Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GSXR1000 K2 Elektrik auf K7 aufrüsten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• RacerGSXR19 Offline

GSXR1000 K2 Elektrik auf K7 aufrüsten

Beitrag von RacerGSXR19 »

Hallo

ich weiß es ist unwahrscheinlich das jemand schon mal sowas gemacht hat aber vielleicht kann ich ja doch ein paar Tipps bekommen.

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu reden. Ich hänge nun mal an meiner alten Dame und ausserdem ist auch die ein oder andere Kleinigkeit schon gemacht worden.

Warum will ich den Umbau versuchen?
-weil ich dann mein Motormangement von 16bit auf 32bit aufrüste
das heißt die Einspritzmenge wird doppelt so oft berechnet
- weil ich dann Autotune verwenden kann
- jetzt habe ich nur 4 Einspritzdüsen die K7 hat mehr Einspritzdüsen und dadurch eine bessere Zerstäubung

Die wesentlichsten Fragen von mir sind im Moment:

Passt die Einspritzanlage von K7 mechanisch auf einen K3 Motorblock?
Ist das Signal von der Nockenwelle an der selben Stelle wie bei K3?
Der Geber von der Kurbelwelle scheint kein Problem darzustellen.

Hat jemand von Euch irgendwelche Tipps bzw. Antworten.

Danke im voraus und ja es sind die Winter Depressionen.....
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Redest Du jetzt von einer K3 wie im Text genannt oder von einer K2 wie es in der Überschrift steht?
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • RacerGSXR19 Offline

Beitrag von RacerGSXR19 »

Es ist K2 Elektrik aber ein K3 Motor Block.
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Hab das Projekt was du vor hast hinter mir, bei mir war`s ne K1.
Autotune geht auch mit 16 bit, grundsätzlich geht die ganze PC-V mit Autotune Geschichte an jedem Motor mit Einspritzanlage die Dinger sind alle gleich selbes zählt auch für den PC-3.
Es gibt jedoch deutlich bessere Systeme für nur wenig mehr Geld :wink:
Die Zerstäubung des Kraftstoffs hängt nicht von der Anzahl der Düsen sondern von der Düse und dem Druck ab.
Die doppelte Anzahl an Berechnungspunkten ist zwar schön aber man kann auch interpolieren was völlig ausreichend ist.

Wenn du Fragen haben solltest kann ich dir gerne meine Tel.Nr per PN senden.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • ThorstenGSXR Offline
Re: GSXR1000 K2 Elektrik auf K7 aufrüsten

Beitrag von ThorstenGSXR »

RacerGSXR19 hat geschrieben:-weil ich dann mein Motormangement von 16bit auf 32bit aufrüste
Und genau da liegt das Porblem, lass es da sind alle Sensoren und alle Poistionen anderst. Wenn du 32 Bit ECU mit Autotune haben willst kauf dir ne M400 von Motec, bau dir einen Kabelbaum und lass das Einstellen von einem Porfi machen. Das was du vorhast ist eine echt harte Nummer hoffe du kennst dich mit Motorelektonik aus. Ein Bekanter versucht seit zwei Jahren einen GSXR 1100 mit einer K5 ECU zu kreuzen und kommt jetzt langsam dahin das sie zumindesten mal anspringt.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

ThorstenGSXR hat geschrieben:
RacerGSXR19 hat geschrieben:-weil ich dann mein Motormangement von 16bit auf 32bit aufrüste
Und genau da liegt das Porblem, lass es da sind alle Sensoren und alle Poistionen anderst. Wenn du 32 Bit ECU mit Autotune haben willst kauf dir ne M400 von Motec, bau dir einen Kabelbaum und lass das Einstellen von einem Porfi machen. Das was du vorhast ist eine echt harte Nummer hoffe du kennst dich mit Motorelektonik aus. Ein Bekanter versucht seit zwei Jahren einen GSXR 1100 mit einer K5 ECU zu kreuzen und kommt jetzt langsam dahin das sie zumindesten mal anspringt.

Gruß Thorsten
Hey Thorsten,
die ganze Sache ist garnicht so schwer wenn man vom Fach ist, habs wie gesagt gerade hinter mir hat nur ca. 1 Jahr gedauert :roll:
Laufen tut sie sehr gut, denke das hat sie am Weekend am HHR bewiesen, also machbar ist das. :lol:

*EDIT* muß allerdings dazu sagen : Ich fahr keine Serien-ECU sondern was freiprogrammierbares.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • ThorstenGSXR Offline

Bastian hat geschrieben:
ThorstenGSXR hat geschrieben:

Gruß Thorsten
Hey Thorsten,
die ganze Sache ist garnicht so schwer wenn man vom Fach ist, habs wie gesagt gerade hinter mir hat nur ca. 1 Jahr gedauert :roll:
Laufen tut sie sehr gut, denke das hat sie am Weekend am HHR bewiesen, also machbar ist das. :lol:

*EDIT* muß allerdings dazu sagen : Ich fahr keine Serien-ECU sondern was freiprogrammierbares.
Nichts anders habe ich ja gesagt

1. wenn man vom Fach ist :D
2. Frei programmier bar muss keine MoTec sien nur eben soviel das du auf die gegebenheiten deines Mopeds eigehen kannst.

Gruß Thorsten

• madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

ja, was für eine EFI ist denn das.
Sowas würde mich grundsätzlih auch interessieren, jedoch nur wenns 2 Düsen pro Zylinder kann.
  • ThorstenGSXR Offline

Das gibts ne ganze Menge

Hir die die ich kenne.

Ignijet
MoTec M800 M48
Bosch MS4/5
Magnetti Marvel 4 uvm.
PI Reserach pectel sq6
uvm die ich hir nicht alle aufzählen will

Gruß Thorsten

• madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Genau das wäre mir aber recht, weil deine Auswahl entweder untauglich oder einfach überkandidelt und unverschämt teuer ist.
Antworten