur vielleicht jetzt einen stufe weiter. kleine tricks bei umbauten, was kann man weglassen speziell für verschiedene modelle.

deshalb nochmal ein lob an leute wie thorsten gsxr, nur bräuchten wir auch andere modelle.
ps: versuche anhand von bildern verkleidungsloser sbk,ssp,idm etc. maschinen im netz etwas nützliches bzw. nachbau bzw. inspirierendes zu entdecken.
:wink:
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

Antworten