Stehe gerade auf dem schlauch und zwar soll unser transporter gedämmt werden. (Wegen geräusch und wärme/kälte.)
Der Transporter ist komplett nackt sprich die dämmung kommt direkt an das blech...
Aber was nehme ich da für material womit habt ihr es gemacht...? Es darf ja keine feuchtigkeit aufnehmen denn sonst entwickelt sicht hinter der verkleidung eine tropfsteinhole und es rostet...
ACCI hat geschrieben:Stehe gerade auf dem schlauch und zwar soll unser transporter gedämmt werden. (Wegen geräusch und wärme/kälte.)
Der Transporter ist komplett nackt sprich die dämmung kommt direkt an das blech...
Aber was nehme ich da für material womit habt ihr es gemacht...? Es darf ja keine feuchtigkeit aufnehmen denn sonst entwickelt sicht hinter der verkleidung eine tropfsteinhole und es rostet...
Acci
Denke bei dem Dämmen auch an eine vernünftige Belüftung der Dämmung.
Damit es dort nicht schimmelt und fault
Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
nur dämmen würde ich nicht machen!
Ich habe bei meinem Ducato erst 50KG Antidröhnmatten aufgeklebt und dann mit richtig anständiger Dämmung wie sie im Womos verwendet wird gedämmt.
Kostet zwar aber lohnt sich!
Ich habe bei meinem Ducato erst 50KG Antidröhnmatten aufgeklebt und dann mit richtig anständiger Dämmung wie sie im Womos verwendet wird gedämmt.
Gruss
Norbert
was denn für antidröhnmatten ? wo habt ihr sie bezogen und welche dämmung wird in womos genommen ? styropor ?
Gruss
Norbert
was denn für antidröhnmatten ? wo habt ihr sie bezogen und welche dämmung wird in womos genommen ? styropor ?
Die nehmen eine Art Isomatte......ich weiß nicht mehr wo ich die her hatte aber irgendwo im Netz bestellt. Da mein Bus einen einfachen Ausbau hat habe ich auf Dampfsperre verzichtet.
Die Matte geschnitten, angeklebt und dann mit Holz verkleidet.......fertig!
Hey Acci.
Schön, das Du dieses Thema anschneidest.
Stehe im Winter vor der selben Aufgabe. Bekomme in 3 Wochen auch nen nackten Transporter. Da ich in Amelsbüren wohne können wir evtl gemeinsam Material bestellen und gemeinsam bauen?
Grüssle Hinnerck
mein Tipp zum Thema dämmen: erst mal überlegen ob es notwendig ist. Wenn ich sowieso nur im Sommer unterwegs bin, bringt Dämmung recht wenig. Wenn auch im Frühjahr oder Herbst unterwegs, lohnt es sich.
Wenn es dann sinnvoll ist, bitte vernünftig machen (bedeutet meist auch einige Euro). Ich habe Matten ähnlich denen von Reimo verbaut. Diese werden mit speziellem Klebstoff aufgeklebt. Beim Verkleben unbedingt darauf achten, dass keine Blasen mehr darunter sind. Sonst bilden sich garantiert dort Rost und später Löcher. Von wilden Konstruktionen mit Dampfsperren, Styropor, Glaswolle etc. unbedint Abstand nehmen. Die funktionieren vielleicht in einem Gebäude, aber nicht zwangsweise in einem Fahrzeug. Styropor quietscht zudem nach einiger Zeit extrem.
Das Ganze dauert, wenn man es vernünftig macht einige Zeit. Nimm Dir die Zeit, das Ergebnis wird es wert sein.