Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage an die R6 Fahrer (Gabelumbau Federbein Modelljahr)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pimpi Offline
  • Motorrad: R1 RN09
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Frage an die R6 Fahrer (Gabelumbau Federbein Modelljahr)

Beitrag von Pimpi »

Hi Hallo zusammen

ich hab dieses Jahr in Oschersleben die Erfahrung gemacht das ich im nächsten Jahr statt einer ZX9R eine R6 fahren möchte :)

Jetzt bin ich mir nur unsicher wegen des Baujahres.
Ab 05 ist ja eine USD Gabel verbaut (ist das wirklich notwändig?)
weil die Preise für diese Modelle derzeit auch um einiges höher sind als bei den 01 Modellen.

Die Gabel und das Federbein wird sowieso dann umgebaut deswegen stellt sich auch hier die Frage ob es bei der alten Gabel der selbe Aufwand ist.
Rein Optisch gesehen interessiert es mich wenig...

Dann kommen wir auch schon zum wichtigsten Thema Gabelumbau und Federbein Umbau bzw. tausch.

Wer kenn wen, bzw wer kann mir Kontakte vermitteln, die mir diese Umbauten Fachgerecht anfertigt und abstimmen (Fahrergewicht, Einsatzzweck) schön wäre auch wenn der Preis tragbar ist für beides.

Öhlins habe ich bereits ein Angebot von knapp 2000EUR erhalten was mir persönlich zu viel ist für beides, da ich die kleine nur zum Spaß bewegen werde und dies nicht professionel betreiben möchte (noch nicht ;) )

Bzw Welche Hersteller nutzt ihr ich habe bisher folgende gefunden: WhitePower, Öhlins, Wilbers

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen
  • Dori1990 Offline

Beitrag von Dori1990 »

Hi, würde dir zu den Modellen ab Baujahr 2003 raten, da einspritzung und sehr langlebig und unkompliziert(Meine gute hatt 50000 runter und läuft wie eine 1). Wenn es das Budget hergibt natürlich die RJ095, ist einfach ausgereifter und mit USD Gabel und der neuen Bremsanlage auch eifnach moderner.

Ich habe bei meiner RJ05 das Fahrwerk bei http://www.pt-race.de/ komplett General überholen lassen, auch mit Öhlins komponenten und habe weit weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit unter 2000€ gezahlt. Und für den Otto normal Heitzer reicht das 20X aus ;)
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hallo,

USD Gabeln sind von der Bauweise her verwindungssteifer als normale Teleskopgabeln aber ich denke, dass das nicht wirklich ausschlaggebend ist bzw. dass man auch vorher schon schnell fahren konnte.

Grundsätzlich hat die R6 ab dem Bj. 06 einen gewaltigen Sprung in Richtung Supersportler gemacht. Die vorherigen Modelle waren nicht ganz so radikal sportlich.

Beim Thema Fahrwerk wirst Du immer unterschiedliche Meinungen hören.
Der einbe bevorzug eins von Hubert Hoffmann, ein anderer meint, dass Rooske bei Öhlins besser ist als Zupin, etc.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, eine Maschine umzubauen, da man mitunter fertig umgebaute Maschinen recht günstig erwerben kann.

Hier mal ein Beispiel, was Du für 2000 "Fahrwerks-Euro" in UK kriegen kannst:

http://cgi.ebay.co.uk/YAMAHA-R6-TRACK-R ... 9072762706
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Sonntag 17. Oktober 2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Eckenwetzer Offline

Beitrag von Eckenwetzer »

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Kannste genau so machen. PT-Race ist hier glaube eh erste Anlaufstelle.
Mit ner RJ05 kannste nicht viel falsch machen. Hatte ich auch, ist wirklich ein top Motorrad und die bekommste ja mittlerweile auch mehr als günstig.
  • Pimpi Offline

Beitrag von Pimpi »

Danke für eure Antworten

Ich dachte an das Modelljahr 2001 also RJ03 da es diese derzeit um die 3000-3500EUR gibt erlich gesagt reicht mir das auch um sie gelegentlich mal abzulegen.

Was mich auch noch sehr interessiert ist der Vorderreifen, ich meine mitbekommen zu haben, das bis BJ. 05 glaube ich vorne 120/60 Reifen verbaut wurden, nun gibt es diese aber nicht von jedem Hersteller, bei Bridgestone zb habe ich diese nicht gefunden nur die normale 120/70 er größen, ist das so richtig? bzw kann man das umbauen?

Von einer reinen Race Maschine möchte ich vorerst Abstand halten, da ich die kleine auch auf der Straße an schönen WE´s bewegen möchte.

Da muss ich halt den Kompromiss machen und vor den Tracks die Verkleidung umbauen, macht aber nix, einen 2ten Satz Felgen werde ich dann auch besorgen damit ich nicht immer umziehen muss.
  • Pimpi Offline

Beitrag von Pimpi »

Dori1990 hat geschrieben:Hi, würde dir zu den Modellen ab Baujahr 2003 raten, da einspritzung und sehr langlebig und unkompliziert(Meine gute hatt 50000 runter und läuft wie eine 1). Wenn es das Budget hergibt natürlich die RJ095, ist einfach ausgereifter und mit USD Gabel und der neuen Bremsanlage auch eifnach moderner.

Ich habe bei meiner RJ05 das Fahrwerk bei http://www.pt-race.de/ komplett General überholen lassen, auch mit Öhlins komponenten und habe weit weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit unter 2000€ gezahlt. Und für den Otto normal Heitzer reicht das 20X aus ;)
danke für den Link genau sowas habe ich gesucht, da werde ich die Tage direkt mal telefonieren und gucken was da machbar ist.
Leider ist das Buget nicht unbedingt so reichlich das es für neuer Bj ausreicht, bzw will ich nicht so viel dafür hinlegen.
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Ich würde dir auch ab RJ05 (2003) raten, dann hast Du schon ein Motorrad mit Einspritzanlage, wenn man ein bischen sucht findet man da bestimmt was.

Junkie
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

pt-race findest du als user in dieser forum.
hab mein rj15 fahrwerk auch da machen lassen und es gibt nix zu klagen.
fragen im vorfeld wurden gut beantwortet und auch der service hinterher stimmt 8)
  • La(r6)s Offline

Beitrag von La(r6)s »

Hast pn!!
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

Ich fahre die Rj091 (2004) und habe derzeit nur die Gabelfedern und Öl von Hyperpro rein getan. Bin damit sehr zufrieden.
Im Winter wird noch das Serienfederbein überarbeitet und dann sollte das schon passen.
Hatte letztes Jahr dieselbe Entscheidung zu treffen und habe für mich entschieden, dass ich keinen Unterschied zwischen Tele und USD-Gabel merke
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten