Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Transponder vs. Laptimer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Stitch Offline

Transponder vs. Laptimer

Beitrag von Stitch »

Hallo Renngemeinde,

nachdem ich (wie immer) die SuFu bemüht habe, aber nicht ganz schlau aus den Ergebnissen geworden bin, möchte ich Euch zu dem Thema befragen.

Mir geht es um den Unterschied Laptimer / Transponder.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt einem der Laptimer, wie schnell man unterwegs war per Anzeige im Display oder via Datarecording auf dem PC. Dabei gibt es die Ausführungen "GPS" und etwas älter "Sender mit Empfänger".

Wie funktioniert das mit dem Transponder? Stellt der Veranstalter den entsprechenden Empfänger, der dann das Signal vom eigenen Transponder (der am Mopped ist) empfängt? Wie bekommt man beim Transponder die Zeiten zu Gesicht? Per Papierausdruck vom Veranstalter?

Braucht man den Transponder daher nur bei offiziellen Rennveranstaltungen oder bringt der einem auch was im privaten Bereich (z.B. Renntraining)?

Ich weiß: viele Fragen :oops:

Daher auch vielen Dank für hilfreiche Antworten :wink:

Gruß:

Peter
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

Du hast dir schon alles selbst beantwortet.

Laptimer ist für Dich privat.
TRansponder ist die offizielle Messung des Veranstalters (wird meist nur in Verbindung mit Rennen angeboten). Die hängt dann auch für jeden zugänglich aus. Bei normalen TRainings werden die meist nicht angeboten.

Andi
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Der Laptimer zeigt Dir sofort im Display Deine Rundenzeit. je nach Modell kannst Du wählen zwischen welchen mit Sender, der meist auf der Boxenmauer aufgestellt ist oder GPS. Die GPS zeigen Dir auf einem PC auch Zwischen- bzw. Sektionzeiten und die gefahrene Linie, so kann man bei Bedarf einzelen Bereiche der Strecke trainieren.
Ein Transponder wird an Deinem Motorrad befestigt und der Veranstalter nimmt Deine Zeit. Wird bei Rennen verwendet bzw. auch immer mehr, um eine Gruppeneinteilung bzgl. der real gefahrenen Zeiten vorzunehmen. Diese Zeiten bekommst Du als Papierausdruck / -aushang mehr oder weniger zeitnah nach Deinem Turn, teilweise erst einen halben Tag später.
Gruß, Dominik
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Peter,

prinzipiell bringt Dir ein eigener (privat erworbener) Transponder nichts. Wenn die Zeiten mittels offizieller Zeitnahme genommen werden, gleichgültig ob es sich um ein Rennen oder freies Training handelt. Bei diesen Veranstaltungen werden die Transponder vom Veranstalter gestellt. Selbstverständlich ist es auch möglich einen privaten Transponder in das System einpflegen zu lassen, aber das macht nur Aufwand und bietet in der Regel keinen Kostenvorteil.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

GP503.de_Franz hat geschrieben:Hallo Peter,

prinzipiell bringt Dir ein eigener (privat erworbener) Transponder nichts....................Selbstverständlich ist es auch möglich einen privaten Transponder in das System einpflegen zu lassen, aber das macht nur Aufwand und bietet in der Regel keinen Kostenvorteil.
Oh doch :!:
Wenn man oft an Rennveranstaltungen mit Prädikat oder auch an Renntrainigs teilnimmt, bei denen die Veranstalter Transponder vorschreiben, kann man die Gebühren für den Transponder sparen.

Meist so um die 10 Euro pro Tag.

Gebrauchte Transponder werden so um 160-180€ gehandelt und so lohnt sich die Anschaffung für jemanden der an vielen Rennen teilnimmt bereits nach einer oder 2 Jahren.

Einem Zünder, der jedoch nur an freien Renntrainings teilnimmt, sollte ein Laptimer vollkommen ausreichen.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

GP503.de_Franz hat geschrieben:Selbstverständlich ist es auch möglich einen privaten Transponder in das System einpflegen zu lassen, aber das macht nur Aufwand und bietet in der Regel keinen Kostenvorteil.
Das macht null Probleme, mache ich seit 3 Jahren und die Kosten die ich dadurch gespart habe haben den Kaufpreis schon eingespielt. Da ich den am Bordnetz habe brauch ich auch nicht auf den Ladezustand achten.
  • GP503.de_Franz Offline

Da wurden meine Ausführung schon richtig ergänzt und zudem hat ein eigener Transponder den Vorteil, dass man im Fall der Fälle nur sein Eigentum und nicht pauschal 300 Euro + X ersetzen muss.

@Kampfschlumpf
…Rennveranstaltungen mit Prädikat
Das scheint mir so wichtig zu sein wie der BLUBB im Spinat :!:

:D
Bild
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

vor allem das gerenne bei Veranstaltungs Ende "schnell Transponder abgeben usw.) entfällt...
Bei den meisten Veranstalter kann meine eigene Transponder Nummer schon online hinterlegen!!
:wink:
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • GP503.de_Franz Offline

...den Transponder nach Veranstaltungsende wieder bei Ellen abzugeben,
empfand ich immer als Höhepunkt des Wochenendes! :D
Bild
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

GP503.de_Franz hat geschrieben:...den Transponder nach Veranstaltungsende wieder bei Ellen abzugeben,
empfand ich immer als Höhepunkt des Wochenendes! :D
Ich auch, ich auch!!!! :lol: :lol:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten